Autor Thema: Tastatur ein- und ausklappen  (Gelesen 16302 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Tastatur ein- und ausklappen
« am: November 06, 2009, 01:30 »
Huhu!

Ich hab mal wieder was zu meckern...  :duck:

Also ich benutze SiDiary auf einem Samsung SGH-i900 Omnia. Und dort ist es ein wildes Durcheinander, wann die Bildschirmtastatur aus- und eingeklappt wird. Wenn die Tastatur geschlossen ist und ich ein Eingabefeld (Uhrzeit oder BZ-Wert) anklicke, öffnet sich die Tastatur planmäßig, schließt sich jedoch sofort wieder nach ca. einer halben Sekunde. Ich öffne sie dann manuell, gebe den Wert ein und bei einem Klick auf FERTIG bleibt die Tastatur offen. Ich muss sie dann manuell wieder schließen. Das Ganze passiert bei JEDEM Eingabefeld.

Liegts am Handy oder an SD?

Bei den anderen Anwendungen wie SMS schreiben oder sowas klappt es eigentlich einwandfrei.

Erinnert mich irgendwie an einen Toggle, der versehentlich zweimal ausgeführt wird oder sowas, anstatt einem Öffnen der Tastatur.


Gruß
Ingo


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #1 am: November 06, 2009, 08:34 »
Ich befürchte fast es liegt daran, dass das Omnia selbst einen Mechanimus implementiert hat, der die Tastatur selbst auf- und zuklappt, wenn ein Eingabefeld den Fokus bekommt (das Omnia bietet ja auch eine zusätzliche, größere Fingertastatur).

So was gab's früher als direktes Feature von Windows Mobile nicht (und auch jetzt haben das sicher nicht alle Modelle) und deswegen kümmerte sich SiDiary von jeher selbst darum, die Tastatur auf-/zuzuklappen.
Und dann schiesst das Omnia offensichtlich auch nochmal hinterher (in der Tat ist das ein Toggle, denn es gibt für das SIP nicht einen Befehl "MacheAuf" und einen weiteren "MacheZu", sondern lediglich ein "boolsches Flag", dass das SIP dann schlichtweg zum Umschalten des aktuellen Status nutzt...)

Ich schau mir das aber nochmal hier an, ob's bei unserem Omnia auch so passiert (da ist es mir eigentlich nicht bewusst in erinnerung geblieben beim Testen)

Ich bin aber eh schon am Überlegen, ob man das SiDiary-interne SIP-Handling über einen Ini-Key evtl. komplett deaktivieren kann, weil das auch bei Geräten mit Hardware-Slider-Tastatur nicht umbedingt erforderlich ist...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #2 am: November 06, 2009, 21:47 »
Ich schau mir das aber nochmal hier an, ob's bei unserem Omnia auch so passiert (da ist es mir eigentlich nicht bewusst in erinnerung geblieben beim Testen)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das nicht die ganze Zeit so war. Das ist erst ein paar Wochen, glaube ich. Und am Windows habe ich kein Update vorgenommen, also könnte es eventuell durch ein SD-Update entstanden sein.

Fakt ist auch, daß es nicht immer so passiert. Ich konnte es noch nicht vollständig rekonstruieren, aber ich glaube, in der ersten Zeit nach dem Handy-Softreset funktioniert alles einwandfrei. Aber nach ner Zeit lässt das nach (SD läuft bei mir dauerhaft im Hintergrund, ich beende es nur ab und zu zum Syncen).

Aber ich bin ja eh so'n Sonderfall, ich krieg es ja auch heute noch hin, daß SD mit geöffnetem Detailtagebuch selbständig nen Sync ausführt. Nur rekonstruieren kann ich es nicht. Ich glaube, es passiert teilweise dann, wenn SD im Hintergrund läuft, also keinen Focus hat.

Offline Avidflyer

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1693
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #3 am: November 07, 2009, 10:18 »
Hi Alf!

Sehr gute Idee!

Auch ich ärgere mich ständig über diese dämliche ständig aus und einklappende Tastatur! Ich bebutze ein FSC Loox T830 mit voller Alpha-numerischer Tastatur. Automatismen sind häufig von Übel. Wenn jemand die SIP braucht, kann er sie ja problemlos mit einem Klick ausklappen. Vielleicht wäre auch eine Variable im Ini- file möglich?

Gruss Klaus

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #4 am: November 09, 2009, 10:17 »
Ini-Key evtl. komplett deaktivieren kann, weil das auch bei Geräten mit Hardware-Slider-Tastatur nicht umbedingt erforderlich ist...

Super Idee  ;-)

Noch ein Vorschlag (passt im weitesten Sinne dazu):
Das Drehrad am Touch Diamond/ Pro scrollt nur die Eingabefelder rauf und runter ...  Schöner währe, wenn unten angekommen in die nächste Spalte zu wechseln ...

Und noch einer: Per Tastatur lässt sich das Ereignis nicht auswählen - aber auch nicht eingeben (auch wenns Kürzel bekannt ist) ... also muss immer ins Feld geklickt werden ...

@Alf:
Diese Punke sind reine Kosmetik!   :super: :super: :super:
(also von mir aus in der Priorität als "nicht lebensnotwendig" einstufen)

Gruß
Carsten


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #5 am: November 09, 2009, 11:55 »
Wegen des Event-Kürzels: Das müsste eigentlich gehen. Dafür haben wir extra einen PFad implementiert: Einfach in der Zelle die "Enter-Taste" drücken, dann müsste nur ein Input-Feld aufgehen und Du kannst das Kürzel direkt eintippen... :)

Mit dem Scrollrad bin ich skeptisch... :-\
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #6 am: November 09, 2009, 16:02 »
Apropos Scrollrad. Da fällt mir grad noch was ein: Das Omnia hat ja unten als mittlere Taste ein Sensorfeld, wo man mit dem Finger drüberfahren kann. Also ich hab es schonmal hinbekommen, daß ich den Rahmen des Eingabefeldes damit nach rechts und unten schieben konnte. Alle anderen Richtungen haben nicht funktioniert. Nach rechts und unten bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin. Wobei es da auch sehr nervig war, daß die Ereignisse auch ohne Eingabe durchgescrollt wurden (ich habe also versucht, vom obersten Feld nach ganz unten zu kommen, bin dann aber beim Ereignis hängengeblieben, weil dort nicht das Feld sondern die Liste weitergescrollt wurde, ohne daß ich was gedrückt habe).

Außerdem fiel mir grad noch was zu den Ereignissen ein:

Wenn ich jetzt messe, alle Werte eintrage und dazu ein Ereignis auswähle, klappt alles super. Ich beende SD jedoch nicht, es läuft im Hintergrund weiter. Messe ich dann später nochmal und möchte dort als Ereignis nochmal das gleiche eintragen, habe ich ein Problem, denn in der Auswahlliste steht der Balken immer noch auf dem Ereignis. Ich kann es dann nicht auswählen, das Gerät reagiert nicht, wenn ich ein bereits ausgewähltes Ereignis nochmal anklicke. Ich muss erst ein anderes Ereignis auswählen und es dann ändern. Wenn man SD zwischendurch beendet, funktioniert alles super, weil dann die Ereignis-Auswahl zurückgesetzt wird, es ist nichts vorausgewählt. Man müsste theoretisch was implementieren, was die Ereignis-Auswahl nach Eintragen des Ereignisses wieder zurücksetzt. Oder ist das so gewollt?

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #7 am: November 09, 2009, 18:44 »
Schau Dir doch mal die ersten beiden Ereignis-Einträge an. Es ist in der Liste automatisch immer der Eintrag selektiert, der auch zuvor schon in der Zelle im Tagebuch zu sehen war. Wenn Du den "löschen" willst, blättere einfach nach oben dort kommt dann "keine Auswahl" o.s.ä.

Wenn man in ein neues leeres Feld klickt und die Ereignisauswahl schon mal offen war ist der zuletzt verwendete Eintrag sichtbar, da man häufig "benachbarte" Ereignisse protokolliert z.B. die T-Events...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #8 am: November 09, 2009, 22:26 »
Hi Alf,

nee, eben nicht. Ich hab folgendes Problem (alle Werte nur theoretisch):

Ich trage z.B. um 12:20 Uhr einen BZ-Wert von 160 ein, einen Bolus von 1 und wähle aus der Ereignisliste "Korrekturinsulin".

Dann messe ich erneut und stelle fest, daß die Dosis nicht gereicht hat.

Also trage ich um 12:50 einen Bz-Wert von 140 ein, einen Bolus von 1, klicke dann auf das Ereignisfeld und sehe, daß "Korrekturinsulin" immer noch in der Liste "gehighlighted" ist, also der Auswahlbalken liegt noch darauf (obwohl ich in einer neuen Spalte bin). Wenn ich es dann anklicke, passiert nix, weil das Listenelement scheinbar immun gegen das Anklicken ist, wenn es gehighlighted wurde. Also muss ich dann erst was anderes auswählen (z.B. "Frühstück"), und dann das Ereignisfeld nochmal anklicken, um den Eintrag zu korrigieren.

Hoffe, ich habe das jetzt etwas verständlicher erklärt, ist vorher vielleicht nicht so rübergekommen.

Also nochmal kurz: Ich will keinen schon vorhandenen Eintrag korrigieren, sondern einen neuen erstellen. Und das geht nur so lange gut, wie ich immer was anderes aus der Liste auswähle. Mache ich 2 verschiedene Einträge hintereinander, bekomme ich Probleme bei der Auswahlliste, wenn beide Einträge das gleiche Ereignis haben sollen.


Falls die Erklärung immer noch zu wirr ist, mach ich Dir ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, was Du anklicken und machen sollst, damit Du das Ergebnis siehst.  ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #9 am: November 09, 2009, 22:46 »
Aä ja...
Wenn man in ein neues leeres Feld klickt und die Ereignisauswahl schon mal offen war ist der zuletzt verwendete Eintrag sichtbar, da man häufig "benachbarte" Ereignisse protokolliert z.B. die T-Events...

Drück doch mal auf Space, Enter um den bereits selektierten Eintrag zu übernehmen. Geht das?

Orrer (weil isch grad widder en bissi hessisch Gebabbel schreiwe tu): Drigg uff die Leerdasde orrer Enter, wann de des Ding hawwe willst... ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit