Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
wann Basis spritzen und stimmt der Korrekturfaktor???
diotmari:
--- Zitat von: Twen am Juli 10, 2009, 11:36 ---... Mir hat meine Ärztin gesagt, erst spritzen wenn das Essen am Tisch ist.
--- Ende Zitat ---
Auch DAS bedarf der individuellen Austestung...Wenn Dein BZ die letzten 2h im grünen Bereich war, dann mal 1iE spritzen und alle 10-15min messen WIE und WANN der BZ sinkt. So findest Du Deinen SEA - und gemeinerweise ist auch dieses Tierchen nicht zu jeder Tageszeit gleich brav.... ;)
Viele Grüße
Dietmar
Twen:
--- Zitat von: diotmari am Juli 10, 2009, 12:10 ---...und gemeinerweise ist auch dieses Tierchen nicht zu jeder Tageszeit gleich brav.... ;)
--- Ende Zitat ---
wiiiiiiiiiiieso dachte ich mir das nur *G*
Wobei ich denke, bei einem Essen mit Reis oder ein Kornspitz oder auch Kartoffeln, da ist das nicht der Fall, aber Gestern bei den Nudeln mit dem Fett und dem Zucker ging das nicht. Sogar wenn ich "normal" Nudeln mit Sauce esse ist es im Rahmen.
Kann es sein das der SEA bei fetten Speisen anders ist als bei 1:1 den gleichen Art von KH ohne Fett?
hws:
So, liebe Petra,
gehe jetzt endlich einmal systematisch "an die Sache" ran ^^^^^^^^^(was immer auch das bedeutet, das ^^^)
Stell Dir eine Diätwaage (möglichst mit Lebensmittelcodierung) an Deinen Essplatz und wiege und rechne und spritze. So mach' ich das, obwohl ich mich nicht gerade für einen Neuling halte.
Als ich noch Basal spritzte (heute macht das die Pumpe), hatte ich gemäß Diadoc mit 40 IE Lantus abends angefangen und täglich so lange erhöht, bis der Morgenzucker OK war. (66 IE Lantus).
Problem "berechenbares Essen". Esse mal einige Zeit nur Sachen, deren Werte Du genau kennst. ZB. Ein Brötchen (Faustregel: Gewicht durch 2 = Gramm KH) Kartoffeln = 100 Gramm 15 gr. KH usw. Die Werte kannst Du siDiary bequem am PC entnehmen. Du kannst so jedes Essen GENAU bestimmen. Erst, wenn das alles "sitzt", gehst Du auf Sushi und Co. über.
Wann spritzen? Hier scheiden sich die Geister. Auf meinen 3 Schulungen sagte man mir immer wieder: "Erst essen, dann spritzen". Hat für Neulinge und Unsichere den Vorteil, dass nur nach Hunger gegessen und nach Essen gespritzt wird. Besser IST auf jeden Fall, einen (herauszufindenden) Ess/Spritzabstand einzuhalten, damit sich KH und Insulinkurvern besser decken. Das heb' Dir allerdings für später auf. Nicht alles auf einmal. Bei mir sieht es zB so aus, dass ich kaum mehr als 12 IE auf einmal spritzen kann (der Gewebedruck[?] drückt einen Teil zurück). Deshalb: vor dem Essen ca 12 IE, den Rest nach dem Essen.
Das Essigproblem ist wahrscheinlich auch so eine Modeerscheinung wie die Behauptung, dass man die Übersäuerung des Körpers herabsetzen soll und den Diabetes damit verschwinden zu lassen. Ich hatte gestern noch eine längere Diskussion mit so einem Guru, der mir allerdings nicht sagen konnte, wie man die behauptete Übersäuerung misst.
Zur Zeit würde ich so vorgehen: Wenn Deine Dia-Helfer sagen "vor dem Essen spritzen" spritzt Du halt vor dem Essen. Wenn sie sagen "nach dem Essen", machst Du's halt so.
Mein Arzt sagt: "Machen Sie es so, wie es am Besten passt. Sie kenn Ihren Körper/Diabetes besser als ich"
Zu dem Punkt kommst Du auch einmal - intelligent genug dürftest Du sein.
Soviel habe ich nur sehr selten geschrieben.
Viele Grüße
Heinz-Walter
Oggy:
--- Zitat von: Twen am Juli 10, 2009, 12:17 ---
Kann es sein das der SEA bei fetten Speisen anders ist als bei 1:1 den gleichen Art von KH ohne Fett?
--- Ende Zitat ---
:ja: da ja die KH-Aufnahem durch das Fett gebremst wird :ja: Also muss auch das Insulin anders arbeiten - und Du anders spritzen :ja: Basteln ist schön, gelle :zwinker:
Twen:
Abwiegen und Berechnen, das mach ich die letzten Tage immer, sonst wüßt ich z.B. bei Nudeln auch nicht wieviel sie haben. Die kann ich noch nicht schätzen nämlich.
Diätwaage mit Lebensmittelcodierung gibt es derzeit keine leistbaren bei mir (schon erkundigt) und SiDiary ist derzeit auch leider nicht drinnen. *schulternzuckt* Aber das wird irgendwann werden. Derzeit behelfe ich mich mit einer "normalen" Küchenwage die auf Gramm genau geht. Und den Rest hol ich mir aus Nährwerttabellen.
Aber keine Sushi u. Chinese und Nudeln und *Dackelblick aufsetzt* Aber ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiieb das so sehr.
Sicherlich ist es schwierig das ich gleich mit den Problemsachen anfange, aber ich denke u. dachte mir dabei das ich das jetzt in der Zeit wo ich noch Urlaub hatte am besten austesten kann.
Aber den SEA dürfte ja auch davon abhängen wieviel Fett im Essen ist... oder?
Eigentlich bin ich jetzt immer recht gut mit meinem DM zurechtgekommen, aber jetzt kommen halt Sachen dazu die Neuland sind für mich.
So und jetzt mit einem ;)
Woher kommt das ^^
^^ soll ein Grinsen dastellen, erfunden von Koreanischen Computerspieler aus Faulheit. Eigentlich schrieb man in den Kreisen *g* (g = Grinsen) nur da das beim Spielen, wenn die rechte Hand auf der Maus liegt, schwierig ist zum schreiben "erfand" man das ^^. Die eine Taste 2x schnell gedrückt geht leichter und schneller als zuerst STRG und +, dann g u. dann nochmal STRG und + zu drücken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln