Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 42892 mal)

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #70 am: Juli 01, 2009, 15:28 »
Twen hast Du irgendeinen Schulungstermin abgemacht?

Nein, Grundeinschulung hatte ich heute fürs Insulinspritzen. Generelle Diabetikerschulung hatte ich vorigen Herbst die 4. ;) Und Kontrolltermin mit Nachschulung nächsten Dienstag. Weiters bin ich im Dauertelefonat mit den Leuten dort. Was soviel bedeutet wie, ich hab ein Problem, fühl mich unsicher oder sonstwas und ruf dort gleich an u. kann gleich mit der sprechen die mich einschulte oder mit der Ärztin.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #71 am: Juli 01, 2009, 15:33 »
Hallo Twen,

zunächst mal Gratulation, dass du es geschafft hast deine Ängste zu überwinden und dich der neuen Aufgabe so meisterlich stellst.
 :super:

danke danke *Knicks macht*

Bezüglich der 15-17 BE pro Tag sei nicht besorgt, die sammeln sich schneller zusammen, als man denken kann.
Es sei denn, du bist "wenig-Esser" !?

Das bin ich zwar nicht, aber ein Morgen- und Frühstücksmuffel ;)

Wenn du morgens Probleme mit dem Essen hast, dann könnte man ein Glas Saft trinken und schon sind 2 BE mehr hinzugekommen.

Genau das sagte ich der Diätschwester auch u. die meinte das der O-Saft z.B. nicht gut ist weil er zu rasch ins Blut geht u. ich dann wieder gleich eine Spitze hätte, was ich ja sogar versteh. Aber ich glaub ich könnt das mit so nen Smootie austesten, denn da sind ja die Fasern etc. vom Obst noch dabei.

Das Kornspitz macht noch mal 2 BE und wenn dann noch ein Löffelchen Marmelade drauf soll, dann hast du deine 5 BE schon zusammen.
So schnell geht das ! :ja:

Problem bei mir, ich ess fast keine süßen Aufstriche und daher schwierig, aber wie gesagt, mal Smooties austesten ;) so zuhause noch schnell selbstgemacht.

Mir sagte man am Anfang, dass ich zusehen sollte auf 31 (!!!) BEs zu kommen.
DAS habe ich in den 10 Monaten meines DM noch nicht ein einziges Mal geschafft.
Und Hungern muss ich wahrlich nicht.

Also das mit den Hungern, das glaub ich dir. Die 4-5 BE zumittag die wahren echt reichlich. Also als Beilage kein Problem. Als Hauptspreise alla Spaghetti wird es wohl schwerer werden, aber auch das werd ich irgendwie abklären können... Werd einfach bis nächsten Dienstag austesten bis zum Umfallen *lol*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

hws

• Gast
« Antwort #72 am: Juli 01, 2009, 17:50 »
DAnn mal herzlichen Glückwunsch
http://www.jacquielawson.com/viewcard.asp?code=1893525974872&source=jl999

Habe ich richtig gelesen, Du hattest schon 4 Schulungen?

Adeus

HWS

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #73 am: Juli 01, 2009, 17:53 »
Habe ich richtig gelesen, Du hattest schon 4 Schulungen?

Danke, und ja... 4 Diabetikerschulungen... irgendwann reicht's weil du selbst schon dem Vortragenden alles vorplappern kannst.

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #74 am: Juli 01, 2009, 20:03 »
wow... das Zeug wirkt! *G*

Mittag 214 BZ
Abend 154 BZ so einen positiven Unterschied hatte ich noch nie

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #75 am: Juli 01, 2009, 22:30 »
so u. das positive gleich ins  :staun: zu verwandeln

19:39
154 BZ vor dem Essen
4,0 BE - 2 Kornweckerl
1,5 BE - 2 Faschierte Laibchen
1 großes Haribo-Cola-Flascherl (8 g = 6,56 g KH) weil so einen Heißhunger auf süßes

22:10
277 BZ

:kreisch: irgendwie nicht verständlich für mich

Offline Darsina

• Full Member
« Antwort #76 am: Juli 01, 2009, 22:50 »
Hast Du die Kornweckerl geschätzt oder abgewogen? Da kann man schon mal danebenliegen, die Faustregel 1 Stück = 2 BE ist leider nur bedingt praxistauglich. Welche Art Gebäck war es? Vom Bäcker oder so ein Aufbackteil aus dem Supermarkt? Wie ich eben schon in einem anderen Thread schrieb, kann ich letztere z.B. gar nicht essen.

Gab's Senf oder Ketschup dazu? Beides enthält Zucker... Hast Du etwas KH-hältiges getrunken?

Vielleicht werden Deine Messungen auch letztendlich zeigen, dass Du doch eine Kandidatin für einen SEA bist.

Ansonsten gilt auch hier: Das wird schon mit der Zeit, braucht eben alles seine Zeit. Im Moment spielst Du noch im ersten Level. ;)

lg
Darsina

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #77 am: Juli 01, 2009, 23:01 »
154 BZ vor dem Essen
Keine Korrektur?

Zitat
4,0 BE - 2 Kornweckerl
Geschätzt oder gewogen? Die Schätzung kommt mir sehr knapp, zu knapp vor. :ja:

Zitat
Ich nehme mal an, daß das Fleischpflanzerl, Frikadellen sind. Da weis man auch nie, was da so alles an KH drin eingebaut wurde... ::)
Zitat
1 großes Haribo-Cola-Flascherl (8 g = 6,56 g KH) weil so einen Heißhunger auf süßes
Gut, das ist eine gesicherte Angabe.

Also ich denke, Du hast die BEs zu gering geschätzt und damit zu wenig gebolt. Den erhöhten Ausgangswert noch dazugerechnet, dann ist der Endwert doch ganz nachvollziehbar.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #78 am: Juli 01, 2009, 23:03 »
@ Darsina

;) Level 0 würde besser passen da ich ja erst seit Mittag spritze

Weckerln waren vom Bäcker (Großbäckerei) u. waren abgewogen, lt. meiner Tabelle jedenfalls 65g Gesamtgewicht pro Weckerl

ca. 1 flacher EL Majo u. 1 guter EL zuckerfreies Ketschup

Getränk: Leitungswasser

mich schreckt es nicht in dem Sinn das ich Panik aufreise, ich verstehs nur nicht, das ist es, denn ich denk nicht das es das eine Cola-Flascherl gewesen sein kann.. das ist doch arg wenig um ihn so hoch zu schießen

Wert jetzt (u. ja Ärztin weiß das ich derzeit wie "wahnsinnig" messe um zu wissen wie ich auf was reagiere) 23:00 295.... aber vor ner knappen Stunde hab ich meine 10 IE Basis gespritzt..

kann es sein das sich der Körper erst auf das Insulin gewöhnen muß bis es "wirklich" wirkt?

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #79 am: Juli 01, 2009, 23:07 »
154 BZ vor dem Essen
Keine Korrektur?

nein, spritz keine Korrektur... bin nicht auf direktes ICT eingestellt sondern auf so ein Mittelmischdings.

Zitat
4,0 BE - 2 Kornweckerl
Geschätzt oder gewogen? Die Schätzung kommt mir sehr knapp, zu knapp vor. :ja:

1 Kornweckerl = 65 g
lt. Liste ist 30g Kornweckerl 1 BE

Zitat
Ich nehme mal an, daß das Fleischpflanzerl, Frikadellen sind. Da weis man auch nie, was da so alles an KH drin eingebaut wurde... ::)

Genau ;) Fleischpflanzerl, Frikadellen, Buletten oder in Wien Faschierte Laibchen. Die Angaben standen auf der Verpackung drauf auf 100 g 9 g KH u. ich hatte 200 g davon.

Zitat
Gut, das ist eine gesicherte Angabe.

Also ich denke, Du hast die BEs zu gering geschätzt und damit zu wenig gebolt. Den erhöhten Ausgangswert noch dazugerechnet, dann ist der Endwert doch ganz nachvollziehbar.

Wie gesagt, ich spritz nicht nach den BE sonder nach dem Ausgangswert vor dem Essen u. soll 5 BE essen.
Insgesamt 15-17 BE pro Tag.