Autor Thema: Accu Check Combo Daten auslesen?  (Gelesen 13300 mal)

Offline chris04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Accu Check Combo Daten auslesen?
« am: Juni 07, 2009, 15:22 »
Hi Leute,

habe seit gestern das Accu Check Combo System. Davor hatte ich das Setup Spirit, OTUS, SiDiary. Ich bin recht angetan vom Combo, die Bolusabgabe direkt nach dem Messen vom Meßgerät aus gefällt mir. Auch sonst macht es einen recht durchdachten Eindruck.

Was mich aber schwer enttäuscht, ist dass die Daten aus dem Meßgerät nicht ausgelesen werden können? Diese Funktion soll im "Sommer 2009" mit einer neuen Version der Software 360° nachgeliefert werden. Bis dahin soll man laut beigelegtem Flyer das System "kennenlernen" - als würde man ein Meßgerät nutzen an dessen Daten man nicht kommt ???. Wisst ihr darüber mehr? Habe ich bis dahin keine Möglichkeit an die Daten im Meßgerät zu kommen? Über SiDiary?
Das würde das Aviva für mich bis dahin absolut unbrauchbar machen. Der Vorteil des Combo Systems wäre auch dahin, nur zum fernsteuern nehme ich sicher nicht so einen Brocken mit.
Außerdem bin ich enttäuscht dass die Datenübertragung wenn sie dann mal funktioniert immer noch aus beiden Geräten erfolgen muss :kratz:. Obwohl alle Daten im Aviva vorhanden sind. Im Handbuch steht dazu: "aus Sicherheitsgründen"? Schwach!

Noch eine Frage:
Bei meinem bisherigen Setup hatte ich als Zweit/Ersatz- Meßgerät ein OneTouch UltraEasy oder so. Natürlch mit den selben Teststreifen und ebenfalls mit der Möglichkeit des Daten auslesens.
Was gibt es da vergleichbares in der Accu Check Reihe? Erfüllt das Nano diese Anforderungen? (Möglichst klein, gleiche Teststreifen, Daten auslesbar)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris


Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #1 am: Juni 07, 2009, 15:51 »
Hast Du mal probiert, mit Deinem SmartPix (mit aktuellem Update-Stand) das Aviva auszulesen? Bis vor einigen Monaten ging das nur mit einem 32bit-System. Wenn Deins ein 64bit-System ist, funktioniert das aber aus einer VM heraus (bei Interesse frag noch mal nach).

Grüße
Anja

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #2 am: Juni 07, 2009, 16:50 »
Hallo all,

ich gehöre zu den Roche-Kunden, die zwar die Accu-Chek-Combo im April 2009 als Folgepumpe zur Spirit erhalten haben, jedoch ohne das nicht verfügbare Aviva-Combo. Werde immer noch vertröstet mit 1-3 Wochen Wartezeit, da diese Fälle bis dato noch nicht alle abgearbeitet werden konnten.
Leider habe ich aber noch ein anderes Problem:

Die Accu-Chek-Combo läßt sich bei mir, wie ich es seit Jahren gewohnt bin von der Spirit, nicht mit Smart Pix auslesen.
Weiß jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #3 am: Juni 07, 2009, 18:26 »
Weiß jemand Rat?
Hast Du denn die aktuellen Updates fürs SmartPix drauf?

Grüße
Anja

Offline chris04

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #4 am: Juni 07, 2009, 19:45 »
Hi Anja,

danke für den Tip! Hab die Software meines Smartpix auf V3.0 upgedatet und jetzt komm ich an die Daten ran (Pumpen- als auch Meßgerät Daten, kombiniert darstellbar). Komischerweise konnte ich die Updatedatei und die sog. Pocket Tools die eine rudimentäre Datenverwaltung erlauben nur auf der schweizer Website entdecken. Deswegen hier der Link falls jemand ähnliche Probleme hat (vielleicht hilfts dir auch Johann):

http://www.accu-chek.ch/ch/rewrite/content/de_CH/1.5.1:10/article/ACCM_general_article_3180.htm#15

Alles dann zu finden unter "Downloads"

Hoffe trotzdem dass die neue 360° Software bald kommt, oder SiDiary Unterstützung mit Auslesem nur aus dem Meßgerät, das wärs!

Grüße Chris

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #5 am: Juni 07, 2009, 21:22 »
nur auf der schweizer Website entdecken.
Ich hatte es damals von der dt. Seite, bin aber auch angemeldeter Nutzer. Wenn ich mich recht erinnere, kommt man nur dann in den Downloadbereich... irgendwas war da.

Zitat
Hoffe trotzdem dass die neue 360° Software bald kommt, oder SiDiary Unterstützung mit Auslesem nur aus dem Meßgerät
Also die 360° gibt es schon und ist für 10 Euro über Apotheken zu haben. Für 20 Euro mit dem Realtyme, einem SmartPix-Ersatz. Ob sie allerdings einen wirklich Mehrnutzen bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Kommen die Daten wirklich aus beiden Geräten? Wenn Du nur das Aviva Combo ausliest, dann ist da nix von der Pumpe enthalten?

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #6 am: Juni 07, 2009, 21:34 »
Kommen die Daten wirklich aus beiden Geräten? Wenn Du nur das Aviva Combo ausliest, dann ist da nix von der Pumpe enthalten?

Das Aviva kennt die Pumpendaten nur soweit, als es diese mit der Fernsteuerungsfunktion der Pumpe übermittelt hat. Alles was an der Pumpe selbt gemacht wurde, ist dem Aviva nicht bekannt. Eine Synchonisation, also ein Datenabgleich zwischen Spirit und Aviva findet nicht statt.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #7 am: Juni 07, 2009, 22:15 »
Kommen die Daten wirklich aus beiden Geräten? Wenn Du nur das Aviva Combo ausliest, dann ist da nix von der Pumpe enthalten?
Das Aviva kennt die Pumpendaten nur soweit, als es diese mit der Fernsteuerungsfunktion der Pumpe übermittelt hat. Alles was an der Pumpe selbt gemacht wurde, ist dem Aviva nicht bekannt. Eine Synchonisation, also ein Datenabgleich zwischen Spirit und Aviva findet nicht statt.
Hä? Ich denke, das Aviva ist als komplettes Pumpendisplay nutzbar, so daß ich alle Informationen inklusive Fehlermeldungen und auch bisher abgegebene Insulinmengen (also mit BR) am Aviva ablesen kann? Die Werbung spricht doch extra von beidseitiger Kommunikation?

Grüße
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #8 am: Juni 07, 2009, 22:17 »
Das Aviva kennt die Pumpendaten nur soweit, als es diese mit der Fernsteuerungsfunktion der Pumpe übermittelt hat. Alles was an der Pumpe selbt gemacht wurde, ist dem Aviva nicht bekannt. Eine Synchonisation, also ein Datenabgleich zwischen Spirit und Aviva findet nicht statt.

Gruß
Joa

das und die Aussage das die Pumpenuhr nicht verstellt werden soll (Aussendienst) darf wegen Auslesen hat mir die Datenbeschaffung aus dieser Kombination als für mich als faktisch unmöglich dargestellt.

Die Minimed hat das Problem mit der Datenquelle nicht aber da komme ohne Internet mit IE und Speicherung der Daten gar nicht an meine Daten. Das ist zum Mäuse melden mit den Herstellern.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Accu Check Combo Daten auslesen?
« Antwort #9 am: Juni 07, 2009, 22:22 »
Kommen die Daten wirklich aus beiden Geräten? Wenn Du nur das Aviva Combo ausliest, dann ist da nix von der Pumpe enthalten?
Das Aviva kennt die Pumpendaten nur soweit, als es diese mit der Fernsteuerungsfunktion der Pumpe übermittelt hat. Alles was an der Pumpe selbt gemacht wurde, ist dem Aviva nicht bekannt. Eine Synchonisation, also ein Datenabgleich zwischen Spirit und Aviva findet nicht statt.
Hä? Ich denke, das Aviva ist als komplettes Pumpendisplay nutzbar, so daß ich alle Informationen inklusive Fehlermeldungen und auch bisher abgegebene Insulinmengen (also mit BR) am Aviva ablesen kann? Die Werbung spricht doch extra von beidseitiger Kommunikation?

Grüße
Anja

Tja laut Aussendienst Roche (in Althausen) liegen die Daten zum Teil in der Pumpe und zum Teil im Messgerät, aber auf keiner Seite vollständig. Also die Basalrate/Bolus usw. fehlt im Messgerät. Das macht ein Vernünftiges Auslesen, d. h. einfach für den Anwender nicht möglich.

Sollte jetzt z. B. Teupe das Advice Device als reines Analysetool ausgelegt haben, dann lauert da eine Böse Falle auf Ihn in dem Fall das die Uhren beider Geräte etwas auseinander laufen. Und sei das das jemand die Basalrate Biorhytmus über ein Verstellen der Pumpenuhr steuert oder das jemand mal auf die Idee kommt in einer anderen Zeitzone Urlaub zu machen.

Grüßle

Norbert