Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Blut in der Katheternadel
diotmari:
12 Mal? :kreisch: ?
Laß das bloß keine KK wissen, die bekommen sonst Geschmäckli :lachen:....
Viele Grüße
Dietmar
Joa:
--- Zitat von: Brombaer am Juli 22, 2009, 12:59 ---So gegen Ende des Monat kann es dann schon zu Verstopfungen, die nicht im Schlauch oder Katheter begründet sind kommen.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass meine Cozmo lauter schiebt als sonst.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du dass "Gefühl" hast, die Pumpe pumpe lauter, muss das dann wohl der Pumpenmotor Motor sein.
Da heißt, er müsste dann schon recht angestrengt werkeln. Und ob ihm das wirklich gut bekommt?
Ich täte dann schon eher mal dran denken wollen die Reservoire etwas öfter zu wechseln, und dafür dann neben einer späterhin mal neuen Folgepumpe eine niedliche und funktionierende Cozmo als stille Reserve im Vorrat zu haben. :ja:
Aus der Newsgroup dsmd hat mal einer, der Bodo, mit Laborausstattung Druckverlauf und Gleichmaß des Vorschubes von Reservoiren bei mehrfacher Nutzung verglichen.
Und das sah ab dem 3. Durchgang nicht mehr wirklich gut aus. :nein:
Gruß
Joa
hws:
Bei meinen 5 Durchgängen hatte ich noch nie Verstopfung (ich meine in der Pumpe)
HWS
Joa:
Yep, ich habe auch schon über 5 Durchgänge ohne erkennbare Probleme gemacht. Mache aber, vorsichtshalber, nur noch 2 bis 3.
Ob der Bodo bei seinen Versuchen die Nachschmierung/Neuverteilung des vorhandenen Silikons berücksichtigt hat (ich hatte das ja schon mal dargestellt), weiß ich nicht.
Letztlich denke ich, ohne Gewähr natürlich, dass die ex- und hopp-Lösung der einmaligen Nutzung recht verschwenderisch ist.
Wer allerdings eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit hat und U-100er Insulin benutzt, sollte wohl etwas vorsichtiger mit den Mehrfachnutzungen der Reservoire umgehen, und schon recht genau analysieren, wann es zu wackeln anfängt.
Gruß
Joa
hws:
Ich habe extrem selten eine Verstopfung (im diabetischen Bereich). So 4 - 5 mal im Jahr. Gehe natürlich der Sache genau nach. Bisher konnte ich immer den Schlauch als "Übeltäter" ausmachen.
HWS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln