Hallo Twen,
zunächst mal Gratulation, dass du es geschafft hast deine Ängste zu überwinden und dich der neuen Aufgabe so meisterlich stellst.

danke danke *Knicks macht*
Bezüglich der 15-17 BE pro Tag sei nicht besorgt, die sammeln sich schneller zusammen, als man denken kann.
Es sei denn, du bist "wenig-Esser" !?
Das bin ich zwar nicht, aber ein Morgen- und Frühstücksmuffel

Wenn du morgens Probleme mit dem Essen hast, dann könnte man ein Glas Saft trinken und schon sind 2 BE mehr hinzugekommen.
Genau das sagte ich der Diätschwester auch u. die meinte das der O-Saft z.B. nicht gut ist weil er zu rasch ins Blut geht u. ich dann wieder gleich eine Spitze hätte, was ich ja sogar versteh. Aber ich glaub ich könnt das mit so nen Smootie austesten, denn da sind ja die Fasern etc. vom Obst noch dabei.
Das Kornspitz macht noch mal 2 BE und wenn dann noch ein Löffelchen Marmelade drauf soll, dann hast du deine 5 BE schon zusammen.
So schnell geht das ! 
Problem bei mir, ich ess fast keine süßen Aufstriche und daher schwierig, aber wie gesagt, mal Smooties austesten

so zuhause noch schnell selbstgemacht.
Mir sagte man am Anfang, dass ich zusehen sollte auf 31 (!!!) BEs zu kommen.
DAS habe ich in den 10 Monaten meines DM noch nicht ein einziges Mal geschafft.
Und Hungern muss ich wahrlich nicht.
Also das mit den Hungern, das glaub ich dir. Die 4-5 BE zumittag die wahren echt reichlich. Also als Beilage kein Problem. Als Hauptspreise alla Spaghetti wird es wohl schwerer werden, aber auch das werd ich irgendwie abklären können... Werd einfach bis nächsten Dienstag austesten bis zum Umfallen *lol*