Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Insulinwirkzeit - was empfiehlt Teupe als Pumpenvorgabe?
Llarian:
--- Zitat von: Joa am März 14, 2010, 18:43 ---Ich habe da auch das Gefühl... Liegt vielleicht daran, dass das bei den Roche-Pumpen bislang kein Thema war. Und wie ich den Maestro einschätzte wird er wohl auch eher den Teufel tun, als so einen Bolus-Experten anzuempfehlen. Was sagt er zu demselben im Aviva-Combo?
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens nicht viel ;) Roche sagt, daß der nach und nach um Funktionen und Algorithmen des AD erweitert wird. Bislang gibt es aber wohl auch keinen einzigen Pumpen-Bolus-Rechner, der eine Dosis-Wirkzeit-Beziehung berücksichtigt. Insofern kann man sich die Berechnungen so eines Teils zwar ruhig mal anschauen, sollte aber im Interesse des eigenen BZ-Verlaufs doch lieber auf Brain 1.0 setzen.
Grüße
Anja
diotmari:
Ketzermodus ON
Die Frage hab ich schon mal vor längerem gestellt:
Wenn der Meister noch nicht mal zum GI von Pasta Stellung nimmt - weil es da viiieeeel zu viele Faktoren gibt -
wie bitte soll dann so ein Bolusrechner wirklich funktionieren???
Ketzermodus OFF
Viele Grüße
Dietmar
Adrian:
Hi,
er meinte:
7 Einheiten Humalog/Novorapid brauchen 2,5 Stunden zum resorbieren.
Verdreifachung der Dosis -> doppelte Zeit. Drittel der Dosis -> halbe Zeit.
Das ist natürlich zu kompliziert, also hier nochmal ganz einfach für den Taschenrechner:
t_resorb(d) = 2,5*2^log_3(d/7*IE).
Da es "log_3" auf den meisten Taschenrechnern nicht gibt, jedoch "ln", nochmal vereinfacht:
t_resorb(d) = 2,5*2^(ln(d/7*IE)/ln(3)).
Gruß
Adrian
diotmari:
....also jetzt wo Du es sooo sagst....
:hilfe:
Soviel zur Theorie.....
Und das ist dann physiologisches Gesetz?!?!?! :kreisch:
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
--- Zitat von: Adrian am März 15, 2010, 13:43 ---er meinte:
7 Einheiten Humalog/Novorapid brauchen 2,5 Stunden zum resorbieren.
Verdreifachung der Dosis -> doppelte Zeit. Drittel der Dosis -> halbe Zeit.
...
hier nochmal ganz einfach: t_resorb(d) = 2,5*2^log_3(d/7*IE).
--- Ende Zitat ---
:super:
Allerdings haben wir damit erst die Resorptionszeit noch nicht die Wirkzeit. Irgendwie fehlen da wohl noch so 2 bis 4 Stunden? :kratz:
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln