Autor Thema: Tastatur ein- und ausklappen  (Gelesen 16225 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #10 am: November 09, 2009, 22:50 »
Hmm, also Enter und Leertaste gehen nicht, die mittlere Hardwaretaste mit dem Sensorfeld drücken geht auch nicht, wird alles mit Fehler-Piepsen quittiert. Habe allerdings grad festgestellt, daß er den Wert übernimmt, wenn ich "Fertig" anklicke. Hab bis jetzt gar nicht gemerkt, daß es bei der Auswahlliste auch ein "Fertig" gibt. Peinlich.  :-X

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #11 am: November 09, 2009, 22:56 »
Ach ja genau. (Habe hier gerade nur mein Smartphone)...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #12 am: November 09, 2009, 23:02 »
Also ich muss Dich jetzt mal als Wiedergutmachung für meine ganzen dummen Fragen und Probleme mal loben. Der Support ist TOP.

Es gibt Produkte, die kosten das 10- oder 100-fache, da "darf" ich dann mal zwischen Dienstag und Donnerstag zwischen 12 und 15 Uhr die 0180er-Hotline für 1,49 EUR pro Minute anrufen und mich von schlecht geschulten Minijobbern anpampen lassen.

Aber der Alf, der steht 7x24 Gewehr bei Fuß und bleibt selbst bei user-verschuldetem Mist ganz ruhig...  :super:

*schleim*

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #13 am: November 10, 2009, 01:37 »
Aber ich bin ja eh so'n Sonderfall, ich krieg es ja auch heute noch hin, daß SD mit geöffnetem Detailtagebuch selbständig nen Sync ausführt. Nur rekonstruieren kann ich es nicht. Ich glaube, es passiert teilweise dann, wenn SD im Hintergrund läuft, also keinen Focus hat.

Grad ist es wieder passiert.

Also, ich hatte SD auf dem PC laufen und habe mittels Optionen/Smartsync-Einstellungen/"Recycle"-Button (der mit den blauen Pfeilen) das Handy gesynct. Danach (das Handy ist weiterhin angeschlossen) war ich im Detail-Tagebuch. Ich habe eine Uhrzeit eingegeben. Danach habe ich in das Feld für den BZ-Wert geklickt. Gerade in dem Moment, als ich den Wert eingeben wollte, ploppte das Update-Fenster auf und benachrichtigte mich über neue Updates. Ich klickte auf "schließen", weil ich das später erledigen wollte. Und genau in dem Moment, als das Update-Fenster zuging und ich den Wert eintippen wollte, wurde ein Sync durchgeführt.

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #14 am: November 10, 2009, 05:44 »
Wegen des Event-Kürzels: Das müsste eigentlich gehen. Dafür haben wir extra einen PFad implementiert: Einfach in der Zelle die "Enter-Taste" drücken, dann müsste nur ein Input-Feld aufgehen und Du kannst das Kürzel direkt eintippen... :)

Mit dem Scrollrad bin ich skeptisch... :-\

Das funzt so nicht ... Eingabe per Tastatur, Enter ... leeres Feld ...

Ich sehe die Tastatur/ Tastaturmanagement als großer Teil der einfachen Bedienung.
Ein anderer Vorschlg: Eine eigene "Einfachtastatur" ... als einen eigenen Zahlenblock
(so wie hier: http://www.maspware.com/products/automanager/index.php )
Ist aber eher etwas für die Verion 12   ;D


Gruß
Carsten

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #15 am: November 10, 2009, 06:47 »
Das funzt so nicht ... Eingabe per Tastatur, Enter ... leeres Feld ...

Also ich komme in das Feld gar nicht rein. Wie ich schon schrieb, kann ich den Auswahlrahmen nicht einwandfrei steuern, daher kann ich das Feld nur über Anklicken erreichen. Und wenn ich es anklicke, kommt die Auswahlliste. Texteingabe (wie bei der PC-Version) ist mir absolut nicht möglich.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #16 am: November 10, 2009, 10:45 »
Gerade in dem Moment, als ich den Wert eingeben wollte, ploppte das Update-Fenster auf und benachrichtigte mich über neue Updates. Ich klickte auf "schließen", weil ich das später erledigen wollte. Und genau in dem Moment, als das Update-Fenster zuging und ich den Wert eintippen wollte, wurde ein Sync durchgeführt.

Das ist auch in Ordnung so, weil dann der Timer gerade in dem Moment den Sync angeworfen hat, als das UpdateCheck-Fenster zuging und damit hatte (noch) keines der Eingabefenster den Fokus (das Tagebuch hatte ihn noch nicht wieder zurück).
Die "Sync-Blockade" soll erstmal nur verhindern, dass Du gerade wirklich am Ausfüllen Deiner Tagesdaten bist und dann der Sync "unkontrolliert" losrennt. Denn vor dem Syncen schickt SiDiary an alle Fenster nochmal ein Ereignis "Speichere was nicht schnell genug auf den Bäumen ist", damit der Sync auch die aktuellen Sachen mitnimmt.
Und wenn dieses Speichern im Tagebuchfenster passiert, wenn Du gerade wirklich am Eintippen bist,wäre diese noch nicht abgeschlossene Eingabe weg und der Fokus inkl. - das würde also richtig nerven...

So wie's bei Dir ist, kann ich's im Code nachvollziehen...

Wegen PPC, manuelle Event-Eingabe: Nimme mal das Steuerkreuz oder einfach die Cursor-Tasten und navigiere zu einerEreignis-Zelle und drück dann "Enter"; da geht dann das leere Eigabefeld auf...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #17 am: November 10, 2009, 16:35 »
Wegen PPC, manuelle Event-Eingabe: Nimme mal das Steuerkreuz oder einfach die Cursor-Tasten und navigiere zu einerEreignis-Zelle und drück dann "Enter"; da geht dann das leere Eigabefeld auf...

Nee, eben nicht. Kann höchstens eine Empfehlung für pfeiffer sein. Ich bin der mit dem Omnia. Ich habe keine Cursor-Tasten. Und das Steuerkreuz ist bei mir dieses Sensorfeld. Damit lässt sich das Auswahlkästchen aber nicht steuern.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #18 am: November 10, 2009, 17:53 »
Das war schon für Dich gedacht (Pfeiffer kam ja schon hin): Du hast auch Cursor-Tasten im SIP!! :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tastatur ein- und ausklappen
« Antwort #19 am: November 10, 2009, 20:40 »
Du hast auch Cursor-Tasten im SIP!! :zwinker:

Wo?!? Heute ist übrigens mal wieder so'n Tag, wo das Steuern mittels Sensorfeld ohne jeglichen Grund mal funktioniert.