Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Der 5'er Club Reloaded

<< < (28/273) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am Oktober 13, 2005, 20:56 ---Unter 30 mg/dl ist das Gehirn dann absolut unterversorgt und es kommt zu einer schweren Hypo mit Bewustlosigkeit!

--- Ende Zitat ---

Nicht zwangsläufig. Ich war auch schon bei 26 mg/dl (Im KH, also mit Laborgerät gemessen) und hab davon gar nichts gespürt.
Wie stark die Symptome sind hängt weniger von der absoluten BZ-Höhe (oder-tiefe) ab, sondern vom Ausgangs-BZ und wie schnell er absinkt.
Man kann quasi sagen, daß der Körper vorausdenkt: "Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann bin ich in X Minuten in Gefahr..."
Und je nachdem, wieviel Zeit ihm noch bleibt (bzw. die er kalkuliert hat) kann dann die Symptomstärke von "Ich glaube, jetzt wäre vielleicht eine kleine Mahlzeit nicht übel" bis "HAAALLOOOO, Traubenzucker her, aber zackig!!!!!!!" gehen.

Du hast aber recht: 50 oder darunter ist definitiv eine Hypo, egal ob man Symptome hat oder nicht!

LordBritish:

--- Zitat von: Andi am Oktober 14, 2005, 06:37 ---
--- Zitat von: LordBritish am Oktober 13, 2005, 21:58 ---Mein Doc hat so ein Schaubild wo die direkte Umrechnung des jeweiligen HbA1c Wertes ablesbar ist und
da sind dann 5,2 beim HbA1c ~78 mg/dl.

--- Ende Zitat ---

Also dann in etwa sowas?

--- Code: ---(HbA1c [%] - 2) * 30 = Durchschnittlicher BZ [mg/dl]

--- Ende Code ---
bzw.

--- Code: ---/ Durchschnittlicher BZ [mg/dl] \
|-------------------------------| + 2 = HbA1c [%]
\               30              /

--- Ende Code ---

Diese beiden Formeln (dienen aber nur als Anhaltspunkt) habe ich vor etwa 6 Jahren, also 1999, kennen gelernt.

Dabei wäre nach obiger Formel ein HbA1c von 5,2% einem Durchschnitts-BZ von 96mg/dl anzusetzen, was mir realistischer erscheint, als die von Dir erwähnten 78 mg/dl :gruebeln:

Ein Durchschnitt von 78 mg/dl schaffe ich beim besten Willen nicht wirklich :nein:

Das wäre mir zu gefährlich, auch wenn ich den ganzen Tag nur Sesselpupser bin.

--- Ende Zitat ---

Mit einer Formel war da nichts, war ein Diagramm... wird wohl irgendweine Formel mit eingewirkt haben aber frag mich nicht welche  :nixweiss:
Vielleicht war es auch der von mir nicht ernsgemeinte Wert von 4,8 aber ich bin mir fast sicher das es die 5,2 waren allerdings ist da auch kein enormer
Unterscheid zwischen 4,8 und 5,2
(SiDiary lag bei einem ~Durchschnitts-BZ von 100-110 mg/dl.

LordBritish:

--- Zitat von: Alf am Oktober 14, 2005, 08:41 ---... aus den letzten Vergleichen konnte ich sehen, dass für meine Konstellation (Messverhalten, plasmakalibriertes FSM usw.) ein oberer Refwert von 6,4% immer passen würde, d.h. bei den 5 Laborwerten (2 mit anderem Referenzbereich) waren die Abweichungen aus (oberer Refbereich-mein 1c) für jeweils die Laborwerte und SiDiary maximal 0,1%...  :)

--- Ende Zitat ---

Bei mir passte die Berechnung des HbA1c auch nicht ich habe einbe größere Abweichung als 0,1 ich hatte eine größere Abweichung ich meine es war zwischen 0,3 und 0,8.
Ich messe ebenfalls mit dem FSM und seitdem ist einiges besser geworden, die Werte passen auch besser zu meinem "BZ-Empfinden"

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 14, 2005, 09:50 ---
--- Zitat von: LordBritish am Oktober 13, 2005, 20:56 ---Unter 30 mg/dl ist das Gehirn dann absolut unterversorgt und es kommt zu einer schweren Hypo mit Bewustlosigkeit!

--- Ende Zitat ---

Nicht zwangsläufig. Ich war auch schon bei 26 mg/dl (Im KH, also mit Laborgerät gemessen) und hab davon gar nichts gespürt.
--- Ende Zitat ---

??? tja mag schon sein, jedenfalls hatten die gesagt das ab 30 mg/dl das Gehirn absolut unterversorgt ist und
30 mg/dl im Finger oder auch weniger muss ja nicht zwangsläufig bedeuten das im Blut des Gehirns auch der gleiche Wert ist oder  :kratz:

dieter50:
Hurra ich kann weiter in 5/ Club verbleiben
habe soeben  mein HbA1c wert Telefonisch
erfahren und er lieg bei 5,0
aber meine anderen werte liegen etwas daneben
weiteres werde ich am Montag Erfahren ::)

Gruß dieter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln