gab's denn sonst noch was interessantes? Z.B. bezüglich der Wahlfreiheit für die Hilfsmittelbestellungen?
Da haben sich Bettina Teupe und Daniela Kraft (geborene Teupe) zu geäußert... die Wahlfreiheit ist deutlich eingeschränkt, aber in Ansätzen gibt es sie noch... der gewünschte Händler muß einen entsprechenden Vertrag mit der jeweiligen KV haben. Hat er den nicht, kann der aber noch abgeschlossen werden. Nachfragen lohnt sich also.
War nochmal mit einer Silbe vom "Advice Device" die Rede?
Man rechnet damit, mit der Programmierung demnächst fertig zu sein... dann geht es in die Testphase.
Außerdem hat man Probanden gesucht, weil für eine Fragestellung bzgl. Aufstehgupf noch Daten fehlen.
Ansonsten gab es den jährlichen Schlagabtausch zwischen Medtronic und Roche (göttlich

).
Mrdtronic war zuerst dran und hat losgelegt, was sie seit wievielen Jahrzehnten schon alles an Funktionalitäten bieten... allesamt Funktionen, die Roche gerade mal seit ein paar Monaten mehr schlecht als recht im aktuellen Modell unterbringt.
Nach der Mittagspause dann Roche mit dem Handbuch zum Bolusrechner der Spirit Combo... Wer dabei war, kann jetzt den Bolusrechner der Combo bedienen

auch, wenn man es vielleicht gar nicht wollte. Außerdem kam eine gewisse Verliebtheit in die falschen Details ihrer Produkte bei den Machern der Combo zum Vorschein... man hat Energie in Nebenschauplätze investiert, aber einige Hauptsächlichkeiten für den Alltagsbetrieb anscheinend komplett aus den Augen verloren. Ich bin mir nach diesem Tag nicht mehr sicher, ob ich die Combo will, da ich aber Minimed aus Prinzip nicht nehmen werde und Cozmo und Animas vom Markt sind, stehe ich im März ziemlich blöd da und muß mich zudem noch an eine Pumpe binden, die ich nach vier Jahren nicht einfach entsorgen kann. Blöde Situation das...
Eigentlich gab es nichts aufregendes berichtenswertes und wäre es nicht wegen der Leute gewesen, mit denen man sich treffen wollte, wäre die veranstaltung etwas überflüssig gewesen. So hat man ein paar Alte bekannte wiedergetroffen :wink: und ein paar andere alte Bekannte das erste Mal gesehen... also doch ein klasse Tag gewesen.
Grüße
Anja