| Plauderstündchen > Kaffeeklatsch |
| Open-Street-Map |
| << < (2/4) > >> |
| MaKe:
Hallo Andi, --- Zitat von: Andi am November 27, 2009, 06:43 ---Ist das Schlimm, wenn ich nu nicht weiß, welche Fehler Du meinst? :rotwerd: --- Ende Zitat --- Schlimm nicht.... Z.B. dass du Kreuzungen nicht verbindest (nahe zusammenliegende Punkte), Relationen versehentlich löschst, unsinnige Tag-Kombinationen etc, Straßen liegen als Kreuzung übereinander, haben aber keine Verbindung miteinander etc. --- Zitat ---Forum geht ja noch, aber Mailinglisten hasse ich wie die Pest :wech: --- Ende Zitat --- Mag ich auch nicht sonderlich, sind aber hilfreich um Kontakt zur lokalen Community zu bekommen. In OSM führen oft viele Wege zum gleichen Ziel und da sit es schon hilfreich sich mit den örtlichen Mappern nen bissel abzustimmen um es zumindest im gleichen Gebiet möglichst identisch zu handhaben. |
| Andi:
Hallo, MaKe Axo, die Verbindungen, die ein Routing erst ermöglichen ... Ja, da ist einfach sauberes und aufmerksames Arbeiten angedacht :ja: Im Moment muß ich mal kucken, wie vernünftig mit Relationen gearbeitet wird. Ich habe in "meinem" Umfeld nun so einiges an Gebäuden hinzugefügt. Fast wie bei Monopoly :D Was jetzt noch kommen wird, muß ich aber erst noch "ablaufen", weil es weder Luftaufnahmen oder sonstige Tracks dazu gibt :P |
| MaKe:
Hi Andi, vorsicht bei der Verwendung von Luftbildern! Lediglich die Bilder von Yahoo sind allgemein freigegeben. Wenn du z.B. von GoogleEarth abzeichnest, kann es erheblichen Ärger wegen Copyright-Verstoß geben.... |
| Andi:
Hallo MaKe Danke für den Hinweis. Wie ist das dann, wenn ich die Häuser erstmal abmale und anschließend mittels GPS korrigiere? Das ist sowieso immer der Fall. Dann ist ja nimmer klar, woher ich abgemalt habe?! :kratz: Das müßte m.E. erlaubt sein? Abgesehen davon sind die Luftbilder recht alt, und das Burgerfeld (Neubaugebiet) muß ich sowieso zu Fuß erkunden. |
| MaKe:
Hi Andi, nun ja, im Prinzip bist du und auch OSM nachweispflichtig woher du die Daten hast. Daher sollte man ja auch die entsprechenden GPS-Tracks mit hochladen wenn man umfangreiche Änderungen macht. Es verbietet dir natürlich niemand deine aufgezeichneten Tracks mit schon existenten Daten zu vergleichen, aber dann hast du im Zweifelsfall immer noch die GPS-Tracks. Sehe es mal wie mit Bildern hier im Internet. Die kannst du auch klauen und leicht verändert wieder hier ins Forum setzen. Wenn der eigentliche Urheber dies jedoch bemerkt und die Bilder als "seine" erkennt, dann wird er Jörg und ggf. dich verklagen. Wenn du dann nicht nachweisen kannst dass die Bilder nicht von ihm stammen sondern wirklich von dir erstellt (gemalt, fotografiert) wurden sind, dann wird es eng..... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |