Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 35551 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« am: Juni 29, 2009, 12:52 »
Hallo, nun hab ich eine ernstzunehmende Frage an euch.

Ab Mittwoch "darf" ich Insulin spritzen. Ich hab dann meine Einschulung zum Spritzen. Natürlich war ich bei der Vorbesprechung sehr nervös. Natürlich für mich, andere wären da vielleicht ruhiger geblieben.

Nun sind mir im Kopf die Daten geblieben:
Basis 10-0-10
Bolus 5-5-5
Faktor 30

Jetzt hab ich mich am Freitag mit einem Bekannten unterhalten der Typ 1 ist und seit einigen Jahren spritzt und mich auf folgendes gebracht hat.

Basiswert nachfragen, weil er denkt das 10-0-10 zuviel ist, weiters denkt er, das gleich BE-Zählen und dem entsprechend spritzen besser wäre.

Meiner Ärztin meinte sie würde mich gerne so einstellen, das ich - wenn ich im Soll-Bereich von 80-110 vor dem Essen liege - 5 Bolus spritzen soll bzw. wenn ich vor dem Essen höher liege dementsprechend mehr spritzen soll, aber keine BE zählen soll.

Nun die Frage, was ist besser? Essen können was man will und dementsprechend spritzen oder weniger spritzen und daher sich genauso streng halten müssen wie wenn ich "nur" Medikamente nehmen muß?

Was ist anstrengender für meine Bauchspeicheldrüse? Was soll ich noch beachten oder fragen...

Ich bin echt nervös vor dem Termin, denn was wir dann entscheiden wird in nächster Zukunft mein Leben bestimmen, auch wenn man die Therapie immer wieder ändern kann.

PS: ich hoff ich hab so geschrieben das es alle verstehen können ohne das es zu anstrengend ist, denn bei dem Thema sind mir auch die Antworten der "alten Hasen" wichtig
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #1 am: Juni 29, 2009, 13:30 »
Nun die Frage, was ist besser? Essen können was man will und dementsprechend spritzen oder weniger spritzen und daher sich genauso streng halten müssen wie wenn ich "nur" Medikamente nehmen muß?

Hallo Twen,
ich würde sagen, in der Mitte liegt die Wahrheit  :zwinker:.
Auf jeden Fall ist eine echte ICT oder FIT die bessere Wahl - wenn man dann seine Energiezufuhr in Maßen hält.
Ein "festes" Schema vergrault einem nur den genußvollen Umgang mit Leckerem. Eine unkontrollierte Insulinierung hält Dir die Waage nach einem halben Jahr vor Augen.
Ich denke, Du solltest von Anfang an auf Deine KE achten lernen - hab gerade Deine Geschichte nochmal überflogen, was darauf hinauslaufen wird, die KE zu beschränken, und vor allem der Schoki zu widerstehen. Oder den Churchill einen guten Mann sein lassen - und wenn nicht gerade sporteln, so doch mehr Bewegung einzuplanen.

Was die Basis angeht: das kann für dürre Einser viel sein - ich kann da nur grinsen, war mal bei 120iE......
Es kommt auf Dein Gewicht zum einen an, zum anderen, welches Insulin wie bei Dir wirkt. Also würde ich den Wert vom Arzt erst mal mitnehmen und später austesten.

Auf jeden Fall ist das externe Insulin eine Entlastung für Deine BSD!

Und im Anfang natürlich viel messen UND dokumentieren, damit Du einen Erfahrungsschatz anlegen kannst!

Ach ja: bin bei dem ersten Schuß fast ohnmächtig vor Bammel geworden  ;D 

Viele Erfolg und
viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #2 am: Juni 29, 2009, 13:53 »
Danke, danke, danke Dietmar, es beruhigt irgendwie.

Churchil wird an mir weniger Freude haben als früher, denn ich werde versuchen ein wenig mehr Bewegung zu machen. Ich werde nie der richtige Sportler sein, denn dafür macht es mir zu wenig Spaß, aber mal mit nem Freund skaten gehen oder mal auch in die Stadt spazieren gehen wird wohl drinnen sein, und wenn ich die Wohnung zusammenräume wird es ein richtiger Sportmaraton bei den 120 m² und meinem Chaos  :zwinker:

Unkontrolliertes Essen, dass das nicht gut ist weiß ich, aber ich denk doch das ich mit einer "echten" Einstellung auf BE-zählen flexibler bin und weniger "Druck" habe. Mir geht es da nicht um Süßes im wahren Sinn, mir geht es eher darum mal ein wenig Obst zu essen oder mir nicht, wenn man mal weggeht so auf die Finger zu schauen wie mit den Medis, denn dann hätt ich meiner Meinung nach gleich dabei beleiben können.

Also kann ich meiner Ärztin sagen das ich von Anfang an eigentlich gleich auf BE-zählen eingestellt werden will, auch wenn ich es nett fand von ihr dass sie mir das ersparren wollte?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #3 am: Juni 29, 2009, 14:06 »
Also kann ich meiner Ärztin sagen das ich von Anfang an eigentlich gleich auf BE-zählen eingestellt werden will, auch wenn ich es nett fand von ihr dass sie mir das ersparren wollte?
Hallo
Die BE´s zählten musst Du so oder so - entweder Du hast ein fixes Spritzschema und musst wissen, wieviel Du dazu futtern darfst - oder Du ist eine gewisse Menge BE´s und musst wissen wieviel Du dazu spritzt - flexibler ist meiner Meinung anch die ICT :ja: Ersparen tut Dir Deine Ärztin aber nichts - mit ICT bist Du einfach flexibler :ja:
P.S. Der erste Piekser ist der schlimmste ;D Ab dann fehlt Dir was ohne... :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #4 am: Juni 29, 2009, 14:09 »
also kann ich mal davon ausgehen, dass ich was falsch verstanden habe  :lachen:

okay, zählen egal wie... dann zähl ich lieber und spritz danach als das ich zählen muß was ich essen DARF *G*

den ersten Trockenstich hatte ich schon vor hm... 7 Jahre ;) aber mit Insulin... gott bin ich nervös....
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #5 am: Juni 29, 2009, 14:12 »
den ersten Trockenstich hatte ich schon vor hm... 7 Jahre ;) aber mit Insulin... gott bin ich nervös....
:trost: ist auch nicht anders - ehrlich :ja: :zwinker:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #6 am: Juni 29, 2009, 14:14 »
:trost: ist auch nicht anders - ehrlich :ja: :zwinker:

daaaaanke...

ne wird nicht anders sein, nur trotz allem, das ganze berechnen, eintragen und echt aufpassen und nichtmehr so schlampig sein... DAVOR hab ich ehrlich respekt, denn ich kann schon sehr lasch sein zeitweise
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #7 am: Juni 29, 2009, 14:26 »
....denn ich kann schon sehr lasch sein zeitweise....

Dann motivier Dich doch mit Hi-Tech: gönn Dir einen PDA dafür - oder ein Smartphone mit SiDiary
(click to show/hide)

:zwinker:
Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #8 am: Juni 29, 2009, 14:51 »
naja ein PDA hatte ich schon, nützte nix... ein Smartphone... hab mir grad erst ein Neues gegönnt und selbst da muß man sich regelmäßig stechen etc. und nicht auf die Medis "vergessen" ;) also das ist zwar alles nett, aber im Endefekt müßt ich sowas automatisch haben in der Kleidung versteckt oder so *lol* das sich die Kleidung die Werte von selbst holt *lol*

aber sowas wurde ja noch nicht erfunden... aber wär mal was Neues  :lachen:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #9 am: Juni 29, 2009, 17:09 »
Ich kann Dir da keine Ratschläge geben, da da ein anderes Lager ist, aber ich drück Dir die Daumen!  :super:

Dass Du mal eine Trockenübung absolviert hast, wenn auch schon ziemlich lange her, finde ich als Pluspunkt. Da reagiert jeder anders und wenn man Unterstützung hat, denke ich ist es immer besser.

Ich würde das "erste Mal" durchaus als Grund zum Feiern nehmen.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart