Autor Thema: Althäuser Pumpentreff 2009  (Gelesen 31538 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #10 am: November 18, 2009, 12:59 »
Ich habe gehört, daß das IQWiG derzeit prüft, ob eine Pumpe wirklich mehr bringt, sprich bessere HbA1c-Werte.  :schock:

Die Lebensqualität und das subjektive Befinden werden wohl nicht ausgewertet...  :kotz:

Es geht nur um Medizinische Lösung (erfüllen beide), Qualität (erfüllen beide) und Wirtschaftlichkeit (erfüllt vielleicht nur eines).

Das der wichtigste Punkt den Bettina Kraft (ex Teupe) vorgetragen hat in Althausen.

Wenn das Ergebniss so wird wie angenommen könnte die Pumpentherapie aus dem Leistngskatalog der Krankenkasse fallen.
Oder vielleicht nur noch in sehr speziellen Fällen übernommen werden.

Grüßle

Norbert

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #11 am: November 18, 2009, 13:03 »
Wurde denn schon ein möglicher Zeitpunkt genannt, wann das umgesetzt wird oder wie man sich dann darauf einrichtet?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #12 am: November 18, 2009, 13:07 »
Wurde denn schon ein möglicher Zeitpunkt genannt, wann das umgesetzt wird oder wie man sich dann darauf einrichtet?


Zu Zeitpunkten oder anderm gab es keine Informationen. Und man findet dazu weder etwas auf den Seiten des IQWiK noch des G-BA als erteilter oder angenommer Auftrag.

Ich hoffe das ich im Q1/2010 oder spätestens im Anfang Q2/2010 noch eine Nachfolgepumpe bekomme.

Edit on
Ich bin aber der Meinung wir sollten das Prüfungsthema Insulinpumpe in einen anderen Thread auslagern.
Edit off

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #13 am: November 24, 2009, 22:04 »
Hallo,
gab's denn sonst noch was interessantes? Z.B. bezüglich der Wahlfreiheit für die Hilfsmittelbestellungen?
War nochmal mit einer Silbe vom "Advice Device" die Rede?
Viele Grüße,
Biene

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #14 am: November 24, 2009, 22:31 »
gab's denn sonst noch was interessantes? Z.B. bezüglich der Wahlfreiheit für die Hilfsmittelbestellungen?
Da haben sich Bettina Teupe und Daniela Kraft (geborene Teupe) zu geäußert... die Wahlfreiheit ist deutlich eingeschränkt, aber in Ansätzen gibt es sie noch... der gewünschte Händler muß einen entsprechenden Vertrag mit der jeweiligen KV haben. Hat er den nicht, kann der aber noch abgeschlossen werden. Nachfragen lohnt sich also.

Zitat
War nochmal mit einer Silbe vom "Advice Device" die Rede?
Man rechnet damit, mit der Programmierung demnächst fertig zu sein... dann geht es in die Testphase.
Außerdem hat man Probanden gesucht, weil für eine Fragestellung bzgl. Aufstehgupf noch Daten fehlen.

Ansonsten gab es den jährlichen Schlagabtausch zwischen Medtronic und Roche (göttlich  :lach1:).
Mrdtronic war zuerst dran und hat losgelegt, was sie seit wievielen Jahrzehnten schon alles an Funktionalitäten bieten... allesamt Funktionen, die Roche gerade mal seit ein paar Monaten mehr schlecht als recht im aktuellen Modell unterbringt.
Nach der Mittagspause dann Roche mit dem Handbuch zum Bolusrechner der Spirit Combo... Wer dabei war, kann jetzt den Bolusrechner der Combo bedienen  :o auch, wenn man es vielleicht gar nicht wollte. Außerdem kam eine gewisse Verliebtheit in die falschen Details ihrer Produkte bei den Machern der Combo zum Vorschein... man hat Energie in Nebenschauplätze investiert, aber einige Hauptsächlichkeiten für den Alltagsbetrieb anscheinend komplett aus den Augen verloren. Ich bin mir nach diesem Tag nicht mehr sicher, ob ich die Combo will, da ich aber Minimed aus Prinzip nicht nehmen werde und Cozmo und Animas vom Markt sind, stehe ich im März ziemlich blöd da und muß mich zudem noch an eine Pumpe binden, die ich nach vier Jahren nicht einfach entsorgen kann. Blöde Situation das...

Eigentlich gab es nichts aufregendes berichtenswertes und wäre es nicht wegen der Leute gewesen, mit denen man sich treffen wollte, wäre die veranstaltung etwas überflüssig gewesen. So hat man ein paar Alte bekannte wiedergetroffen :wink: und ein paar andere alte Bekannte das erste Mal gesehen... also doch ein klasse Tag gewesen.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #15 am: November 24, 2009, 23:35 »
Hallo Anja,

danke für die "knackige" Zusammenfassung.

... da ich aber Minimed aus Prinzip nicht nehmen werde und Cozmo und Animas vom Markt sind ...

Ups, Animas gibbet nich mehr? Das lässt sich allerdings weder bei Med Trust, noch bei Johnso&Johnson (Animas) nachvollziehen. Die hatten auch erst neulich das Nachfolgemodell der 2020 für D zu Mitte 2010 avisiert. Mit CGM-Funktion.

Wo gibt es die Info, das Animas dem Beispiel von Smiths gefolgt ist? Eigentlich hatte ich die ja auch als Hauptoption im nächsten Jahr auf dem Plan.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #16 am: November 25, 2009, 07:55 »
Wo gibt es die Info, das Animas dem Beispiel von Smiths gefolgt ist? Eigentlich hatte ich die ja auch als Hauptoption im nächsten Jahr auf dem Plan.
Von Teupe, als ich im August bei ihm in der Praxis war. Allerdings oll Omnipod bald auf den dt. Markt ziehen. Den Knubbel will ich aber auch nicht...

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #17 am: November 25, 2009, 08:50 »
Eigentlich gab es nichts aufregendes berichtenswertes und wäre es nicht wegen der Leute gewesen, mit denen man sich treffen wollte, wäre die veranstaltung etwas überflüssig gewesen.

Dem kann ich auch aus Aussteller-Sicht zustimmen :ja:
Der Abend war ganz klar der Höhepunkt des Tages!

Und den Knubbel will ich auch nicht. Erinnert mich irgendwie an einen Gag von Otto Walkes zum Thema 'Beulenpest'.

Ich drück dir mal die Daumen, daß die CellNovo jetzt zügig auf den Markt kommt. Ansonsten: Dana Diabcare?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #18 am: November 25, 2009, 11:39 »
Mich würde interessieren was sich jetzt konkret am Protokoll geändert hat, da sollte es ja Änderungen geben.
Hat sich was am Layout großartig geändert  :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althäuser Pumpentreff 2009
« Antwort #19 am: November 25, 2009, 13:02 »
Hallo Markus,

Mich würde interessieren was sich jetzt konkret am Protokoll geändert hat, da sollte es ja Änderungen geben.
Hat sich was am Layout großartig geändert  :kratz:


Viele Grüße

Markus


Farbe und Teupe sprach von 100 Änderungen.
Ich habe es noch nicht verglichen.

Edit on
Teupe wollte das A3 Formular auf die Homepage stellen in der Woche nach dem Treffe. Ich habe es dort aber noch nicht gesehen.
Edit off

Grüßle

Norbert