Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Novorapid
Oekonom:
Basalrate z.Zt. 13.55 Einheiten. Variiert von 0.05 bis 1.1 Einheiten/Stunde
Also soll ich jetzt die Basalrate gleichlassen oder 1h vorverlegen? bin verwirrt :kratz:
unknown:
--- Zitat von: Oekonom am April 19, 2010, 21:29 ---Basalrate z.Zt. 13.55 Einheiten. Variiert von 0.05 bis 1.1 Einheiten/Stunde
Also soll ich jetzt die Basalrate gleichlassen oder 1h vorverlegen? bin verwirrt :kratz:
--- Ende Zitat ---
Mache das was dein Arzt sagt.
Ich bin kein Mediziner. Was ich gesagt habe ist nur meine persönliche Meinung.
Den Unterschied von 0,05 IE/h und 1.1IE/h finde ich aber für mich persönlich nicht logisch.
Joa:
Soweit ich das im Laufe meiner Pumpenkarriere beobachtet habe, fand ich in Bereichen um die 0,5 bis 1 IE immer, dass selbst mit Humaninsulin die Verzögerung nicht über die Stunde hinausging. Eigentlich hab ich da eher sowas um die 30 Minuten geschätzt.
Daher denke ich aber, dass Du die BR so liegen lassen kannst, oder auch nicht, das Ergebnis zeigt sich ja dann irgendwie (...oder auch nicht). :zwinker:
Die Resorption mag ja auch individuell variabel sein.
Den Unterschied von 0,05 zu 1,1 finde ich auch bemerkenswert. :gruebeln:
Gruß
Joa
brittag:
Kann mich in der Beantwortung Deiner Frage nur mal so äussern: Pumpe mit Novo Rapid statt Insuman Infusat füllen, abwarten, was passiert und dann gegebenenfalls anpassen. Ich hab den Umstieg in beide Richtungen hinter mir und bin wieder bei Insuman Infusat gelandet, weil ich Analoga nicht vertrage.
Was Deine BR angeht: komische Verteilung der Einheiten. Meine Basalrateneinheiten pendeln zwischen 0,6IE und 0,8IE.
Liebe Grüsse,
Britta
Adrian:
Ich wechsle auch schon mal zwischen den beiden Insulinen hin und her. Bei der BR gibt sich kein Unterschied. Das bisserl Differenz von sooo wenig macht keine Veränderung aus. (Es geht hier nicht um die absolute Menge in einer Stunde, sondern die Differenz zur Vorstunde.) Und selbs das Verteilt sich noch auf so lange Zeit.
Beim DEA ist der Unterschied jedoch gewaltig. Mit Normalinsulin liegt der morgens bei 45' mit Novorapid oder Humalog bei 25'.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln