Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Wahl des Katheters

<< < (15/20) > >>

Schnurble:
Dass beim Rausziehen des Katheters Blut mitkam, ist mir in meiner dreimonatigen Pumpenkarriere auch schon einmal passiert, und ich denke, es war bei mir so wie Jörg beschrieben hat. Solange der Katheter nämlich lag, war kein Blut zu sehen, auch nicht im Schlauch.

Was mich etwas nervt, ist, dass beim Katheterziehen immer noch soviel Insulin mit rauskommt. Ich wechsel jetzt schon nur noch, wenn ich seit Stunden keinen Bolus gegeben habe, trortzdem kommt noch einiges an Insulin raus. Kann man da was gegen tun?

Ich benutze übrigens die Silhouette-Katheter (Kunststoff, schräg einzustechen), und die hinterlassen schon ganz schön grosse Löcher...

LG,
Anja

LordBritish:
Hallo Anja,

ein bischen Insulin kam bei mir auch zeitweise raus, ich nutze den Tender/Tender mini.
Wenn ich den Katheter wechsel, dann koppel ich den ab und lasse die alte Kanüle noch ein Weilchen ~0,5 - 2 Stunden drin,
erst danach entferne ich den alten Katheter.

Lord

Corinna:
ich benutzt den (das? ka, wie es heißt  :D) quick set, für die paradigm.
da kommt eigentlich nie viel insulin mit raus... n ganz kleines bissl manchmal, aber da mache ich mir keine großen sorgen drüber.

--- Zitat von: Schnurble am Februar 01, 2006, 11:03 ---Ich benutze übrigens die Silhouette-Katheter (Kunststoff, schräg einzustechen), und die hinterlassen schon ganz schön grosse Löcher...

--- Ende Zitat ---

so sieht er auch aus... habe mich nicht getraut ihn auszuprobieren..  :nein:  bin aber auch voll zufrieden mit dem quick set.
und zum thema blut: hab irgendwann mal den katheter gesetzt und das tat so weh, dass ich ihn nach ein paar minuten wieder rausgezogen habe und da kam auch schon einiges an blut raus... die arme ader, die ich da angepiekt habe...
naja, aber ansonsten kam nichts, oder selten eben mal ganz ganz wenig, aber ich denke, das lässt sich auch nicht vermeiden... man sticht ja nun mal in die haut, dasgewebe und manchmal trifft man eben auch die adern...

LG,
Corinna

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Killerbabe am Februar 01, 2006, 21:59 ---und zum thema blut: hab irgendwann mal den katheter gesetzt und das tat so weh, dass ich ihn nach ein paar minuten wieder rausgezogen habe und da kam auch schon einiges an blut raus... die arme ader, die ich da angepiekt habe...

--- Ende Zitat ---

Ich hab da für mich eh schon eine Regel festgelegt: wenn der Einstich weh tut, dann fliegt der Kath. sofort wieder raus und ich setze einen neuen. Ich hab nämlich mal festgestellt, daß bei diesen Kath. dann die Werte total spinnen und nicht da landen wo sie sollen.

Das kommt aber selten vor, weil normalerweise ein Einstich absolut schmerzfrei ist (nicht mal ein kleines pieksen). Ich nehme übrigens auch den Quickset und setze ihn mit dem Serter.

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 02, 2006, 00:18 ---Ich hab da für mich eh schon eine Regel festgelegt: wenn der Einstich weh tut, dann fliegt der Kath. sofort wieder raus und ich setze einen neuen. Ich hab nämlich mal festgestellt, daß bei diesen Kath. dann die Werte total spinnen und nicht da landen wo sie sollen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich bestätigen, wenn sich das z.B. komisch anfühlt (schlecht zu beschreiben) oder eben der Einstich schmerzt,
dann sind die Werte oft nicht berrauschend und fahren mehr Achterbahn als sonst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln