Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Der 5'er Club Reloaded
ralfulrich:
Ja Jörg, der Mensch ist schon ein hochkomplexes Wesen und versucht mit geheimnisvollen Säften und Botenstoffen alles Mögliche, um einer beginnenden Unter- oder Überzuckerung entgegenzuwirken. Da kann man wirklich nur staunen und alles ist bestimmt noch nicht erforscht...
Das würde auch erklären, warum ich vor der Diabetesmanifestation jahrelang ständig mit Sodbrennen zu tun hatte und unmengen an Kompensan und Ulgastrin geschluckt habe. Wenn der Magenausgang zumacht gelangt die überschüssige Magensäure in die Speiseröhre. Seit dem ich Insulin spritze, ist das Problem schlagartig verschwunden... :zwitscher:
Grüße,
Ralf
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 06, 2005, 14:56 ---Wenn der Magenausgang zumacht gelangt die überschüssige Magensäure in die Speiseröhre. Seit dem ich Insulin spritze, ist das Problem schlagartig verschwunden... :zwitscher:
--- Ende Zitat ---
Eben. Hättest du das Problem immer noch wäre eine Gastroskopie ("Schlauch schlucken") eine gute Idee. Dann könnte es sich nämlich auch um eine Hiatushernie handeln (Zwerchfellbruch, dabei schließt der Mageneingang nicht mehr richtig)
ralfulrich:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 06, 2005, 16:55 ---Eben. Hättest du das Problem immer noch wäre eine Gastroskopie ("Schlauch schlucken") eine gute Idee. Dann könnte es sich nämlich auch um eine Hiatushernie handeln (Zwerchfellbruch, dabei schließt der Mageneingang nicht mehr richtig)
--- Ende Zitat ---
Zum Glück ist das Problem seit der Insulinumstellung 1997 vollständig verschwunden. Vielleicht sollte man Sodbrennen in die Liste der möglichen Symptome für Diabetes aufnehmen... :gruebeln:
Grüße,
Ralf
Joerg Moeller:
--- Zitat von: ralfulrich am Oktober 07, 2005, 11:38 ---Vielleicht sollte man Sodbrennen in die Liste der möglichen Symptome für Diabetes aufnehmen... :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Ist zu unspezifisch. Wird auch bei Leuten mit einem korrekt schließenden Mageneingang nicht auftreten.
Adrian:
So, bin auch wieder dabei: 5.9 (Puhhh gerade noch).
Mal sehen wie lange das noch geht :prost:
lg
Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln