Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Der 5'er Club Reloaded

<< < (18/273) > >>

LordBritish:

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 05, 2005, 15:00 ---Hast Du auch die Erfahrung mit reduzierten B12-Werten gemacht, wenn Du mit dem HbA1c so niedrig liegst? :kratz:

--- Ende Zitat ---

Hi Ralf,

kann ich gar nichts zu sagen, glaube nicht das bei mir jemals der B12 Wert bestimmt worden ist,
wenn dann ist es mir nicht bewusst. Muss ich mal in meinen Stapel an Unterlagen und Laborwerten stöbern...
Ich weiss auch überhaupt nicht wofür das B12 gut ist...

Lord

Angela:

--- Zitat von: LordBritish am Oktober 05, 2005, 18:50 ---Ich weiss auch überhaupt nicht wofür das B12 gut ist...

--- Ende Zitat ---
:gruebeln: Ich wollte gerade fragen was das eigentlich ist. Hab ich noch nie gehört....

Huskyfrau:
Soviel ich weiß ist Vitamin B 1 wichtig für die Nerven. Hiervon soll mein Mann auch täglich 100 mg nehmen. Seit 2004 müssen wir dieses Medikament zwar selbst bezahlen (Original Betabion = schweineteuer), aber als Generika Vitamin B1 ratiopharm 100 Tabletten zu je 200 mg, also 1/2 Tablette am Tag, zu 12,05 EUR. Ich glaube diese kleine Investition für ein gutes 1/2 Jahr  lohnt sich.

Gruß Gabriele

ralfulrich:
Vitamin B12 wird im Magen durch das Intrinsic-Enzym o.ä. gebildet. Wenn der BZ-Wert dauerhaft sehr niedrig liegt ist die Magenentleerungsgeschwindigkeit erhöht und es wird nicht genug B12 gebildet. So hat es mir Prof. Ziegler vom DFI der Universität Düsseldorf - wo ich eingestellt wurde - erklärt.
Ein B12-Mangel macht sich ziemlich fies bemerkbar. Man hat das Gefühl als würden Riesenameisen mit Widerhaken an den Füßen über die Haut laufen... :'(

Grüße,
Ralf

Joerg Moeller:

--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 05, 2005, 20:34 ---Wenn der BZ-Wert dauerhaft sehr niedrig liegt ist die Magenentleerungsgeschwindigkeit erhöht
--- Ende Zitat ---

Fein, schon wieder eine Theorie bestätigt ;D

Ich hatte neulich noch gehört, daß die Magenentleerungsgeschwindigkeit bei BZ-Werten ab 150-200 verlangsamt* ist und hab dann gemutmaßt, daß sie bei niedrigen Werten entsprechend beschleunigt ist.

* = Man soll ja auch bei höherem BZ einen längeren SEA/DEA einhalten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln