Autor Thema: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...  (Gelesen 35539 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #20 am: Juni 29, 2009, 22:12 »
Trüffel, mir bleibt keine andere Wahl mehr. Die Pulver nützen nichts mehr, der HbA1c ist bei 8,1. Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet zwar lt. meiner Ärztin noch, nur nicht mehr zuverlässig, also ist unser beider Meinung nach Insulin spritzen das einzige womit ich meine Gesundheit in den Griff bekommen kann.

Nur mein Leben so umstellen zu müssen das ich mein gewohntes Leben nicht mehr annähernd leben kann, und so scheint es mir derzeit, ist schon ein schwerer Tobak für mich...  :sad3:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #21 am: Juni 29, 2009, 22:15 »
Nur mein Leben so umstellen zu müssen das ich mein gewohntes Leben nicht mehr annähernd leben kann, und so scheint es mir derzeit, ist schon ein schwerer Tobak für mich...  :sad3:

Was ändert sich denn vorraussichtlich alles? Das klingt ja schon fast dramatisch, wie Du schreibst.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es durch das Insulin dermaßen schwierig werden wird.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #22 am: Juni 29, 2009, 22:18 »
Regelmäßigkeit... etwas was ich nie im Leben - seit ich erwachsen und selbstständig bin - wollte und hatte.

Ich bin ein Mensch der in den Tag hineinlebt. Der ißt WANN er will, der aufsteht wann er will... und das ist etwas ... das will ich nicht aufgeben müssen.

Das ist für mich... wie als wenn man mir meinen PC, meine Freunde und die Sachen wegnimmt die für mich mein Leben ausmachen.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #23 am: Juni 29, 2009, 22:22 »
Aha, daher weht der Wind.

Nun, es gibt Möglichkeiten, das zu meistern, aber es erfordert mehr Kraft und Aufmerksamkeit.

Das ist immer ein zweischneidiges Schwert - ist es zumindest bei mir.

Einfach ist es nicht, aber auch nicht unmöglich.  :ja:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #24 am: Juni 29, 2009, 22:28 »
Trüffel, sicherlich ist es nicht unmöglich, aber ich bin froh das ich endlich mein Leben in den Griff bekam, das ich nach den letzten Jahren endlich wieder MEIN Leben hatte und nicht ein Fremdes lebte. Das ich Sachen aufarbeiten konnte und das Leben trotz den Problemen endlich lebenswert fand und derzeit noch finde. Nur wenn ich jetzt mein Leben nach einer Uhr leben muß, unflexibler bin, mehr Negatives als Positives habe... ist es dann noch lebenswert? Das überleg ich gerade und daran knabbere ich gerade mehr als heftig.

Das was ich bis jetzt immer hörte vom Spriten klang so positiv, soviel flexibler sein. Aber das was ich jetzt las, das zeigte mir das genaue Gegenteil.  :sad2:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #25 am: Juni 29, 2009, 22:33 »
Musst du ja auch nicht. Bloß halt zum Essen spritzen. Das ist doch kein Drama, dauert alles in allem keine 5 Minuten pro Tag. Eine gute Schulung wär aber schon wichtig, wenn du mit dem HBA1c runter willst.

Babsi, DAS ist ja auch kein Drama, aber 30 Minuten vor dem Frühstück extra aufstehen müssen, und dann noch dazu WACH sein, das ist für mich ne extreme Umstellung auch wenn es für jemanden anderen kein Problem ist.

Für mich ist allein der Gedanke Horror das ich am Wochenende nicht schlafen kann wie lang ich will weil man das Basis-Insulin ja angeblich immer zur selben Zeit nehmen sollte.

Ich ess auch immer dann WANN ich Hunger hab bzw. unter der Woche wann die Arbeit es zuläßt, denn zu Hause bekomm ich noch keinen Bissen runter. Und ich WEISS halt nie wann ich Zeit hab, wenn ich sagen kann 10 Min. vor dem Essen spritzen, kein Problem. 1/2 Stunde vorher... d.h. oft bei meiner Arbeit das ich so planen müsste das ich in den Kopf meines Chefs eindringen müsste weil ich nicht weiß auf welche Ideen er kommt. Und dringendste Arbeit kann binnen 10 Minuten kommen, und wenn das passiert, dann kann ich nicht sagen "ähm, geht nicht, in 30 Minuten muß ich essen, also muß die Arbeit liegen bleiben und die Möglichkeit das wir den Auftag an Land ziehen geht uns dadurch durch die Lappen"... leider nicht mehr machbar in der heutigen Wirtschaftszeit und in der Branche  :zwinker:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #26 am: Juni 29, 2009, 22:51 »
Das Vermeiden, durch einen hohen Glucosereiz auf die Beta-Zellen eine übermäßige Freisetzung von Proinsulin zu provozieren.

und das ist schlecht schätz ich mal. Was genau ist daran schlecht? Kenn mich damit noch nicht aus.

Proinsulin wirkt nur zu etwa 10% wie Insulin auf den Blutzuckerspiegel, fördert aber die Bildung von Fettzellen genauso gut.
Und es schädigt deutlich das Gefäßsystem. Es ist wohl einer der wichtigen Gründe dafür, dass Typ 2er schon bald nach Diagnosestellung ein deutlich erhöhtes hohes Risiko für kardiovaskuläre Ausfälle (z.B. Herzinfarkt) haben.http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2005/02-2005-6-proinsulin.htm

Ansonsten wirst Du für Dich die Dir möglichen und annehmbaren Kompromisse finden (müssen) zwischen Risikotoleranz und dem Wunsch nach spontaner Unabhängigkeit von irgendwelchen Zwängen. Geht uns ja allen mehr oder weniger so. Und ich bin da auch nicht zwanghaft veranlagt. Eher zwanghaft chaotisch.  :kreisch:

Wenn Du morgens Dein Basal spritzen willst, dann legste den Pen auf das Schränkchen/Tischchen/neben das Bett. Wecker... Pen greifen ... 10 Einheiten durchs Nachtgewand in die Bauchdecke... umdrehen und schnarch weiter.

Und wenn das mal ein oder zwei Stündchen später passiert, mit dem Pen(nen), na und, Komma?

Nur mal als Beispiel.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #27 am: Juni 29, 2009, 22:58 »
Joa, d.h. die Uhrzeiten für Basel sind dann eher gut geratene Zeiten als stricktest einzuhaltende? So wie bei uns Frauen die Pille? Wir sollen sie zwar immer um die selbe Uhrzeit einnehmen, aber wenn man sie immer vor dem Schlafengehen einnimmt, dann ist es egal ob 22.00 oder 22.30 oder 24.00 ????

Und hab ich das richtig jetzt verstanden, das Proinsulin ist das, wodurch man - grobest gesagt - als Typ 2 (wenn man nicht gut eingestellt ist) so schnell dick wird? Weil sich das einfach als Fett im Körper leichter einlagert? Was natürlich dann auch das Herzinfakt- und Thromboserisoko erhöht.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #28 am: Juni 29, 2009, 23:28 »
Joa, d.h. die Uhrzeiten für Basel sind dann eher gut geratene Zeiten

Die Zeiten für das Basalinsulin sollten schon möglichst gut ausbaldowert sein. So dass die BZ-Werte nüchtern möglichst allzeit im Normbereich liegen.

Kleine oder gelegentliche Patzer sind aber nach meiner Ansicht im Interesse einer genüßlichen Lebensweise immer zu tolerieren. Wieviel Du tolerierst, ist dann Deine Entscheidungsfreiheit.  :zwinker:

Zitat
So wie bei uns Frauen die Pille? Wir sollen sie zwar immer um die selbe Uhrzeit einnehmen, aber wenn man sie immer vor dem Schlafengehen einnimmt, dann ist es egal ob 22.00 oder 22.30 oder 24.00 ????

Klar, besser mit leichter Verschiebung, als gar nicht! Denn dann käme der Hormonhaushalt ja völlig aus dem Tritt.  :gruebeln:
Da Du ja noch eine mehr oder weniger dolle Eigenproduktion an Insulin hast, gleicht die schon was aus. Wenn dann auch vielleicht wieder mit mehr Proinsulin.

Zitat
Und hab ich das richtig jetzt verstanden, das Proinsulin ist das, wodurch man - grobest gesagt - als Typ 2 (wenn man nicht gut eingestellt ist) so schnell dick wird?

In etwa. Nicht nur, aber auch.

Zitat
Weil sich das einfach als Fett im Körper leichter einlagert?

Nö, die Glucose im Blut wird als Fett eingelagert. Dank Insulin. Proinsulin bewirkt aber im gleichen Maß wie Insulin die Umwandlung von Stammzellen in Fettzellen, so dass mehr Fettzellen enstehen, die dann bei überhöhtem Blutzucker noch mehr Fett einlagern können, ohne dass aber durch das Proinsulin der Blutzuckerspiegel nennenswert sinken kann.

Zitat
Was natürlich dann auch das Herzinfarkt- und Thromboserisoko erhöht.
Dieses Risiko schenkt Dir das Proinsulin gratis dazu. Es wirkt direkt schädigend auf die Gefäße.  :moser:
Völlig unabhängig von den Fettmassen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
« Antwort #29 am: Juni 29, 2009, 23:40 »
Dieses Risiko schenkt Dir das Proinsulin gratis dazu. Es wirkt direkt schädigend auf die Gefäße.  :moser:
Völlig unabhängig von den Fettmassen.

naaaaaaaaa super... DANKE Proinsulin
da bei uns in der Familie Thrombose u. Herzinfakt schon passierte (mein Thromboserisikofaktor aber gleich null ist) darf ich dann wohl noch mehr aufpassen.

Kleine oder gelegentliche Patzer sind aber nach meiner Ansicht im Interesse einer genüßlichen Lebensweise immer zu tolerieren. Wieviel Du tolerierst, ist dann Deine Entscheidungsfreiheit.

d.h. aber auch, ich brauch keine Panik aufreisen wenn ich am WE mal ne Stunde länger schlafe weil ich einfach die Zeit zum Aufwachen brauche. DAS ist nämlich echt ein Problem bei mir... so alla "ich kenn dich, du schaust mir in der Früh aus dem Spiegel zu, aber wer bist du nochmal??"

I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.