Autor Thema: Keine vollständige Synchronisation?  (Gelesen 7189 mal)

Offline chrpetri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Keine vollständige Synchronisation?
« am: März 11, 2010, 13:07 »
Hallo zusammen,

ich teste gerade SiDiary mit der Adware-Version 6.0.1215 in Kombination mit SiDiary Online und der Mobile Java-Version 6.0.10.
Die Mobile Java-Version läuft auf meinem Nokia N95 mit aktueller Firmware.

Ich habe sowohl die Windows-Version als auch die Java Version auf Sync mit SiDiary Online eingestellt.

Bei der Windows Version klappt der Abgleich auch prima - nur bei Java nicht.

Obwohl die "SiDiary Online"-Funktion eine Verbindung aufbaut und auch keinerlei Fehler meldet erscheinen weder in Java erfasste Daten in SDO noch die dort vorhandenen Daten in der Java Version.

Ich habe auch auf die korrekte Einstellung des Zeitraums geachtet - dennoch klappte es leider nicht.

Was mache ich falsch?



Vielen Grüße,
Christian

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6227
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #1 am: März 11, 2010, 13:25 »
Hallo Christian,

zumindest der eine Punkt kann nicht funktionieren, denn der Air-Sync ist nur uni-direktional ausgelegt, d.h. Du kannst nur Daten vom Handy zum Online Server senden, nicht umgekehrt!

Aber zumindest das Hochladen sollte funktionieren: Wenn Du Dich nach dem abgeschlossenen Hochladen in der Java-Version in Deinem Browser bei SiDiary Online anmeldest und auf die Startseite wechselst, sollten Dir die Daten für die Übernahme angeboten werden - siehst Du dort, dass Daten angekommen sind?

(Wenn nein, ist die EMail-Adresse, die Du in der Java-Version verwendet hast möglicherweise eine andere als die von Deinem SiDiary Online-Account - die müssen identisch sein, sonst funktioniert der Prozess nat. nicht).

Wenn Ja und Du bestätigst dort, dass die Daten übernommen werden sollen, wird ein Popupfenster geöffnet zur Anzeige des Import-Fortschritts (->evtl. Popupblocker?) und danach als letztes das Ergebnisprotokoll, welche Daten importiert wurden.

Viele Grüße, Alf.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline chrpetri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #2 am: März 11, 2010, 13:43 »
Hallo Alf,

das mit der E-Mailadresse habe ich gecheckt - die Adressen sind identisch, also OK.
Popupblocker habe ich auch ausgeschaltet, aber sowohl vorher als auch nachher erhalte ich keine Aufforderung, Daten zu importieren, nachdem ich "SiDiary online" ausgeführt hatte.

Wie diese Aufforderung aussieht habe ich anhand der E-Mail-Synchro schon mal probiert, da ging es auch - nur mit der Funktion "SiDiary online" nicht...
 ???

Viele Grüße,
Christian

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6227
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #3 am: März 11, 2010, 16:54 »
Ich glaube da verwechselst Du etwas oder ich verstehe nicht, was Du meinst: Wenn Du den Test auf dem Java-Handy ausführst, bekommst Du eine Email aber bei dem Test würde Dir SiDiary Online niemals etwas zum Import anbieten dazu müsstest Du schon den Sync selbst am Java-Handy durchführen...

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, wie die Daten vom Handy in SiDiary Online "aufschlagen". Wenn das nicht bei Dir der Fall ist, meldest Du Dich bei SiDiary nicht mit dem gleichen Konto (Emailadresse) an...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline chrpetri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #4 am: März 12, 2010, 14:08 »
Hallo Alf,

ich habe gestern die Synchro nochmal über eine andere Internetverbindung des Handys probiert. Und siehe da: diesmal hat es geklappt!
Schade, dass das SiDiary Mobile mir da vorher keine Fehlermeldung gebracht hat, dann wär ich da auch eher drauf gekommen...  ::)

Leider hab ich noch ein anderes Problem in dem Zusammenhang: sowohl beim E-Maily Sync als auch bei dem zuletzt erfolgreichen SDO-Sync ist es so, dass das SiDiary Mobile Programm dabei "einfriert". Das heißt im Display des Handys steht "Daten werden synchronisiert" und der Fortschrittsbalken gezeigt - aber dann passiert nichts mehr. Habe schon mal mehr als 10 Min. gewartet, nix passierte.
Das interessante ist wie gesagt, das die eigentliche Synchronisation aber geklappt hat, die Daten sind in SDO angekommen.

Kann das ein Programmfehler sein oder hab ich was falsch eingestellt?


Viele Grüße (und an dieser Stelle schon mal VIELEN DANK für die Unterstützung :super: ),
Christian

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6227
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #5 am: März 12, 2010, 15:01 »
Hallo Christian,

wegen des Einfrierens muss ich Patrik mal darauf anstupsen. Bislang hat sich der Air-Sync eigentlich als in der Praxis am unproblematischsten gezeigt aber vielleicht kann er dazu ja noch etwas sagen...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline chrpetri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #6 am: März 13, 2010, 12:46 »
Hi Alf,

ich habe noch ein paar Tests zu dem Einfrieren durchgeführt und folgendes festgestellt:

- Es ist egal, ob es sich um eine WLAN, GPRS oder UMTS Verbindung handelt
- Wenn das Programm NICHT einfriert findet KEINE Datenübertragung statt und es gibt leider auch keine Fehlermeldung
- Wenn das Programm einfriert wurden meine Daten übertragen
- Das Einfrier-Phänomen tritt sowohl bei E-Mail-Sync als auch bei SDO-Sync auf

Klingt skurril, ist aber tatsächlich so!  :staun2:


Schönes Wochenende,
Christian

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7405
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #7 am: März 14, 2010, 08:57 »
- Wenn das Programm einfriert wurden meine Daten übertragen

 8)

Da haste immer gleich die Kontrolle, ob die Übertragung geklappt hat  :duck:
Aber ich glaube mal, Alf und seine Mannen werden auch das hinkriegen :ja:


Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Keine vollständige Synchronisation?
« Antwort #8 am: März 23, 2010, 18:15 »
Hallo Christian,
wie der Alf gesagt hat, die Synchronisation ist nur in einer Richtung implementiert. Du musst über Menü->Navigation->Datenverwaltung->Email Synchronisation gehen. Warum die Anwendung auf deinem Handy einfriert kann ich dir leider nicht sagen. Das Problem ist, dass die Java-Implementierungen auf den Handy's sehr unterschiedlich sind, selbst wenn das Handy's von einem Hersteller sind.

Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new