Autor Thema: Blutwerte und Ernährung  (Gelesen 16793 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Blutwerte und Ernährung
« am: April 03, 2004, 09:06 »
Hallo Gemeinde :-)

Zur Therapie kann ja alleine Diät oder auch Tabletten und sogar das Insulin eingesetzt werden. Soweit zur Theorie.

Bis Ende letzten Jahres habe ich zwar schon gekuckt, daß ich nicht zuviel tierisches Fett genommen habe. Morgens nahm ich Putenbrustwurst. Mittags (Kantine) habe ich so gut wie alles gefuttert und am Abend dann auch (weil es halt so gut ist) deftige Wurst zum trockenen Bauern-Brot  :-\

Sollte eigentlich nicht dramatisch sein  :D

Am Wochenende habe ich bei Honigsemmeln wegen dem GI dann doch normale Butter genommen.  :P

Auf diese Art und Weise hatte ich stets einen HbA1C von rund 5,2%. (Vermutlich bin ich ein TYP2 der mit einer Bolus-Therapie auskommt)

Seit ich im Januar mal auf die Margarine 'LÄTTA' gestoßen bin, habe ich versuchsweise die Butter weggelassen. Abends die Wurst gegen Käse ausgetauscht und Mittags häufiger Fisch bzw. Fleischlos gefuttert ...  ::)

Letzte Woche war ich beim DOC zum vierteljährlichen 'TÜV' (im März wird großes Blutbild gemacht), und nicht nur der DOC war mit meinen Werte sehr zufrieden.

Der HbA1C lag etwas höher (5,7) aber mein Cholesterin (HDL 225/LDL 75) lag sehr viel niedriger als jemals zuvor  :)

Was ich leider nicht schaffe, ist der Umstieg auf Obst  :mauer:

Wie ergeht es euch mit diesem Thema Ernährung  :kratz:

Ansonsten wünsche ich allen hier schöne Osterferien und lustiges Eiersuchen  :hallo:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #1 am: April 03, 2004, 14:57 »
Der HbA1C lag etwas höher (5,7) aber mein Cholesterin (HDL 225/LDL 75) lag sehr viel niedriger als jemals zuvor  :)

Bist du sicher, daß es nicht anders herum war...  :kratz:

Zitat
Was ich leider nicht schaffe, ist der Umstieg auf Obst  :mauer:

Geht mir auch so. Für mich persönlich hat Obst nicht viel sättigendes. Das ist eher sowas wie eine Nascherei zwischendurch. Und wenn schon naschen, dann lieber Schokoladiges. :mahl:
Ich schätze mal, daß die ganze Einstellung zur Ernährung irgendwie den Grundstein schon in der Kindheit gelegt kriegt. Und dann kann es ganz schön knifflig sein, das wieder "umzupolen".
Besonders wenn ich mal mies drauf bin, dann ist der Ernährungsgedanke ziemlich ausgeschaltet und ich denke eher an etwas "leckeres" ohne Rücksicht darauf, wie das zusammengesetzt ist.  :traurig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #2 am: April 03, 2004, 15:18 »
Hallo Andi
eigentlich gut was Du machst - nur Fleisch gegen Käse austauschen verstehe ich nicht ganz  ??? Käse hat doch viel Fett ausser Du isst Magerkäse?
also meine "Futterei".
Am Morgen bin ich zu müde um zu kauen, da gibts nur Kaffee. Zum Mittagessen meistens Salat und ein dunkles Brötchen (wir haben keine Kantine, so nehme ich das Mittagessen mit). Und abends koche ich richtig (Familienstammtisch). Quer durch die "Landschaft" aber immer mit Salat und meistens noch Gemüse. Wir sind halb / halb geteilt. Ich habe Vegetarier und Fleischesser am Tisch. Also gibts oft für niemanden Fleisch, dafür koche ich wegen dem Eiweiss Hülsenfrüchte (scharfer Bohneneintopf), Linsen. Jede Art von Wähe (bei Euch ev. Kuchen genannt) gehört auch zum Menuplan.
Butter brauche ich zum Kochen und Sonntags aufs Brot (weils dann erst um ca. 11.oo Morgenessen gibt). Mir schmeckt Margarine nicht.
Früchte esse ich eher selten.
Also nicht grad Vorbildekost für Diabetiker - abends Hauptmahlzeit  ;)  und überhaupt esse ich, worauf ich gerade Lust habe einfach kleine Mengen.
Ich spritze zu den Mahlzeiten und abends Basal. ICT.
En liebe Gruess
vreni
ah war grad auf deiner Homepage. Ostern Saisonstart ! - ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt und viel Spass durch den Sommer. :D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #3 am: April 03, 2004, 18:33 »
Der HbA1C lag etwas höher (5,7) aber mein Cholesterin (HDL 225/LDL 75) lag sehr viel niedriger als jemals zuvor  :)

Bist du sicher, daß es nicht anders herum war...  :kratz:

Hmmm, ich denke schon. Aber wichtig für mich war, daß die Cholesterinwerte definitiv erheblich niedriger sind als letztes Quartal  :zwitscher:

Zitat
Zitat
Was ich leider nicht schaffe, ist der Umstieg auf Obst  :mauer:

Geht mir auch so. Für mich persönlich hat Obst nicht viel sättigendes. Das ist eher sowas wie eine Nascherei zwischendurch. Und wenn schon naschen, dann lieber Schokoladiges. :mahl:

Neulich habe wir im Büro Gummibärchen 'en Masse' vertilgt  :lach:
Das waren eher die von der sauren Sorte mit wenig Zucker  :P

Schokolade mag ich eher in der Adventszeit, damit der Bauch keine Falten bekommt  ::)


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #4 am: April 03, 2004, 18:39 »
Hallo Vreni

eigentlich gut was Du machst - nur Fleisch gegen Käse austauschen verstehe ich nicht ganz  ??? Käse hat doch viel Fett ausser Du isst Magerkäse?

Ich lasse Abends die Salami weg und nehme nur Käse, der zwischen 30 und 40% Fettgehalt hat. Das macht ordentlich satt und macht einen niedrigen GI  :)
Ich hatte bezüglich der Cholesterinwerte dabei eher schlimmere Befürchtungen  :-\
Aber ich war echt überrascht.

Zitat
Mir schmeckt Margarine nicht.

Dachte ich auch, bis ich die LÄTTA entdeckt habe.

Zitat
Früchte esse ich eher selten.
Also nicht grad Vorbildekost für Diabetiker - abends Hauptmahlzeit  ;)  und überhaupt esse ich, worauf ich gerade Lust habe einfach kleine Mengen.

Da haben wir was gemeinsam :)

Zitat
Ich spritze zu den Mahlzeiten und abends Basal. ICT.

Ich komme immer noch ohne Basal aus :-)
Warscheinlich bin ich nur ein 'schlampiger' Diabetiker  >:D

Zitat
ah war grad auf deiner Homepage. Ostern Saisonstart ! - ich wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt und viel Spass durch den Sommer. :D

Vielen Dank. Vier Touren sind nun schon fest geplant. Mal schauen, wieviel Kilometer es werden ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #5 am: April 03, 2004, 19:19 »
(Vermutlich bin ich ein TYP2 der mit einer Bolus-Therapie auskommt)

Hi Andi,

na das erklärt einiges: Ich hatte mich schon gewundert, wo nach dem Import Deiner Daten das Basis-Insulin gelandert war?! Und ich habe neidvoll Deinen Näherungs-HbA1c gesehen... :super:

Zu dem Cholesterin halte ich mich besser zurück aber Jörg hat sich ja auf den Zug schon aufgeschwungen...  :duck:
Ich selbst habe den Vorteil, dass ich mir so ziemlich alles fettig triefende in Massen 'reinfahren kann, ohne dass sich das bemerkenswert in den Laborwerten niederschlägt. (Man unterstellt mir immer, ich würde viel zu wenig essen...bis man mich bei selbigen mal erlebt hat  :schreck: :zwitscher:

Und da wir g'rad beim Thema sind...ich muss weg... Mahlzeit!  :mahl:
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag!
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #6 am: April 03, 2004, 19:20 »
Butter brauche ich zum Kochen ...

Oha ...
Zum kochen setze ich ausschließlich Olivenöl ein, seit ich zurückdenken kann  :zwitscher:

@Jörg: Ich habe dauernd das Problem, mich nicht für den richtigen Smiley entscheiden zu können  :kratz:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #7 am: April 03, 2004, 19:24 »
Und da wir g'rad beim Thema sind...ich muss weg... Mahlzeit!  :mahl:

Ja, ich weiß   :baeh:

Ich spurte nun auch wieder in die Küche und kucke nach der Nudelsoße  :P


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #8 am: April 03, 2004, 19:25 »
Zitat
Mir schmeckt Margarine nicht.

Dachte ich auch, bis ich die LÄTTA entdeckt habe.

Kann ich absolut bestätigen! Ich hab schon so einiges an Halbfettmagarine ausprobiert, aber Lätta schmeckt mir auch am besten.

Manchmal esse ich auch gerne frischen Rosinenstuten. Früher mußte da immer Butter drauf, damit es gut schmeckt. Aber mit Lätta geht das auch (andere Margarine schmecht darauf nicht so gut) :mahl:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutwerte und Ernährung
« Antwort #9 am: April 03, 2004, 19:28 »
Ich selbst habe den Vorteil, dass ich mir so ziemlich alles fettig triefende in Massen 'reinfahren kann, ohne dass sich das bemerkenswert in den Laborwerten niederschlägt.

Sag nichts, lass mich raten: und auf deinen Hüften schlägt sich das auch nicht nieder?  :mauer: :heul:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/