Autor Thema: Althäuser Pumpentreff 2009  (Gelesen 31505 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #20 am: November 25, 2009, 16:03 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info, werde ich mal gespannt öfters auf die HP schauen.


Grüße

Markus

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #21 am: November 25, 2009, 20:04 »
Ich bin mir nach diesem Tag nicht mehr sicher, ob ich die Combo will, da ich aber Minimed aus Prinzip nicht nehmen werde und Cozmo und Animas vom Markt sind, stehe ich im März ziemlich blöd da und muß mich zudem noch an eine Pumpe binden, die ich nach vier Jahren nicht einfach entsorgen kann. Blöde Situation das...
Hallo Anja,
ja: Pest oder Cholera. Aber was war nochmal das Anti-Minimed-Argument?
Combo-mäßig ärgere ich mich im Moment über Verbindungsabbrüche zwischen Aviva und Pumpe. Oft muß ich mir albern die Fernbedienung ans Hinterteil halten, um die Pumpe in meiner Hosentasche anzufunken.
Wenn beim Aviva Combo die Batterien zur Neige gehen, stellt es außerdem von jetzt auf gleich den Funkverkehr ein, ohne Batteriemeldung vorher.

Eigentlich gab es nichts aufregendes berichtenswertes und wäre es nicht wegen der Leute gewesen, mit denen man sich treffen wollte, wäre die veranstaltung etwas überflüssig gewesen.

Schön, daß ich nicht so viel verpaßt habe und schön, daß Du trotzdem an dem Tag auf Deine Kosten gekommen bist!
Danke für die Info's und viele Grüße,
Biene

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #22 am: November 25, 2009, 20:16 »
Ich bin mir nach diesem Tag nicht mehr sicher, ob ich die Combo will, da ich aber Minimed aus Prinzip nicht nehmen werde und Cozmo und Animas vom Markt sind, stehe ich im März ziemlich blöd da und muß mich zudem noch an eine Pumpe binden, die ich nach vier Jahren nicht einfach entsorgen kann. Blöde Situation das...
Hallo Anja,
ja: Pest oder Cholera. Aber was war nochmal das Anti-Minimed-Argument?
1. Katheter-Politik; man ist gezwungen, die hauseigenen Katheter zu verwenden ider hat keine Garantie. Warum kann man nicht den eingeführten Standard verwenden, sondern muß stattdessen den Anwender bevormunden wollen?
2. Datenmanagement. Wenn ich an meine Daten will (und mal ernsthaft... den Bolusrechner würde ich nur deswegen benutzen, damit ich alle Daten beieinander habe und die Auslese-Orgien etwas reduziert würden), muß ich das online über einen in den USA stehen Server tun. Der Server unterliegt damit nicht dem dt. Datenschutz und wenn ich recht informiert bin, unterschreibe ich auch bzw gebe durch Nutzung mein Einverständnis, daß die Daten durch Medtronic analysiert und sonstwie verwendet werden dürfen.
Es mag ja sein, daß man hoch und allerheiligst versichert, daß mit den Daten kein Schindluder getrieben wird.... aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.... Und wenn die Daten ersteinmal erhoben sind und vorliegen, sind sie nicht mehr so sicher, als wenn sie niemals bevorratet worden wären.

Zitat
Combo-mäßig ärgere ich mich im Moment über Verbindungsabbrüche zwischen Aviva und Pumpe. Oft muß ich mir albern die Fernbedienung ans Hinterteil halten, um die Pumpe in meiner Hosentasche anzufunken.
Pöse Purschin!! Du hast die Pumpe mit Katheter nach oben in der Hosentasche?!?   :zwinker:

Zitat
Wenn beim Aviva Combo die Batterien zur Neige gehen, stellt es außerdem von jetzt auf gleich den Funkverkehr ein, ohne Batteriemeldung vorher.
Es kamen dann noch andere Kinderkrankheiten zur Sprache... beim Ändern des DAtums sind die DaAten nicht mehr auslesbar   -  > Mist fürs AdviceDevice und Leute mit elektronischer Buchhaltung.
Wenn keine Verbindung zwischen den Combos bestand, werden die Werte nicht chronologisch einsortiert - wenns sauber programmiert wäre, wäre es kein Problem, das umzustelen. Da schwant einem übles, was sich unter der Haube sonst noch verbirgt.
Es sind keine Werte aus anderen Geräten per Hand eintragbar - toller Gag der Marketing-Abteilung zur Kundenbindung. Aber das Aviva Combo ist schon ein Klotz... wenn der Bolusrechner eh Mist ist (die am Nachmittag vorgeführten Operationen sahen nicht sehr vertrauenserweckend aus), dann könnt ich auch genausogut ein kleines Gerät wie das Nano nehmen und die WErte eintippen. Aber nein, auch hier wieder Bevormundung des ach so dummen aber zahlenden Kunden.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #23 am: November 26, 2009, 08:45 »
Combo-mäßig ärgere ich mich im Moment über Verbindungsabbrüche zwischen Aviva und Pumpe. Oft muß ich mir albern die Fernbedienung ans Hinterteil halten, um die Pumpe in meiner Hosentasche anzufunken.
Wenn beim Aviva Combo die Batterien zur Neige gehen, stellt es außerdem von jetzt auf gleich den Funkverkehr ein, ohne Batteriemeldung vorher.

Auch die Verbindungsschwierigkeiten bei frischen Batterien sollen auf Kontaktschwächen der Batterien beruhen. Insbesondere wohl die mittlere Batterie habe zu viel Spiel. Es helfe einen Streifen dünner Pappe zwischen Battrie(en) und Deckel zu legen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #24 am: November 26, 2009, 09:00 »
....Oft muß ich mir albern die Fernbedienung ans Hinterteil halten, um die Pumpe in meiner Hosentasche anzufunken.....

 :heilig: Gell, liebe Biene - DAS zeigst Du uns aber einmal live!  :unschuldig:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #25 am: November 26, 2009, 17:54 »
Dietmar :nana:

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #26 am: November 26, 2009, 20:35 »
....Oft muß ich mir albern die Fernbedienung ans Hinterteil halten, um die Pumpe in meiner Hosentasche anzufunken.....

 :heilig: Gell, liebe Biene - DAS zeigst Du uns aber einmal live!  :unschuldig:

Viele Grüße
Dietmar
"Vielleicht sehen wir schon bald, beim nächsten Treffen in GE, ob es funkt..." - hätte ich fast spontan geantwortet.  :rotwerd:
Pfui! Aus! Nicht flirten!
Wir wollen jetzt wieder sachlich werden. Sprecht mir bitte nach (ohne zu spucken):
"Stoffwechselstörung!"
"Stoffwechselstörung!"
"Stoffwechselstörung!"

Uuuuund durchatmen.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #27 am: November 27, 2009, 01:01 »
Auch die Verbindungsschwierigkeiten bei frischen Batterien sollen auf Kontaktschwächen der Batterien beruhen. Insbesondere wohl die mittlere Batterie habe zu viel Spiel. Es helfe einen Streifen dünner Pappe zwischen Battrie(en) und Deckel zu legen.
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Gut zu wissen, daß das auch bei anderen ein Thema ist.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #28 am: November 27, 2009, 01:29 »
Hallo Anja,
Zitat
1. Katheter-Politik; man ist gezwungen, die hauseigenen Katheter zu verwenden ider hat keine Garantie. Warum kann man nicht den eingeführten Standard verwenden, sondern muß stattdessen den Anwender bevormunden wollen?
Ok, Geschmackssache. Ich finde ja eher den Luer Standard Mist, und die Minimed-Katheder gut.
Zitat
2. Datenmanagement. Wenn ich an meine Daten will (und mal ernsthaft... den Bolusrechner würde ich nur deswegen benutzen, damit ich alle Daten beieinander habe und die Auslese-Orgien etwas reduziert würden), muß ich das online über einen in den USA stehen Server tun. Der Server unterliegt damit nicht dem dt. Datenschutz und wenn ich recht informiert bin, unterschreibe ich auch bzw gebe durch Nutzung meinEinverständnis, daß die Daten durch Medtronic analysiert und sonstwie verwendet werden dürfen.
Es mag ja sein, daß man hoch und allerheiligst versichert, daß mit den Daten kein Schindluder getrieben wird.... aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.... Und wenn die Daten ersteinmal erhoben sind und vorliegen, sind sie nicht mehr so sicher, als wenn sie niemals bevorratet worden wären.
Meine Zahlenkolonnen könnten die sich von mir aus in die Haare schmieren. Aber prinzipiell ist dieser Datenklau natürlich abzulehnen.
Zitat
Pöse Purschin!! Du hast die Pumpe mit Katheter nach oben in der Hosentasche?!?   
Eiskalt!
Zitat
Es kamen dann noch andere Kinderkrankheiten zur Sprache... beim Ändern des DAtums sind die DaAten nicht mehr auslesbar   -  > Mist fürs AdviceDevice und Leute mit elektronischer Buchhaltung.
Wenn keine Verbindung zwischen den Combos bestand, werden die Werte nicht chronologisch einsortiert - wenns sauber programmiert wäre, wäre es kein Problem, das umzustelen. Da schwant einem übles, was sich unter der Haube sonst noch verbirgt.
Es sind keine Werte aus anderen Geräten per Hand eintragbar - toller Gag der Marketing-Abteilung zur Kundenbindung. Aber das Aviva Combo ist schon ein Klotz... wenn der Bolusrechner eh Mist ist (die am Nachmittag vorgeführten Operationen sahen nicht sehr vertrauenserweckend aus), dann könnt ich auch genausogut ein kleines Gerät wie das Nano nehmen und die WErte eintippen. Aber nein, auch hier wieder Bevormundung des ach so dummen aber zahlenden Kunden.
Hmmm. Naja, wenn man mit einem anderen Gerät messen wollte und den Bolusrechner bokottieren würde, bliebe ja nur die Fernsteuerungsfunktion übrig. Die Bolusgaben werden ja nur temporär hinzugelesen, bzw. man kann sie auch nur aus der Pumpe in den PC auslesen.
Viele Grüße,
Biene

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #29 am: November 30, 2009, 13:48 »
Ok, Geschmackssache. Ich finde ja eher den Luer Standard Mist, und die Minimed-Katheder gut.

Ich finde den Luer-Lock auch besser, dabei spielt es keien Rolle ob der eine Anshcluß technisch besser ist oder nicht.
Ich finde es nur nicht gut das hier wieder ein eigenes Süppchen gekocht wird (Spezialanschluß) und den Patienten eine Einschränkung auferlegt wird.
Der Patient muss sich mit der vorgegebenen Auswahl der Firma abfinden und kann nicht zu einer anderen Firma wechseln die evtl. einen viel besseren Katheter hat bzw. dessen Katheter der Patient besser verträgt z.B. bei Allergie gegen den verwendeten Klebstoff.


Grüße

Markus