Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 35550 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #10 am: Juni 29, 2009, 17:35 »
Ich würde das "erste Mal" durchaus als Grund zum Feiern nehmen.  :zwinker:

Ooops, also mir war da nich mehr nach feiern - Spritzenphobie und Aua, weil ich es so gemacht habe, wie Onkel Doktor sagte :nein:  :rotwerd:....
Der erste Satz des Roche-Mädels, als ich Farbe bekennen mußte: Ahh, ein Langsamstecher!  :duck:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #11 am: Juni 29, 2009, 17:39 »
Ach, auch ein Langsamstecher.
Willkommen im Club.  :prost:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #12 am: Juni 29, 2009, 17:42 »
Ach, auch ein Langsamstecher.
Willkommen im Club.  :prost:

:rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #13 am: Juni 29, 2009, 21:05 »
okay, zählen egal wie... dann zähl ich lieber und spritz danach als das ich zählen muß was ich essen DARF *G*

BE's einschätzen und zählen ist natürlich immer sinnvoll, auch wenn Tante Doc Dich nicht sooo doll quälen wollte.

Ansonsten aber Achtung! Als Typ 2 würdest Du höchst wahrscheinlich einen der wesentlichen Gesundheitsschutzaspekte des Insulins verschenken, wenn Du erst zum oder gar nach dem Essen spritzt.

Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchst Du auch einen Abstand zwischen Spritzen und Futtern. Sonst wird die BSD durch den ersten BZ-Peak zu hektischer Aktivität gereizt und schüttet einen überzogenen Anteils unfertigen Proinsulins aus. Und das ist gar nicht so gut für das Gefäßsystem.

Die zeitliche Länge des Spritz-Ess-Abstandes ist dann anhand der pp-Werte auszutesten.  :zwinker:

Ansonsten Augen zu und durch!   :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #14 am: Juni 29, 2009, 21:35 »
BE's einschätzen und zählen ist natürlich immer sinnvoll, auch wenn Tante Doc Dich nicht sooo doll quälen wollte.

das ist klar, aber schätzen u. genau berechnen ist halt doch ein Unterschied  :zwinker:

Ansonsten aber Achtung! Als Typ 2 würdest Du höchst wahrscheinlich einen der wesentlichen Gesundheitsschutzaspekte des Insulins verschenken, wenn Du erst zum oder gar nach dem Essen spritzt.

Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit brauchst Du auch einen Abstand zwischen Spritzen und Futtern. Sonst wird die BSD durch den ersten BZ-Peak zu hektischer Aktivität gereizt und schüttet einen überzogenen Anteils unfertigen Proinsulins aus. Und das ist gar nicht so gut für das Gefäßsystem.

Die zeitliche Länge des Spritz-Ess-Abstandes ist dann anhand der pp-Werte auszutesten.  :zwinker:

ähm, also...
1) wie testet man pp-Werte aus und was sind pp-Werte???
2) welchen Gesundheitsschutzaspekt würd ich verschenken?
3) und wie lang kann so ein Spritz-Ess-Abstand sein? 10 Minuten? oder etwa ne Stunde?! dann wär ich ja noch unflexibler
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #15 am: Juni 29, 2009, 21:55 »

ähm, also...
1) wie testet man pp-Werte aus und was sind pp-Werte???

post(nach)-prandiale(essensbezogene) Werte sind die BZ die den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen aussagen. Normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten nach dem Essen gemessen. Der Wirkungsgipfel des Insulins sollte nach Möglichkeit mit dem Wirkungsgipfel des postprandialen Anstieges zusammenfallen und diesen kompensieren.

Zitat
2) welchen Gesundheitsschutzaspekt würd ich verschenken?

Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.

Zitat
3) und wie lang kann so ein Spritz-Ess-Abstand sein? 10 Minuten? oder etwa ne Stunde?! dann wär ich ja noch unflexibler

Morgens ist der erforderliche SEA i.d.R. am längsten. Mittags in der Tendenz am kürzesten.
Morgens kommt Typ 2 wohl eher selten unter 30 Minuten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #16 am: Juni 29, 2009, 21:58 »
...dann wär ich ja noch unflexibler

Hat jemand gesagt, Du wärest geheilt?  :wech:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #17 am: Juni 29, 2009, 22:02 »
Hat jemand gesagt, Du wärest geheilt?  :wech:

nein, aber das es lebenswerter damit ist das Leben und weniger in einen Korsett das einem die Luft abschnürrt als mit Pulvern
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #18 am: Juni 29, 2009, 22:06 »
post(nach)-prandiale(essensbezogene) Werte sind die BZ die den Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen aussagen. Normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten nach dem Essen gemessen. Der Wirkungsgipfel des Insulins sollte nach Möglichkeit mit dem Wirkungsgipfel des postprandialen Anstieges zusammenfallen und diesen kompensieren.

danke, also das was ich derzeit mit dem 2-Stunden-nach-Frühstück messe

Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.

und das ist schlecht schätz ich mal. Was genau ist daran schlecht? Kenn mich damit noch nicht aus.


Morgens ist der erforderliche SEA i.d.R. am längsten. Mittags in der Tendenz am kürzesten.
Morgens kommt Typ 2 wohl eher selten unter 30 Minuten.

omg...  :kreisch: das ist für mich... bei den Göttern, das ist für mich echt eher ne Einschrenkung als ne Erleichterung.   :sad4:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #19 am: Juni 29, 2009, 22:09 »
Nun, ich denke wenn einem noch einige wichtige Infos fehlen, dann mag das erstmal so aussehen, als müßte man in den sauren Apfel (Insulin spritzen und in Teilen sein Leben danach richten) beissen.

Aber was wäre denn die Alternative?
  :gruebeln:     :kreisch:
Eben, die ist doch noch viel besch...

Ein Typ 1er hat ja gar keine andere Wahl, der muß von heute auf morgen ran. Aber bei einem Typ 2er mögen da schon Gedanken aufkommen.  ::)

Also hol Dir Infos und entscheide dann selbst, welchen Weg Du einschlagen willst.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart