Autor Thema: Impfung gegen Schweinegrippe  (Gelesen 38199 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #40 am: Oktober 28, 2009, 06:45 »
Mein lieber Norbert

Bitte überlege Dir vorher, wenn Du mit einer Meinung nicht einverstanden bist und versuchst, sarkastisch zu werden :(

Das ist ein wirklich toller Beitrag zu dem Thema.

Danke für die Blumen ...

Wir wissen alle nicht wie groß die Gefahr ist bzw. noch wird in diesem Jahr.

Das ist jedes Jahr die geliche Situation ...
Da wirst Du nix daran ändern können

Es gibt hier auch genug Leser mit Ängsten und Nöten zur Impfung und vielleicht auch den Nebenwirkungen von Medikamenten wie Tamiflu.

Auch hier: Diese Leser wird es wie gewohnt alle Jahre wieder geben ...

Und dann so ein Beitrag, mich stimmt das traurig.

Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Du damit nicht umgehen möchtest, dann lass es bitte bleiben. Ängste schüren und Panik verbreiten ist anderer Leute Arbeit.  ::)

Zwar ist die Schweinegrippe zur Zeit in aller Munde, aber nicht wirklich schlimmer, als die echte Grippe. Und damit meine ich nicht den grippalen Infekt mit dem bischen Schnupfen, Hals- und Gliederschmerzen.

Ich kann zwar die Quelle nicht belegen, aber Dir ist sicherlich bekannt, daß in Deutschland regelmäßig ~10.000 Mitmenschen jährlich an der "gewöhnlichen" Grippe sterben? (Diese Info habe ich im Zeitraum der letzten vier Wochen irgendwo im I-Net gelesen)

Es hat zwar schon zwei dokumentierte Schweinegrippe-Todesfälle in Deutschland gegeben, aber mir persönlich sind die beschriebenen Nebenwirkungen einfach ein Ding, die ICH nicht möchte. Die gewöhnliche Grippeimpfung, an der ich bereits teilgenommen habe, ist hier um längen sicherer und zumindest bei mir fast ohne Nebenwirkungen. Mit dem nachfolgenden eintägigen Juckreiz an der Impfstelle kann ich leben.

Und jetzt können wir hier wieder über die in den Medien umherschwirrenden Aussagen weiterspekulieren :)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #41 am: Oktober 28, 2009, 09:36 »
Bitte überlege Dir vorher, wenn Du mit einer Meinung nicht einverstanden bist und versuchst, sarkastisch zu werden :(

Ich seh da in seinem Beitrag nicht mehr Sarkasmus als in deinem. Glashaus, Steine, du verstehst... :zwinker:

Zitat
Ich kann zwar die Quelle nicht belegen, aber Dir ist sicherlich bekannt, daß in Deutschland regelmäßig ~10.000 Mitmenschen jährlich an der "gewöhnlichen" Grippe sterben? (Diese Info habe ich im Zeitraum der letzten vier Wochen irgendwo im I-Net gelesen)

Diese 10.000 sind eher noch niedrig gegriffen. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar, warum da jetzt um diesen einen Stamm so ein Trara gemacht wird.

Allerdings hatte ich auch schon mal eine Grippe und darauf kann ich echt verzichten. Sollte sich also in den nächsten Wochen rausstellen daß diese Impfung vertretbare Nebenwirkungen hat nehme ich lieber die in Kauf, als mir wieder eine einzufangen. Und dabei ist es mir egal ob H1N1 oder XY-ungelöst.

Aber Panikmache muß nicht sein, da geb ich dir recht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #42 am: Oktober 28, 2009, 10:23 »

Diese 10.000 sind eher noch niedrig gegriffen. Deswegen ist mir auch nicht so ganz klar, warum da jetzt um diesen einen Stamm so ein Trara gemacht wird.

Das Trara ?

Im Unterschied zur saisonalen Grippe, bei der stets ein Teil der Bevölkerung gegenüber dem Grippevirus teilweise immun ist, trifft der pandemische Grippevirus (H1N1) 2009 auf eine weitgehend nicht immune Bevölkerung.  
http://www.virology.uzh.ch/newsd/schweinegrippeDE.html

Leuchtet mir irgendwie ein, dass der Grippe mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als "normal".
Organisatorisch da wohl schon einiges passieren muss, so wurden hier Notfallpläne erstellt, welche Bahnlverbindungen z.B.wegen Personalmangel vorübergehend aufgehoben werden könnte und vieles mehr.  Das hat mit Panikmache nichts zu tun, ist reine Vernunft.

« Letzte Änderung: Oktober 28, 2009, 13:58 von vreni »

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #43 am: Oktober 28, 2009, 18:42 »
ich werd mich impfen lassen. so wie gegen die saisonale grippe. die panikmache, die von manchen betrieben wird, nervt mich zwar auch, aber einige dinge lassen mich da vorsichtig sein, z.b. dass es derselbe virenstamm wie bei den großen pandemien ist, dass es bei den pandemien auch zwei wellen gab, eine harmlose und dann die todesfälle, außerdem können wir unseren frosch noch nicht impfen, daher halte ich es für wichtig, dass wir ihn nicht mit so etwas für ihn gefährlichen anstecken. mein vater und mein opa sind jeweils an der grippe fast gestorben, beide in jungen jahren, der bruder meines opas hat es nicht überlebt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Mario68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #44 am: Oktober 29, 2009, 20:19 »
War heute bei meiner Hausärztin. Habe da gleich einmal die Gelegenheit genutzt sie über ihren Standpunkt zur Impfproblematik zu befragen.  :kratz:

Sie meinte, man sollte lieber noch etwas warten. Zum einen steht der Impfstoff erst in 14 Tagen in unserer Region zur Verfügung und zum anderen liegen dann die ersten Erfahrungen hinsichtlich der Nebenwirkungen vor. Leider äußern sich die Nebenwirkungen bei vielen Menschen sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es von Vorteil erst einmal abzuwarten. Es wird sich dann zeigen ob die groß angelegte Impfaktion Sinn macht oder ob man dann doch lieber wieder davon abrückt.  :gruebeln:

Gruß Mario

MfG Mario

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #45 am: Oktober 29, 2009, 20:34 »
Hi,

ich habe heute meinen Impftermin am 10.11. bekommen.
Ich werde dann berichten wenn ich noch kann....  :heilig: :zunge2:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #46 am: Oktober 29, 2009, 20:37 »
Hi,

ich habe heute meinen Impftermin am 10.11. bekommen.
Ich werde dann berichten wenn ich noch kann....  :heilig: :zunge2:

Wenn ich mich morgen Abend oder Samstag nicht mehr gemeldet habe könnte ich auch ein Problem nach der Impfung haben.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #47 am: Oktober 29, 2009, 23:12 »
Wenn ich mich morgen Abend oder Samstag nicht mehr gemeldet habe ...

Ich werde Dich morgen in mein Nachtgebet einschließen, und hintan noch einen > Rosenkranz < für Dich dranhängen.   :heilig:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #48 am: Oktober 30, 2009, 04:49 »
Norbert, ich bin bei dir......  ;D :heilig:
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Impfung gegen Schweinegrippe
« Antwort #49 am: Oktober 30, 2009, 19:07 »
So mal einen kurzen Zwischenstand: War heute beim Arzt und die Impfung ist ausgefallen. Dafür bekommen die Arzthelfer jetzt einen Anschiss.
Die haben mir nämlich nicht gesagt das es noch keine 10 Patienten gibt und deshalb der Impfstoff noch nicht angewendet wird.
Allerdings ist nach Arzt davon aus zu gehen das es nächsten Donnerstag klappt.