Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???

<< < (9/23) > >>

Joa:

--- Zitat von: Darsina am Juli 10, 2009, 11:21 ---Worauf ich hinaus will, ist folgendes. Das beschriebene Abendessen bestand im Prinzip nur aus schnellwirksamen KH und Fett.
--- Ende Zitat ---

Einspruch Euer Ehren.  :zwinker:
Nudeln werden im Allgemeinen aus Hartweizengries hergestell. Hartweizen hat aber einen sehr hohen Glutengehalt und Gluten hemmt in der Verdauung die Tätigkeit der stärkespaltenden Amylasen ganz erheblich.

Daher habe ich den verzögerten Bolus von Insulinpumpen, anfangs auch als Pasta-Bolus kennengelernt. Jedenfalls ist einem Nudelgericht aus Hartweizen nicht mit verlängertem SEA/DEA oder auch einem Analoginsulin wirklich sinnvoll beizukommen. Wer den Bolus nicht zeitlich aufteilt sollte da zumindest ein Normalinsulin (Humaninsulin) wählen.

Gruß
Joa

Twen:

--- Zitat von: hws am Juli 10, 2009, 16:36 ---
--- Zitat ---Oh man, ich werd mir irgendwann nen Plan machen wo ich eintragen kann was ich wann gegessen hab in welchen Mengen u. wie es sich auswirkt
--- Ende Zitat ---
und einen solchen Plan hast Du noch nicht<<<<<<<<<<<<<
Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen einem Sushigericht und Nudeln mit Sauce bestimmt den Unterschied macht, den SiDiary mit seinen 15 Euro ausmacht.
Man muss allerdings Prioritäten setzen. Sie würden hier heißen: SiDiary statt Sushi.
HWS

--- Ende Zitat ---

nein, so einen Plan hab ich bis jetzt noch nicht, aber ich werde mich am Wochenende hinsetzen und so einen zusammenbasteln.  :zwinker:

Und zu den Sushi... also entweder es gibt es beim chinesischen Buffet wenn mich meine Mutter dazu einladet oder ich mach es mir selbst und dann ist der Preis zu einem Pastagericht eigentlich gleich. Der Reis kostet beim chinesischen Supermarkt einen Bruchteil und die paar Stückchen Fisch sind auch nicht nenneswert weil ich mir meist dann doch Maki's mache.

Aber wie schon dir geschrieben, ich hab Glück und hab eine Lösung gefunden.  :knuddel:

Twen:

--- Zitat von: Joa am Juli 10, 2009, 17:34 ---Wer den Bolus nicht zeitlich aufteilt sollte da zumindest ein Normalinsulin (Humaninsulin) wählen.

--- Ende Zitat ---

Die Frage für mich Neuling ist nur, WIE aufsplitten? Also einen Teil direkt zum Essen, soweit so gut, nur WANN die andere Hälfte z.B.

hws:
zB. nach dem Essen.
Ich splitte auch Mengen, wenn ich mal den Pen nehme, 15 IE in die rechte Wampenhälfte - auf die nächsten 15 IE darf sich die linke Bauchseite freuen.
HWS

hws:
@Joa
Jetzt wird mir einiges klar. Ich hatte immer Trouble mit Nudeln. Nun werd' ich den Pasta-Bolus einschalten.
HWS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln