Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Re: die liebe Sonne

<< < (2/5) > >>

Adrian:

--- Zitat von: brittag am August 24, 2009, 17:33 ---Das Ganze nennt sich Up-Regulation der Insulinrezeptoren und ist ganz normal. Im Sommer braucht der Körper weniger Insulin, weil da mehr Rezeptoren auf den Zellen sitzen, das Insulin kann an mehr Rezeptoren andocken und diese aufschliessen. Deshalb kann es besser wirken. Im Winter ist genau das Gegenteil der Fall, da braucht der Körper mehr Insulin, weil die Zellen sich zusammenziehen, um Wärme bunkern zu können und da sitzen deshalb weniger Rezeptoren auf den Zellen, das Insulin kann schlechter wirken und wir brauchen mehr Insulin.

--- Ende Zitat ---

Äh, und was geschieht dann mit dem ganzen gewebe, wenn sich die Zellen zusammenziehen? Zerfällt man dann in Staub?
Wie funktioniert das Zusammenziehen? Was passiert mit dem überschüssigen Material, dass dann keinen Platz mehr hat - wird das einfach verstoffwechselt - so als Fettsäure könnte das ja gehen?

Ich glaube immernoch daran, dass man sich im Sommer mehr bewegt. Und außerdem ist im Sommer bei mir immer deutlich weniger Weihnachten, das bei mir immer zu einer Down-Regulation führt. Das mit den Zimtsternen gegen hohen BZ halte ich außerdem auch für ein Gerücht!

Gruß

diotmari:
Guten Morgen!

Also ich hab in den letzten Tagen auch die Erfahrung gemacht, daß ich deutlich weniger Insulin benötige. Bin dabei immer in "Ruheposition" und vermeide es nach draußen zu gehen (die Helligkeit fördert bei mir Migräne, trotz Sonnenbrille). Teilweise mußte ich meine Basalrate auf 50% senken, meine Faktoren lagen teilweise unter 1!!!
Da hat oft ein Eis ohne Bolus noch gepasst  :mahl:.

Viele Grüße
Dietmar

unknown:
Ich würde das einfach nur auf die erhöhte Bewegung schieben. Dadurch braucht man (Mann und Frau) weniger Insulin und das führt dann zur Insulinempfindlichkeitssteigerung (Rezeptor up Regulation)

diotmari:
 :kratz: Mhhmm, bei mir tendiert die Bewegung gegen Null...Ok, für den Espresso muß ich mal aufstehen - und für das Eis auch...Das ist aber so anstrengend, daß ich mich gleich danach wieder hinlege :ja: ...

Viele Grüße
Dietmar

sascha2:
Hoi,

ich benötige ebenfalls im Sommer (immer) weniger Insulin.

Kommt noch sportliche Aktivität hinzu, gibt es Tage an denen ich nur ein Schluck Basal benötige.

Nur ich bemerkte eine gegenteilige Reaktion auf Insulin.

Der Verbrauch stieg an.  :kratz:
Die Korrektur pro IE sank von ca. 40-50 auf 0

gruß,
Sascha

Nachtrag:

Was man bei wikipedia nicht alles findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz

Hier steht:
--- Zitat ---Die Insulinresistenz des Typ-2-Diabetikers wird vor allem durch Übergewicht und Bewegungsmangel ausgelöst.
--- Ende Zitat ---

Typ-2 bin ich nicht. Eher son Typ-1  :burger:
Bewegungsmangel ???
Ich fahr drei bis viermal pro Woche mit dem bike durch die Gegend.

Oder kann es sein, das sich mein Stoffwechsel so ans "biken" gewöhnt hat, das er direkt im Achteck springt, wenn ich eine kleine Pause einlege?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln