Autor Thema: Accu Check Combo Daten auslesen?  (Gelesen 13278 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2009, 22:34 »
Sollte jetzt z. B. Teupe das Advice Device als reines Analysetool ausgelegt haben,
Ne, "Advice" steckt ja shcon im Namen.

Zitat
dann lauert da eine Böse Falle auf Ihn in dem Fall das die Uhren beider Geräte etwas auseinander laufen. Und sei das das jemand die Basalrate Biorhytmus über ein Verstellen der Pumpenuhr steuert oder das jemand mal auf die Idee kommt in einer anderen Zeitzone Urlaub zu machen.
Das war aber schon vorher bekannt. Wenn ds AD das nicht durch Programmlogik auffängt, wären die ganzen schönen Algorithmen halt noch mal neu zu schreiben.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #11 am: Juni 07, 2009, 22:57 »
Hä? Ich denke, das Aviva ist als komplettes Pumpendisplay nutzbar, so daß ich alle Informationen inklusive Fehlermeldungen und auch bisher abgegebene Insulinmengen (also mit BR) am Aviva ablesen kann? Die Werbung spricht doch extra von beidseitiger Kommunikation?

Das müsste jetzt mal jemand beantworten, der schon beide Teile hat. Möglicherweise fragt das Avia ja Daten der Pumpe ab, um sie als Monitor darzustellen.
Im Datenspeicher des Aviva landen die Daten aber offenbar nicht. Hatte da letzten Donnerstag ein Wenig mit der Hotline geplaudert.  :zwinker:

So wie auch die BZ-Werte nicht in die Pumpe gelangen.

Gruß
Joa

p.s. @ Norbert: Du hast doch CareLink professional um Deine Paradigm mit dem PC auzzulesen?  :gruebeln:
Ohne Internetverbindung zum Medtronic-Server.  :super:

Ansonsten hat CL pro ja auch noch den Vorteil, die älteren Paradigm Pumpen lesen zu können. Was mit CareLink personal nicht geht.
Übrigens, CareLink professional hab ich auch freundlicherweise erhalten.  :zwinker:
Und  nein, damit kein falscher Verdacht aufkommt, natürlich nicht von Dir.  :nein:

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #12 am: Juni 07, 2009, 23:16 »
p.s. @ Norbert: Du hast doch CareLink professional um Deine Paradigm mit dem PC auzzulesen?  :gruebeln:
Ohne Internetverbindung zum Medtronic-Server.  :super:

Ansonsten hat CL pro ja auch noch den Vorteil, die älteren Paradigm Pumpen lesen zu können. Was mit CareLink personal nicht geht.
Übrigens, CareLink professional hab ich auch freundlicherweise erhalten.  :zwinker:
Und  nein, damit kein falscher Verdacht aufkommt, natürlich nicht von Dir.  :nein:



ich habe kein CareLink Professional. Ich habe nur die SolutionSoftware.
Und das auch kein falscher Verdacht aufkommt, nicht von Dir Joa.

Offline chris04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #13 am: Juni 08, 2009, 00:30 »
Hä? Ich denke, das Aviva ist als komplettes Pumpendisplay nutzbar, so daß ich alle Informationen inklusive Fehlermeldungen und auch bisher abgegebene Insulinmengen (also mit BR) am Aviva ablesen kann? Die Werbung spricht doch extra von beidseitiger Kommunikation?

Das müsste jetzt mal jemand beantworten, der schon beide Teile hat. Möglicherweise fragt das Avia ja Daten der Pumpe ab, um sie als Monitor darzustellen.
Im Datenspeicher des Aviva landen die Daten aber offenbar nicht. Hatte da letzten Donnerstag ein Wenig mit der Hotline geplaudert.  :zwinker:

So wie auch die BZ-Werte nicht in die Pumpe gelangen.

Ich hab mal eben getestet:

Daten:
Gehe ich im Aviva in das Menü meine Daten versucht es sofort eine Verbindung zur Pumpe aufzubauen. Falls dies klappt sehe ich folgende Werte: Blutzucker, Bolus, Kohlenhydrate (falls eingegeben). Basalrate sehe ich dort nicht. Kommt die Verbindung nicht zu stande, z.B. Pumpe zu weit weg (gar nicht so leicht) kommt eine Warnung die mich darauf hinweist dass die Bolus angaben möglicherweise "ungenau" sind. Ich glaube gemeint ist eigentlich "nicht aktuell". Nach der Warnung sehe ich die gleiche Tabelle inklusive der Boluswerte wie zuvor.
Man sieht auch Boli die man von der Pumpe aus abgeben hat! Aber natürlich NUR wenn das Aviva zwischenzeitlich die Möglichkeit hatte Kontakt zur Pumpe aufzunehmen! Es ist keine 24/7 Verbindung! (Die Batterie wäre wohl in einem halben Tag leer)

Folglich:
  • Es findet eine Synchronisation statt! Sobald man das Meßgerät einschaltet sucht es die Pumpe (blinkendes BT Symbol).
  • Die Daten sind im Aviva gespeichert, da auch ohne Pumpe verfügbar

Uhr:
Gleich nach Einstellen der Pumpe und erstem einschalten des Aviva gab es bei mir einen Alarm der mich darauf hinwies dass die Uhrzeiten nicht identisch sind. Das Aviva ordnet sich in diesem Fall automatisch der Pumpe unter und übernimmt deren Zeit und Datum.

Pumpensteurung:
Die Pumpe ist vom Aviva aus unter dem Menüpunkt voll steuerbar. ALLE Funktionen bis auf das Abschalten des Bluetooth Moduls sind vorhanden. Witzig ist dass das Aviva im Pumpenmenü an den gleichen Stellen vibriert (rückmeldung gibt) wie ichs von der Pumpe gewöhnt bin.


@Anja:

Ich hab alles probiert aber bei der Datenübertragung zum PC spuckt das Aviva nur die Bz Werte und so aus. Keine Bolus Abgaben obwohl nachweislich s.o. vorhanden. Dazu muss ich erst die Pumpe mit dem Smartpix verbinden und kann dann in Smartpix unter Blutzucker&Insulin die Werte kombiniert sehen. Interessanterweise gibt es dazu auch diesen o.g. Hinweis im Handbuch. Was dabei das sicherheitstechnische Problem wäre verstehe ich leider nicht.


Ansonsten bin ich am zweiten Tag recht zufrieden. Die doppelt so großen Teststreifen sind etwas ungewohnt, genau wie die Sache mit dem Code Chip. Das Aviva wollte auch vorher partout nicht mehr angehen, bis ich gemerkt habe dass sich beim Fahrradfahren wohl die Batterien gelockert haben. Einmal ist es auch schon abgestürzt und verlangte per Warnung dass ich die Batterien für 20 Sek entferne :-D
Aber Bolusabgabe direkt nach dem Messen ist schon ein Hit. Man kann auch direkt die Bolusart wählen und einstellen was die ganzen Sachen wie Multiwave und Verzögert für mich interessanter, da bedienerfreundlicher macht.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

Grüße Chris

Falls ihr das Set oder das Aviva demnächst bekommt ordert gleich mal Teststreifen! Bei mir lagen immerhin 10 Stück dabei! Das trübt beim Ausprobieren die Stimmung.
 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #14 am: Juni 08, 2009, 01:17 »
Uhr:
Gleich nach Einstellen der Pumpe und erstem einschalten des Aviva gab es bei mir einen Alarm der mich darauf hinwies dass die Uhrzeiten nicht identisch sind. Das Aviva ordnet sich in diesem Fall automatisch der Pumpe unter und übernimmt deren Zeit und Datum.

Da meinte meine Dame an der Hotline, dass man die Übernahme der Pumpenuhrzeit erst noch quittieren müsse.  :kratz:
Also die Uhrzeit der Pumpe würde nicht so vollautomatisch übernommen. Jedoch habe die Pumpe, als das medizintechnisch vorrangige Gerät, immer die Präferenz.

Zitat
Ich hab alles probiert aber bei der Datenübertragung zum PC spuckt das Aviva nur die Bz Werte und so aus.

Was ist "und so"?

Zitat
Keine Bolus Abgaben obwohl nachweislich s.o. vorhanden. Dazu muss ich erst die Pumpe mit dem Smartpix verbinden und kann dann in Smartpix unter Blutzucker&Insulin die Werte kombiniert sehen. Interessanterweise gibt es dazu auch diesen o.g. Hinweis im Handbuch. Was dabei das sicherheitstechnische Problem wäre verstehe ich leider nicht.

Vermutlich sollen Redundanzen, also Doppeleinträge in der 360G SW vermieden werden? Das könnte dann ja die Gesamtauswertung verfälschen.

Händisch eingegebene Boli, solche aus dem Pen z.B., werden aber, lt. Hotlineaussage, vom Aviva nach 360G übertragen.

Guß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline chris04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #15 am: Juni 08, 2009, 09:58 »
Da meinte meine Dame an der Hotline, dass man die Übernahme der Pumpenuhrzeit erst noch quittieren müsse.  :kratz:
Also die Uhrzeit der Pumpe würde nicht so vollautomatisch übernommen. Jedoch habe die Pumpe, als das medizintechnisch vorrangige Gerät, immer die Präferenz.

Ja da hat sie Recht! Man muss quittieren. Hatte das falsch beschrieben, die Uhrzeit wird automatisch übernommen aber man muss quittieren.


Zitat
Was ist "und so"?

Wie du unten genannt hast, alle manuell eingetragen Werte, wie Kohlenhydrate/BE, Gesundheitszustand, Zeitbezug zur Mahlzeit (Vor, Nach).

Zitat
Händisch eingegebene Boli, solche aus dem Pen z.B., werden aber, lt. Hotlineaussage, vom Aviva nach 360G übertragen.

Das hab ich noch nicht probiert. Würde aber Sinn machen.


Grüße Chris

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #16 am: Juni 08, 2009, 09:59 »
Hoffe trotzdem dass die neue 360° Software bald kommt, oder SiDiary Unterstützung mit Auslesem nur aus dem Meßgerät, das wärs!

Da muß ich dich enttäuschen: SiDiary übernimmt die Daten nur aus dem Smart Pix. D.h. wenn im Smart Pix bestimmte Datentypen nicht vorhanden sind können die auch nicht in SiDiary übernommen werden. Um die Daten direkt aus dem Realtyme zu übernehmen müssten wir die Spezifikationen haben und die rückt Roche (noch) nicht raus.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline chris04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #17 am: Juni 12, 2009, 16:45 »
Hatte nochmal Kontakt mit dem Roche Support. Die neue Version von 360° mit einer wohl besseren Datenverwaltung soll im august kommen.

Nur zur Info.

Grüße Christian

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #18 am: Juni 12, 2009, 19:37 »
Ihr müßt aber mit Roche ein bischen gnädig sein.
Eine ganz neue Software für ein ganz neues Gerät zu entwickeln geht nie und nimmer schnell und fehlerfrei.
Da darf sich eigentlich niemand wundern das bei Version V1.0 noch nicht viel geht bzw. mich wundert eigentlich nur das ihr euch darüber wundert :)
Nun wartet einmal so 2-3 Jahre ab. Dann wird auch das meiste gehen mit der Combo und ihren Daten.
Das hat selbst Bill Gates eingesehen und updated seine alten Versionen Jahre später noch laufend.
Und auch Medtronic hat so in etwa 5 Jahre nach dem Start der Paradigm 511 benötigt bis sie eine 100% bereinigte/verbesserte Software fertig hatten.

p.s. @ Norbert: Du hast doch CareLink professional um Deine Paradigm mit dem PC auzzulesen?  :gruebeln:
Ohne Internetverbindung zum Medtronic-Server.  :super:

Ansonsten hat CL pro ja auch noch den Vorteil, die älteren Paradigm Pumpen lesen zu können. Was mit CareLink personal nicht geht.
Übrigens, CareLink professional hab ich auch freundlicherweise erhalten.  :zwinker:
Und  nein, damit kein falscher Verdacht aufkommt, natürlich nicht von Dir.  :nein:



OTU Meßgeräte auslesen hast du vergessen.

CareLink = schlimme Oberfläche, das Urgestein der Software
CareLinkPro = besser, aber diverse Fehler enthalten
CareLinkPro V2 = schon viel besser
CareLinkPro V2.0B = aktuelle Version ohne erkennbare Fehler

CareLinkPersonal = INet Ausführung für Patienten

Warum kopiert ihr die CD nicht ? Rohling + Briefmarke kostet fast nichts.
Software im Wert von 0,- Euro kopieren ist ja eher ein sehr begrenzter Vermögensschaden / Urheberrechtsverstoß.
Und nein, damit kein falscher Verdacht aufkommt, ich habe sie natürlich nicht von dir :)

wise

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #19 am: Juni 13, 2009, 13:50 »
Noch günstiger: CareLink als selbstenpackendes Archiv per email.  :gruebeln:

Kommt dann drauf an, wie groß beim Postfach des Empfängers Dateianhänge sein dürfen.
Ich habe das in Parts von 40 MB vorzuliegen.

Und wise, gut dass Du auch darauf hinweisen tust, das Programm nicht von mir bekommen zu haben.  :super:

Das kann ich natürlich mit bestem Gewissen bestätigen.   ;D

Gruß
Joa



Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra