Autor Thema: Basalrate ändern  (Gelesen 8223 mal)

Offline Candy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Basalrate ändern
« am: Februar 02, 2010, 11:36 »
Hallo zusammen,

vielleich ist das eine doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem:

Wie ändere ich die Basalrate, ohne dass es rückwirkend übernommen wird?
Ich habe gestern eine Korrektur eingegeben und anschließend gesehen, dass es für alle rückliegenden Tage übernommen wurde.
Was habe ich falsch gemacht?!?

Danke für eine kurze Auskunft,
Candy.

Offline Candy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Basalrate ändern
« Antwort #1 am: Februar 03, 2010, 11:56 »
Keiner hier, der mir helfen kann?
Meine Basalraten stimmen jetzt für die ganzen letzten Wochen nicht mehr.
Ich habe nach der ersten Änderung eine zweite Basalrate angelegt, so dass ich die alte Basalrate wieder zurück ändern kann.
Aber jetzt übernimmt er nicht mehr die alte Basalrate, bzw die Basalrate wird für die zurückliegenden Tage weiter falsch angezeigt.
Wo und wie kann ich das ändern ?!

Danke und Gruß,
Candy

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate ändern
« Antwort #2 am: Februar 03, 2010, 15:38 »
Hallo Candy,

da gibt es einen wesentlichen Unterschied im Vorgehen, der von der verwendeten SiDiary Version abhängt...

In der Version 5 musste man die Basalrate kopieren und die neue, kopierte Basalrate anpassen.

In der Version 6 wird die Basalrate immer in das Tagebuch des entsprechenden Tages "umkopiert", d.h. wenn Du eine Basalrate definiert hast, die für Montag gilt,dann wird diese ins Tagebuch umkopiert, sofaern a) an dem Datum noch keine Basalrate gespeichert ist und b) es sich um einen Montag handelt.
Hier werden dann rückwirkend die Basalraten im Tagebuch auch nicht mehr verändert, wenn Du in der Basalratenverwaltung die Basalrate modifizierst, d.h. die Historie bleibt automatisch erhalten...

Viele Güße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Candy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Basalrate ändern
« Antwort #3 am: Februar 04, 2010, 11:33 »
Hallo Alf,

danke. Hm, frage mich nur, was ich falsch gemacht habe, irgendwas wird es ja gewesen sein, sonst wären jetzt nicht alle zurückliegenden Basalraten falsch. Gibt es eine Funktion, mit der ich mehrere Einträge ändern kann oder geht das nur für jeden Tag per Hand?

LG
Candy

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate ändern
« Antwort #4 am: Februar 04, 2010, 13:20 »
Ich weiss ja leider nicht, welche Version Du benutzt...deswegen weiss ich auch nicht, was das Problem gewesen sein könnte... ;)

Für beide Versionen gilt allerdings: Eine Zuordnung im Tagebuch selbst geht nicht für mehrere Tage auf einmal, das geht nur händisch "Tag für Tag".

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Basalrate ändern
« Antwort #5 am: Februar 04, 2010, 13:22 »
Sollte es um V6 gehen, könntest Du mal schauen, ob Du evtl. einen Wiederherstellungspunkt hast bevor Du Deine Basalratenänderungen durchgeführt hast. Wenn Du z.B. syncst könnten dort automatische Backups vorhanden sein, ansonsten nat. nur, wenn Du mal ein solches manuell angeklickt hattest.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Candy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Basalrate ändern
« Antwort #6 am: Februar 05, 2010, 17:37 »
Hi Alf,
sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit (jetz) 6.0.1212 arbeite.
Ich hab schon so einiges nachgetragen, daher bringt ein alte Version nicht viel.
Trotzdem danke :)
LG
Candy.

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Basalrate ändern
« Antwort #7 am: Februar 11, 2010, 09:46 »
Hallo Leute
ich nutze Version 6.0.1210 und kenne dieses Problem. Ich mache das folgendermaßen: Habe eine Basalrate mit Namen "aktuell", welche automatisch Mo-So eingetragen wird. Jetzt muss ich meine Basalrate ändern. Tue dies, speichere. In der Tagesansicht ist zunächst die alte Basalrate zu sehen. Gehe ich auf den nächsten Tag, ist dort die neue. gehe ich wieder zurück, ist da auch die neue. Alle Alten basalraten, die automatisch übernommen wurden, und das sind ja fast alle, zeigen jetzt das neue Profil. Ich dokumentiere meine Basalraten immer in Excel, da Sidiary hier in keinster weise zuverlässig ist. Alf, wenn du das mal sehen möchtes, biete ich dir an dich mit Teamviewer mal auf meinen Rechner zu schalten. Dann führe ich dir das gerne vor. Wenn wir dabei noch telefonieren, werde ich das Problem sicher gut schildern können, und du kannst uns dann sagen was wir falsch machen. Selbiges gilt übrigens auch für manuelle Temp-Basalraten. Diese werden auch überschrieben. Somit werden diese von mir schon gar nicht mehr dokumentiert. Die Basalratenproblematik ist übrigens der einzige Grund warum ich noch nicht zur bezahlten Version gegriffen habe, sondern die Adware bevorzuge. Also löses es und du hast nen neuen Bezahlkunden  ;D

vielleicht noch zur Erklärung warum ich nur die Basalrate aktuell verwende und nicht jedesmal eine neue speichere: das wird mir in den Basalraten zu unübersichtlich, und leider hatte ich auch da mal Probleme mit dem automatischen überschreiben. hatte Rückwirkend hunderte Basalraten manuell zugefügt, dann einmal meine Basalrate geändert (Mo-So. automatisch)... tack waren die alten überschrieben grrrr....

vielleicht wäre ein Workaround, die Basalrate immer manuell zuzufügen. Aber leider finde ich dazu keine Option. Wenn ich bei meiner Basalrate alle Haken zum automatischen Einfügen rausnehme, so weiss ich nicht wo ich dann (leider für jeden tag) klicken soll um die Basalrate auszuwählen, da der Knopf zur Auswahl, der auch Temp-Basal ermöglicht dann einfach nicht da ist.

Lapsy

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basalrate ändern
« Antwort #8 am: Februar 11, 2010, 12:15 »
Ich verstehe Euire Problem nicht (bin ich das welcher das schreibt ;D).
  • eine bestehende Basalrate zur Bearbeitung auswählen
  • Diese editieren
  • unter neuen Namen Speichern
FERTIG.
Ab dem nächsten Tag sind dann alle Basalraten mit den neuen Werten abrufbar - auch in der Auswertung.
Alle vorherigen tage besitzen die Werte der vorher gültigen Basalrate.

WO ist Euer problem :kratz:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Lapsy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Basalrate ändern
« Antwort #9 am: Februar 11, 2010, 12:45 »

Alle vorherigen tage besitzen die Werte der vorher gültigen Basalrate.


eben nicht !!!

Edit: und was meinst du mit abrufbar ? Ich habe das Problem doch detailliert beschrieben....