Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Open-Street-Map
(1/4) > >>
Andi:
Hallo, Gemeinde

Ich befasse mich seit kurzem mit dem Open-Street-Map-Projekt.
Jetzt wollte ich mal wissen, wer von den hier fleissigen Lesern und Schreibern sich auch einmal damit befasst hat.  :D
Wünschen täte ich mir nämlich zu diesem Thema etwas Erfahrungsaustausch :ja:
MaKe:
Hi Andi,

ich nen bissel.
Allerdings vornehmlich Wege zum Wandern und Fahrrad-Fahren.

Andi:
Hi MaKe

Das "bissel", fürchte ich, wird mir ned weiterhelfen  :-\
Ich hab so meine liebe Not, mit JOSM irgend was zu machen.
Und da bräuchte ich Nachhilfe vor Ort, damit ich den Einstieg finde.

Im Moment arbeite ich hier.
Das ist der Ortsteil "Burgerfeld" bei mir zu Hause.
Dort (nördlich der Geltinger Strasse und südwestlich der Finsinger Strasse) erfasse ich momentan alle Gebäude und die zugehörigen Hausnummern.

Derzeit erschlage ich das alles über die Weboberfläche. Geht sowas in JOSM besser/einfacher?  :kratz:
MaKe:
Hallo Andi,

den Potlatch würde ich überhaupt nicht nutzen, da man hier keine Hinweise auf Fehler, die man selber unvermeitbar mal macht, bekommt.
Die externen Editoren wie JOSM oder auch Merkaartor sind da viel kompfortabler und weisen den User auf evtl. Fehler hin bzw. lassen unsinnige Tags erst gar nicht zu.
Viele Fehler die man in den OSM-Karten sieht sind unbeabsichtigt durch den online-Editor Potlatch entstanden.

Der Editor JOSM ist sehr mächtig und kann so gut wie alles. Allerdings fehlt es mir hier an der Übersichtlichkeit bzw. dem Wiedererkennungwert dessen was ich da gerade gemappt habe.
Ich bevorzuge zur Zeit den Editor Merkaartor bei dem man die Oberfläche vom Design her so anpassen kann dass sie ausschaut wie eine mit Mapnik gerenderte OSM Karte.

Egal für welchen Editor du dich entscheidest, wenn du konkrete Fragen hast kann man ja versuchen dir zu helfen.
Vielleicht "outet" sich ja auch noch der eine oder andere User und ich bin dann nicht so allein  ;D.
Gute alternative Anlaufstellen sind das deutsche OSM-Forum
sowie die deutschen Mailinglisten (Übersicht), wobei ich die lokalen Maillinglisten bevorzugen würde.

Andi:
Guten Morgen, MaKe

--- Zitat von: MaKe am November 27, 2009, 05:16 ---den Potlatch würde ich überhaupt nicht nutzen, da man hier keine Hinweise auf Fehler, die man selber unvermeitbar mal macht, bekommt.

--- Ende Zitat ---

Hmmmm ... :gruebeln:

--- Zitat von: MaKe am November 27, 2009, 05:16 ---Die externen Editoren wie JOSM oder auch Merkaartor sind da viel kompfortabler und weisen den User auf evtl. Fehler hin bzw. lassen unsinnige Tags erst gar nicht zu.
Viele Fehler die man in den OSM-Karten sieht sind unbeabsichtigt durch den online-Editor Potlatch entstanden.

--- Ende Zitat ---

Ist das Schlimm, wenn ich nu nicht weiß, welche Fehler Du meinst? :rotwerd:

--- Zitat von: MaKe am November 27, 2009, 05:16 ---Der Editor JOSM ist sehr mächtig und kann so gut wie alles. Allerdings fehlt es mir hier an der Übersichtlichkeit bzw. dem Wiedererkennungwert dessen was ich da gerade gemappt habe.

--- Ende Zitat ---

Eben die Übersichtlichkeit macht mir die meisten Sorgen.  :-\

--- Zitat von: MaKe am November 27, 2009, 05:16 ---Ich bevorzuge zur Zeit den Editor Merkaartor bei dem man die Oberfläche vom Design her so anpassen kann dass sie ausschaut wie eine mit Mapnik gerenderte OSM Karte.

--- Ende Zitat ---

Den werde ich mir nachher ankucken und entweder verzweifeln, oder glücklich sein :)

--- Zitat von: MaKe am November 27, 2009, 05:16 ---Egal für welchen Editor du dich entscheidest, wenn du konkrete Fragen hast kann man ja versuchen dir zu helfen.
Vielleicht "outet" sich ja auch noch der eine oder andere User und ich bin dann nicht so allein  ;D.

--- Ende Zitat ---

:prost: :knuddel:

--- Zitat von: MaKe am November 27, 2009, 05:16 ---Gute alternative Anlaufstellen sind das deutsche OSM-Forum
sowie die deutschen Mailinglisten (Übersicht), wobei ich die lokalen Maillinglisten bevorzugen würde.

--- Ende Zitat ---

Forum geht ja noch, aber Mailinglisten hasse ich wie die Pest  :wech:
Und nun erstmal MERKAATOR einrichten und frühstücken.
So kann ich den SEA hervorragend nutzen  :heilig:
Im Augenblick habe ich keine Hemmungen, alles Mögliche und Unmögliche zu installieren.
In absehbarer Zeit mache ich ohnehin meine Vista-Kiste platt ;D
WIN7 fühlt sich da wesenlich handlicher an.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln