Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???

<< < (10/23) > >>

Darsina:
@Joa: Ich sag nur:  :patsch: Unglaublich, dass ich da bisher soooooo auf der Leitung gestanden bin. Wäre eigentlich völlig logisch, wenn ich nur mal sorgältig drüber nachgedacht hätte.  :rotwerd: Werde ich beim nächsten Pastaessen gleich mal ausprobieren. In welchem Verhältnis splittest Du und über welchen Zeitraum lässt Du den verzögerten Bolus laufen? Könnte ich als Anhaltspunkt nehmen, von dem ausgehend ich dann meinen Pastabolus austeste.

Twen, wie Du siehst, lernt man nie aus.  :)

lg
Darsina

Twen:

--- Zitat von: Darsina am Juli 10, 2009, 19:53 ---Twen, wie Du siehst, lernt man nie aus.  :)

--- Ende Zitat ---

stimmt ;) irgendwie gut das auch "alte" Hasen zu den genau gleichen Themen Fragen haben.

Joa:

--- Zitat von: Darsina am Juli 10, 2009, 19:53 ---In welchem Verhältnis splittest Du und über welchen Zeitraum lässt Du den verzögerten Bolus laufen?
--- Ende Zitat ---

Versuch es einfach mal mit 2/3 direkt und 1/3 über 1,5 Stunden. Nudeln sind aber recht variable Gesellen. Da hängt der GI auch vom Herstellungsverfahren und von den Kochzeiten ab.

Und mit Interesse habe ich ja auch jüngst dazu gelernt, dass die Magenpassage sich mit der Blutzuckerhöhe auch nochmal verzögert. Was man ja auch durchaus logisch finden kann.

Also hängt es wohl auch nochmal mit vom BZ-Wert beim Essensstart ab, wann dann wieviel Glucose anflutet. Abgesehen davon, dass oft die Insulinwirkung auf erhöhten Werten recht träge daherkommt. Da sind dann wohl ggf. ein paar Resistenzfaktoren mehr im Betrieb.

Gruß
Joa

Twen:

--- Zitat von: Joa am Juli 10, 2009, 20:55 ---Versuch es einfach mal mit 2/3 direkt und 1/3 über 1,5 Stunden.

--- Ende Zitat ---

d.h. bei 9 BE Nudeln
6 BE zum Essen
3 BE 90 Minuten NACH dem Essen

oder meinst du die 3 BE werden dann noch in 1 BE Schritten alle 30 Minuten gespritzt????

Joa:

--- Zitat von: Twen am Juli 10, 2009, 21:01 ---oder meinst du die 3 BE werden dann noch in 1 BE Schritten alle 30 Minuten gespritzt????

--- Ende Zitat ---
Der Kompromiss wäre 3 Einheiten dann gemeinsam nach einer Stunden zu verabreichen.  :zwinker:
Und ich gehe davon aus, dass Du aber statt Broteinheiten doch lieber auf Insulineinheiten zurückgreifst?  :duck:

Ansonsten sind die Erfahrungswerte mit Nudeln schon recht unterschiedlich. Wie Dein dargestellter Verlauf zeigt, haben ja auch die 100% Insulin zu Beginn nicht wirklich in eine Hypo geführt. Also würde ich erst mal die 100 zu Beginn stehen lassen und noch was zusätzlich nachlegen. Aber vielleicht hast Du Dich auch verschätzt bei Deiner Berechnung?

Allerdings finde ich es bei Dir eh noch nicht so sinnvoll, gleich volle Kanne rumzuklotzen, bevor Du die Basics für Dich abgespeichert hast.
Erst mal mit übersichtlichen Mengenverhältnissen und kleinen Variationen austesten, was wie wirkt.

Du würdest ja auch nicht einen KFZ-Lehrling in der ersten Lehrwoche damit beauftragen, bei Deinem Auto die Bremsanlage zu überholen. Oder?

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod