Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Insulinwirkzeit - was empfiehlt Teupe als Pumpenvorgabe?

(1/5) > >>

Joa:
Anlässlich eines Themas im IC habe ich mich gefragt, was Teupe für eine Wirkzeitvorgabe für das Insulin in Pumpen anrät.

Gemeint ist die Gesamtdauer der Insulinwirkung eines Bolus, anhand derer die Pumpe eine noch verbleibende Insulinwirkung berechnet und ggf. auch den Bolusbedarf für weitere KH-Zufuhr kalkuliert.

Bei der Cozmo heißt das dann "verbleibende Insulin-Wirk-Zeit". Bei der Paradigm wird das "aktives Insulin" genannt.

Im anglo-amerikanischen Sprachgebrauch nennt man das zumeist: "Insulin on Board"

Ich habe diesbezüglich keine Empfehlung aus Althausen aus meinem Gedächtnisspeicher rauskramen können.   :-\

Dank & Gruß
Joa

SabineS:

--- Zitat von: Joa am März 14, 2010, 01:28 ---Gemeint ist die Gesamtdauer der Insulinwirkung eines Bolus, anhand derer die Pumpe eine noch verbleibende Insulinwirkung berechnet und ggf. auch den Bolusbedarf für weitere KH-Zufuhr kalkuliert.

--- Ende Zitat ---

Da ich ja noch doppelt gemoppelte frische Althausen - Gehirnzellen zur Verfügung hab, antworte ich jetzt einfach mal.  (Hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel.)
Allerdings verstehe ich die Frage nicht ganz. Du meinst, der Faktor sollte sich ändern, wenn noch Insulin vom vorigen Bolus wirkt?

Joa:

--- Zitat von: SabineS am März 14, 2010, 14:44 ---Da ich ja noch doppelt gemoppelte frische Althausen - Gehirnzellen zur Verfügung hab, antworte ich jetzt einfach mal.
--- Ende Zitat ---

:super:

--- Zitat ---Du meinst, der Faktor sollte sich ändern, wenn noch Insulin vom vorigen Bolus wirkt?

--- Ende Zitat ---

Nein. Wie die Pumpen ihren Bolusvorschlag, unter Einbeziehung aktiven Insulins/verbleibender Insulin-Wirk-Zeit berechnen ist durchaus unterschiedlich. (Nebenfrage: wie macht das eigentlich das Aviva-Combo?)

Bei Walsh findet sich dazu eine recht interessante Aufdröselung:

http://www.diabetesnet.com/diabetes_presentations/bolusdifferencebypump.html

Meine Frage zielte darauf ab, was Teupe als Wirkzeitvorgabe für das Insulin Analog/Human empfielt, wenn diese in einer Pumpe vorgegeben wird.

Gruß
Joa

Nachtrag: Frage lässt sich auch dahingehend erweitern, wie sich Insulinwirkzeit (Bolus) insgesamt zusammensetzt. Da ist bei meinen Unterlagen ein kleines aber deutliches Löchlein...  :-\

SabineS:

--- Zitat von: Joa am März 14, 2010, 15:55 ---Meine Frage zielte darauf ab, was Teupe als Wirkzeitvorgabe für das Insulin Analog/Human empfielt, wenn diese in einer Pumpe vorgegeben wird.

--- Ende Zitat ---

Achso. Hmm, da muss ich leider aussteigen bevor ich eingestiegen bin. Darüber ist in Althausen nicht gesprochen worden oder die Info ist in meinen Gehirnzellen nicht angekommen. Ich vermute mal Ersteres.

Joa:

--- Zitat von: SabineS am März 14, 2010, 18:39 ---
--- Zitat von: Joa am März 14, 2010, 15:55 ---Meine Frage zielte darauf ab, was Teupe als Wirkzeitvorgabe für das Insulin Analog/Human empfielt, wenn diese in einer Pumpe vorgegeben wird.

--- Ende Zitat ---
Achso. Hmm, da muss ich leider aussteigen bevor ich eingestiegen bin. Darüber ist in Althausen nicht gesprochen worden oder die Info ist in meinen Gehirnzellen nicht angekommen. Ich vermute mal Ersteres.

--- Ende Zitat ---

Ich habe da auch das Gefühl... Liegt vielleicht daran, dass das bei den Roche-Pumpen bislang kein Thema war. Und wie ich den Maestro einschätzte wird er wohl auch eher den Teufel tun, als so einen Bolus-Experten anzuempfehlen. Was sagt er zu demselben im Aviva-Combo?

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln