Autor Thema: Bolusprofil  (Gelesen 5476 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Bolusprofil
« am: März 30, 2005, 08:12 »
Hi Alf

So, wieder andere Diabetiker auch, habe ich zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche BE/IE-Faktoren.

Wie macht das eigentlich Sidiary :kratz:

Dort kann ich nur für Früh/Mittag/Abend (2/1,5/2,8) meinen Faktor angeben.

Was passiert denn zwischen den 'Zeiten' :gruebeln:

Könnte hier nicht ein Bolusprofil ähnlich wie ein Basalprofil genutzt werden?

Gerade Nachmittags komme ich mit den Bolusvorschlägen von Sidiary nicht zurecht. Die Vorschläge weichen stets nach oben oder unten ab  :o

Fragen über Fragen :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusprofil
« Antwort #1 am: März 30, 2005, 09:16 »
Hi Andi,

also von Dir hätte ich das ja wirklich nicht gedacht...  :staun2: :zwinker:

aber im ernst: Ich habe das schon mehr als einmal per Email diskutiert und ich meine hier ist das auch schon ein paar mal aufgetaucht.
Bilang habe ich da immer die Ansicht vertreten, dass diese Faktoren ja "nur" für den Bolusvorschlag im Programm weitergenutzt werden und ansonsten rein protokollarischen Charakter haben.
Und in Bezug auf den Bolusvorschlag reagiere ich immer etwas mürrisch wenn ich höre, dass sich die Leute zu sehr an das Ding gewöhnt haben oder darauf verlassen.  :-\
Umgekehrt ist es nat. nicht von der Hand zu weisen, dass sich diese Anfragen tatsächlich häufen.

SiDiary rechnet in der Tat nur mit diesen 3 Faktoren, d.h. von einer auf die andere Minute greift dann z.B. der Mittagfaktor. Dort ist kein gleitender Übergang!

Gibt's für mehr oder nicht mehr Faktoren noch sonstige Gesichtspunkte?

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusprofil
« Antwort #2 am: März 30, 2005, 10:09 »
also von Dir hätte ich das ja wirklich nicht gedacht...  :staun2: :zwinker:

Nunja, kennst doch meine, manchmal unkonventionellen Ansichten :rotwerd:

Zitat
aber im ernst: Ich habe das schon mehr als einmal per Email diskutiert und ich meine hier ist das auch schon ein paar mal aufgetaucht.

Ja schon aber, daran dachte ich bei meiner Frage gerade nicht ... :(

Zitat
Bilang habe ich da immer die Ansicht vertreten, dass diese Faktoren ja "nur" für den Bolusvorschlag im Programm weitergenutzt werden und ansonsten rein protokollarischen Charakter haben.

Ich nutze den Vorschlag schon recht gerne. Ganz gezielt eigentlich 'nur' am Nachmittag, wo ich einen ausgeprägt doofen Bolusbedarfswechsel habe :balla:

Ich kritzel das mal schnell hier hin, wie mein Bolusprofil ausschaut:
05   1,5
06   1,8
[...]
09   1,8
[...]
13   1,5
14   1,7
15   1,9
16   2,0
17   2,8
[...]
24   2,8

Gerade der Bereich zwischen 13:00 und 17:00 Uhr ärgert mich schon immer, weil ich da stets meinen Spikzettel á la PPC-Excel-Tapete brauche  :moser:

In der übrigen Zeit brauche ich den Bolusvorschlag nicht. Aber man kann sich daran schon sehr gewöhnen :zwinker:

Zitat
Und in Bezug auf den Bolusvorschlag reagiere ich immer etwas mürrisch wenn ich höre, dass sich die Leute zu sehr an das Ding gewöhnt haben oder darauf verlassen.  :-\

Das unterschreibe ich Dir jederzeit.

Zitat
Umgekehrt ist es nat. nicht von der Hand zu weisen, dass sich diese Anfragen tatsächlich häufen.

Do schaug her :zwinker:

Zitat
SiDiary rechnet in der Tat nur mit diesen 3 Faktoren, d.h. von einer auf die andere Minute greift dann z.B. der Mittagfaktor. Dort ist kein gleitender Übergang!

Aha! Daher holt der Bartl also den Most  :ja:

Zitat
Gibt's für mehr oder nicht mehr Faktoren noch sonstige Gesichtspunkte?

Also, wenn Du keine Bedenken hast, eine Bolusrate einzuführen, dann würde ich mich schon recht freuen  :zwitscher:

Wobei ich glaube, daß diejenigen, die einen recht gleichmäßigen Bedarf haben, so ein Profil ohnehin nicht brauchen :gruebeln:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusprofil
« Antwort #3 am: März 30, 2005, 11:38 »
Wobei ich glaube, daß diejenigen, die einen recht gleichmäßigen Bedarf haben, so ein Profil ohnehin nicht brauchen :gruebeln:

Sie nutzen es aber. Sieht/hört man immer wieder.
Ich würde das erst umsetzen, wenn ich da grünes Licht von einem Anwalt bekäme, der sich mit Produkthaftung auskennt.

Müsste aber möglich sein, weil sich Bedienerfehler ja auch an Geräten, die wesentlich "gefährlicher" sind nicht ausschließen lassen. Möglicherweise greift dann aber auch das Medizinproduktegesetz, auf das Rücksicht genommen werden muß (siehe §3 in http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/A-Z/mpg.htm)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusprofil
« Antwort #4 am: März 30, 2005, 14:25 »
Hi Jörg

Wobei ich glaube, daß diejenigen, die einen recht gleichmäßigen Bedarf haben, so ein Profil ohnehin nicht brauchen :gruebeln:

Sie nutzen es aber. Sieht/hört man immer wieder.
Ich würde das erst umsetzen, wenn ich da grünes Licht von einem Anwalt bekäme, der sich mit Produkthaftung auskennt.

Hmmmm, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Aber Alf hat ja ohnehin einen oder sogar zwei zu bestätigende Hinweise eingebaut, daß es sich hier nicht um Therapievorschläge handelt. :super:
Sollte also jemand auf die Schnappsidee kommen, dem Alf da trotzdem 'nen Strick zu drehen, dann dürfte es ja jetzt schon ungut werden  :-X

Zitat
Müsste aber möglich sein, weil sich Bedienerfehler ja auch an Geräten, die wesentlich "gefährlicher" sind nicht ausschließen lassen. Möglicherweise greift dann aber auch das Medizinproduktegesetz, auf das Rücksicht genommen werden muß (siehe §3 in http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/A-Z/mpg.htm)

Danke für den Link, aber ich glaube, meine Deutschkenntnisse genügen nicht, hier herauszukennen, was Du genau meinst  :rotwerd: :gruebeln:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusprofil
« Antwort #5 am: März 31, 2005, 12:34 »
... Alf hat ja ohnehin einen oder sogar zwei zu bestätigende Hinweise eingebaut, daß es sich hier nicht um Therapievorschläge handelt. :super:

Ja. Und ich bin auch der Meinung, daß das ausreichen sollte, aber ich bin eben kein Jurist. (Und die deutsche Reglementierungsfreude ist ja hinreichend bekannt... :knatschig: )

Zitat
Zitat
Müsste aber möglich sein, weil sich Bedienerfehler ja auch an Geräten, die wesentlich "gefährlicher" sind nicht ausschließen lassen. Möglicherweise greift dann aber auch das Medizinproduktegesetz, auf das Rücksicht genommen werden muß (siehe §3 in http://www.lfas.bayern.de/vorschriften/gesetze/A-Z/mpg.htm)

Danke für den Link, aber ich glaube, meine Deutschkenntnisse genügen nicht, hier herauszukennen, was Du genau meinst  :rotwerd: :gruebeln:

Ich meine, daß es Geräte gibt, bei denen eine Fehlbedienung weitaus schlimmere Folgen haben kann als ein Bolusvorschlag. (Spritzenpumpen, Beatmungsmaschinen (=Respiratoren) usw.)
Die fallen aber auch unter das Medizinproduktegesetz und jetzt wäre es eine Frage, ob SiDiary dann nicht auch darunter fallen könnte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusprofil
« Antwort #6 am: März 31, 2005, 16:45 »
Hi Jörg

Ich meine, daß es Geräte gibt, bei denen eine Fehlbedienung weitaus schlimmere Folgen haben kann als ein Bolusvorschlag. (Spritzenpumpen, Beatmungsmaschinen (=Respiratoren) usw.)
Die fallen aber auch unter das Medizinproduktegesetz und jetzt wäre es eine Frage, ob SiDiary dann nicht auch darunter fallen könnte.

Ich stelle mich mal ganz dumm (fällt mir nicht immer schwer  :rotwerd:):
Wird denn mein PPC mittels Sidiary (einem Protokollierungsprogramm) denn zu einem medizinischen Gerät :kratz:
Es wäre schon nicht unpassend, hier einen Juristen im Forum zu haben, der etwas mehr dazu sagen könnte.
Auf der anderen Seite, sollten schlafende Hunde nicht geweckt werden  :nein:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusprofil
« Antwort #7 am: März 31, 2005, 20:05 »
Lord hat auch mal noch so seine Anmerkung zu diesem Thema...

ich finde es nicht schlecht, einen Bolus-Vorschlag als Kontrollinstanz zusätzlich zum Kopfrechnen zu haben.
Bin aber der Ansicht das der Vorschlag mit der Zeit auch sehr gefährlich werden kann...
genau in dem Moment wo es zur Gewohnheit wird.
Dann kommt es mit Sicherheit immer häufiger vor das man sich auf den Vorschlag verlässt, was ist wenn es
unbemerkt bleibt das man sich bei einem Wert vertippt hat...  :gruebeln:
Warnhinweise sind zwar gut, aber mal ehrlich wie geht man z.B. bei Div. Fehlermeldungen bei Windows vor...
liest man die alle immer wirklich genau durch oder klickt man die nicht doch eher ungelesen aus Gewohnheit weg  :kratz:
Genauso denke ich geht man auch irgendwann mit solchen wirklcih ernst zu nehmenden Hinweisen um.
Eine Tabelle in der man die Korrekturfaktoren und Bolus-Faktoren festlegen kann fände ich hingegen sehr gut.
Diese sollte dann evtl. 4 anstatt 3 Zeiten beinhalten (Morgens, Mittags, Abends, Spät) und dieses
dann jeweils für jeden Wochentag und ggf. noch eine zusätzliche Eingabeliste für Urlaubstage.
Aber wirklich nur für Dokumentations- und Nachschlagezwecken, nicht unbedingt für automatische Berechnungen.
Wäre ja mal interessant wie das Rechtlich bei der Paradigm aussieht, die hat doch auch einen Bolusvorschlag...
wenn ich da den Vorschlag unüberlegt übernehme muss Medtronic dann haften, wenn was passiert  :kratz:
Ist im Prinzip doch auch nichts anderes als der Vorschlag bei SiDiary nur mit dem Unterschied das dieser sogar in
der Pumpe schon vorgegeben ist (Funktion : Bolus-Expert) und bei SiDiary muss ich den Bolus ja noch selber in
die Pumpe eingeben. Somit hat meiner Ansicht nach SiDiary noch eine Sicherheit mehr oder  :kratz:
Soweit ich gehört habe soll es von Roche ja auch eine neue Version für den PDA (PalmOS) geben die den Bolusvorschlag
an die Spirit weitergibt. Das wäre auch wieder ein Beispiel wo es so eine Funktion gibt und ich denke die Firmen werden
ja nicht solche Funktionen bieten, wenn sie später dann verklagt werden können. Frage ist ja eigentlich nur
wie sehr muss diese Funktion mit Hinweisen abgesichert werden oder muss der User einer Nutzerbestimmung zustimmen in der
expliziet die Haftung ausgeschlossen wird.

Lord

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusprofil
« Antwort #8 am: März 31, 2005, 20:15 »
Bin aber der Ansicht das der Vorschlag mit der Zeit auch sehr gefährlich werden kann...
genau in dem Moment wo es zur Gewohnheit wird.
Dann kommt es mit Sicherheit immer häufiger vor das man sich auf den Vorschlag verlässt, was ist wenn es
unbemerkt bleibt das man sich bei einem Wert vertippt hat ...

Bei dieser Überlegung bin ich auch schon angekommen ... :ja:
Die Verlockung ist da schon recht groß, daß ich mich auf den Bolus-Vorschlag verlasse.
Das aber bei mir diese Vorschläge am Nachmittag nicht gepasst haben, habe ich ja nun hier gelernt, warum das so ist. :patsch:
Stur an die Vorschläge habe ich mich aber trotzdem noch nicht gehalten, aber ich möchte mich hier nicht als Paradebeispiel oder so hinstellen. Das machen andere sicherlich viel besser.

Wo ich aber schon ganz froh war, ist die Phase gewesen, wo sich mein Frühstücksfaktor von 1,5IE/BE auf 2,0IE/BE verändert hat. :super:
Da war ich um den Vorschlag eigentlich ganz froh. :rotwerd:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusprofil
« Antwort #9 am: März 31, 2005, 20:37 »
Die fallen aber auch unter das Medizinproduktegesetz und jetzt wäre es eine Frage, ob SiDiary dann nicht auch darunter fallen könnte.

Wird denn mein PPC mittels Sidiary (einem Protokollierungsprogramm) denn zu einem medizinischen Gerät :kratz:

Dein PPC wohl nicht (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen). Man wird ja auch nicht zum Arzt, nur weil man ein Skalpell benutzt  :zwinker:

Aber wie gesagt: ich bin kein Jurist. (Die sehen manches ja dermaßen anders, daß man als Nicht-Jurist oft ziemlich belämmert dasteht)

Ansonsten sehe ich das eher pragmatisch und kann da LB nur zustimmen: das kann auf Dauer unangenehm werden, weil man einiges verlernen kann. (Dank Taschenrechner und Co. bin ich zum Beispiel nicht mehr in der Lage Multiplikationen schriftlich zu machen. Da rechne ich schon lieber im Kopf...)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/