Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Insuline mischen : Actrapid/ Novorapid ???

<< < (3/4) > >>

Joa:
Hallo Michaela

--- Zitat von: mgsonne ---
--- Zitat von: Joa ---Zugleich ist schon ok. Aber keinesfalls gemischt.
--- Ende Zitat ---
Habe ich das richtig verstanden, ich könnte also beide Insuline zur selben Zeit spritzen ?
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich. Das ist kein Problem.

Irgendwie hatte ich auch glatt vergessen, dass die Zeit des Insulins mit der Einwegspritze aus der Durchstechflasche selbst Aufziehens ja so ziemlich vorbei sind.  :staun: Da gab es, auch bei uns' Ufuk wohl, ein Missverständnis.

--- Zitat ---Beispiel: bei einen Wert ab 200 erstmal 4 Novorapid zur Korrektur und dann nochmal 5 IE Actrapid zum essen?
--- Ende Zitat ---
Jep.  :ja:

Grundsätzlich gilt für Normalinsulin dass die dreifache Dosisgröße doppelte Wirkzeitlänge macht.
Deswegen werden auch größere Insulindosen, oder Insulin für schnelle BE des öfteren mal zu einem Dualbolus, auch splitten oder fraktionieren genannt, aufgeteilt.

Gruß
Joa

Paula´s Frauchen:
Hallo Joa,
ich bin verwirrt,
Bei Normalinsulin 2 Stellen oder 3 Stellen? :schwirr:
also ich dachte ich rühre das eine Sieb und der Helfer das 2. = 2 Wasserhähne für die Wanne

Grüße
Kerstin

mgsonne:
Hallo,

danke für die Erklärung, verstehe bloss nicht warum meine Diabetologin das so strikt verboten hat ?

Werde ich morgen mal austesten (sofern die BZ Werte noch so hoch sind !).

Liebe GRüße
Michaela

Joa:

--- Zitat von: Kerstin ---ich bin verwirrt
--- Ende Zitat ---

Ups, das Letzte, was ich erreichen wollte.  :wech:

--- Zitat ---Bei Normalinsulin 2 Stellen oder 3 Stellen? :schwirr:
--- Ende Zitat ---
Wenn eine Verdreifachung der Dosis eine doppelte Wirkzeit bewirkt, sollte eine Aufteilung auf 3 Stellen eine Halbierung bewirken. Aufteilen auf zwei Stellen ist natürlich auch noch schneller, aber nicht doppelt so schnell.

--- Zitat ---also ich dachte ich rühre das eine Sieb und der Helfer das 2.
--- Ende Zitat ---
Dazu hast Du geschrieben, ergibt eine Halbierung der Zeit. D.h. eine bestimmte Rechnung.

ich schrieb

--- Zitat ---= 2 Wasserhähne für die Wanne
--- Ende Zitat ---

Das mit zwei Wasserhähnen die Wanne schneller voll ... = unbestimmte Rechnung.

Ok, könnte man jetzt als Scholastikmodus sehen.  ;D
Aber bevor Michaela aus (D)einem Beispiel dann direkt auf Insulinwirkzeit ableiten täte, würde das halt so nicht mehr korrekt hinhauen.

Gruß
Joa

Joa:

--- Zitat von: mgsonne am Februar 07, 2010, 23:02 ---danke für die Erklärung, verstehe bloss nicht warum meine Diabetologin das so strikt verboten hat ?
--- Ende Zitat ---
Weil das so im Beipackzettel steht. Gemeint ist das Zusammenmischen. Es gibt ja auch Mischinsuline und manche(r) DiabetikerIn könnte ja auf kreative Ideen kommen, um einen Stich zu ersparen?

4 Einheiten NovoR, 6 Einheiten Actrapid, 14 Einheiten Levemir oder Lantus, 3 rohe Eier, alles schön schaumig rühren und dann ab in eine Einwegspritze damit.  :ja:

Es ist serviert.  :mahl: :staun2:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln