Autor Thema: Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((  (Gelesen 20172 mal)

Offline mgsonne

• Full Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((
« am: Mai 28, 2009, 23:15 »
Hallo,

bräuchte mal wieder einen Tipp !

Ich gehe abends mit einen BZ zwischen 85-125 ins Bett und morgens gegen 06.30 habe ich dann einen BZ von über 200 !!!

Könnte es am warmen Wetter liegen ?

Danke und liebe Grüße

Michaela

PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212 ;-(.
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((
« Antwort #1 am: Mai 28, 2009, 23:40 »
Ich gehe abends mit einen BZ zwischen 85-125 ins Bett und morgens gegen 06.30 habe ich dann einen BZ von über 200 !!!

Da fällt mir kein logischer Zusammenhang ein.

Zitat
PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212

Ist das jetzt ein besonderer Zusammenhang:  35 mg/dl > 1 BE > 212?

Oder entspricht das auch der derzeit üblichen Festellung, am Abend eher niedriger, am Morgen aber hoch?
Denn 212 ist ja auch über 200.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Mai 28, 2009, 23:46 »
Hallo,

bräuchte mal wieder einen Tipp !

Bei mir lags mal dran: Durch den Schweiß hatte sich das Pflaster von meinem Katheter gelöst ;-)

Spaß beiseite: Eher nicht. Wenn es so heiß sein sollte, dass das Insulin im Unterhautfettgewebe kaputt geht, dann hättest Du ganz andere Probleme.

Zitat
PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212 ;-(.

Tritt das häufiger auf? Fall nicht: abhaken.
Wie fettreich war Dein Abendessen?
Bist Du Dir sicher, dass es nur 1BE war? Bei 35 würde bei mir der Körper schreien: "Friss was Du finden kannst!" Und BE-Schätzungen bei 35mg%...

Falls das häufiger vorkommt: Kam das plötzlich oder schleichend? Schau mal in den Aufzeichnungen der letzten Wochen nach.

Hast Du in der letzten Zeit mehr Insulin gespritzt - auch das fürs essen zählt- da kann es sein, dass der Körper "sich dran gewöhnt" (Such mal nach Rezeptor-Down-Regulation).

Gehst Du zur gleichen Zeit ins Bett, wie davor?

Hast Du irgendeine Entzündung?

...
Ohne mehr zu wissen, kann ich nicht mals schätzen.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: Mai 29, 2009, 09:08 »

Nein. Wenn das regelmässig vorkommt würde ich nach den Ursachen suchen.
Schritt 1: nach 18:00 Uhr nichts mehr essen, vorher auch nichts fettiges oder stark Eiweißhaltiges. Wie ist dann das Verhältnis 'BZ vor dem Schlafengehen'<->'Nüchtern-BZ'?
Hat es sich verbessert, dann liegt es vermutlich am Abendessen. Zu Fettreich oder deine Verdauung geht schon vor dir schlafen :zwinker:
Da könnte man sich mal ansehen, welches Bolus-Insulin du nutzt und evtl. auf ein langsameres zum Abend umsteigen. Oder noch einen kleinen Gupf zur Nacht spritzen. Den sollte man aber erst nach Schritt 2 vornehmen.

Schritt 2: Nachts mal den Wecker auf 2:30 und 4:30 stellen und da den BZ messen. 2:30 wäre dann der Limiter für abendliche Insulingaben (Nacht-Gupf oder Basalerhöhung). Steigst du um 4:30 schon zu sehr an spricht das für ein Dawn-Phänomen. Dann sollte man grundsätzlich mal über ein anderes Basalinsulin zur Nacht oder über eine Insulinpumpe nachdenken.

Zitat

Das wäre die dritte Möglichkeit: du hast nachts nicht zu wenig sondern zu viel an Insulin. Nach einer Hypo kommt es nicht selten zu einer "posthypoglykämischen Insulinresistenz". Vereinfacht ausgedrückt: der Körper will nicht daß das Insulin ihn nochmal in die Knie zwingt und schränkt die Wirksamkeit des Insulins ein. =>Basal wirkt nicht mehr so wie sonst.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline blondine

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #4 am: Mai 29, 2009, 10:29 »
Seit ich am Abend zu meinem Levemir noch 1000mg Metformin nehme, ist mein BZ amn Morgen ok.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #5 am: Mai 31, 2009, 13:46 »
[Könnte es am warmen Wetter liegen ?
[/quote]
Das hat mir mal ein anderen Diabetiker erzählt, das man bei zu hohen Temperaturen höhere BZ Werte bekommt.
Da fällt mir kein logischer Zusammenhang ein.

Ist das jetzt ein besonderer Zusammenhang:  35 mg/dl > 1 BE > 212?

Eigentlich nicht ;-). Hatte ich aber betimmt eine WE: Ich bin mit Werten von 35 bis 125 ins Bett und hatte morgend Werte über 200.

Liebe GRüße
Michaela

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #6 am: Mai 31, 2009, 13:47 »
hallo Jörg

tausend Dank die Infos habe ich mir mal gleich alle ausgedruckt.

Schöne Pfingsten
Michaela

Offline mgsonne

• Full Member
« Antwort #7 am: Mai 31, 2009, 13:52 »
Hallo Adrian,

danke für die Antwort. Ich habe ja keine Pumpe und spitze mir Protaphane & Actrapid und zur Korrektur habe ich noch Novoraid.

Wir hatten hier (also in dem Hotel wo ich arbeite) einen Diabetischen gast und er hat mir das mal erzählt, das sehr warmes Wetter höhere BZ Werte fördert ? Hätte ja sein können :-).

Tritt das häufiger auf? Fall nicht: abhaken. NEIN !
Wie fettreich war Dein Abendessen? ( Normal!)
Bist Du Dir sicher, dass es nur 1BE war? Bei 35 würde bei mir der Körper schreien: "Friss was Du finden kannst!" Und BE-Schätzungen bei 35mg%... da esse ich sonst eine BE max aber 1,5 BE, sonst würde ich danch zu hoch gehen.

Hast Du in der letzten Zeit mehr Insulin gespritzt - auch das fürs essen zählt- da kann es sein, dass der Körper "sich dran gewöhnt" (Such mal nach Rezeptor-Down-Regulation).
Ja dieses Rezeptor Geschichte ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegel ;-), so richtig komme ich nicht dahinter  :kratz:.

Also, Dir erstmal ganz schöne, sonnige Pfingsten
Gruß
Michaela

Offline Paula´s Frauchen

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Mai 31, 2009, 17:19 »
Zitat
Ja dieses Rezeptor Geschichte ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegel ;-), so richtig komme ich nicht dahinter
Damit hatte ich auch so meine Probleme aber der nachfolgend Link hat es mir halbwegs verständlich gemacht.

http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=84
Paula = Hündin (geb. 10/99 gest. 02/13) und hatte DM seit 01/2007 behandelt mit CT 01/2007-08/2008, ICT 08/2008-09/2010, CSII seit 09/2010, Paradigm 712, IBerlinsulin H Normal, Contour / OneTouchUltra / Accu-Chek Nano

„Ein Hundeleben ist viel zu kurz für Stress und Ärger.“

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #9 am: Juni 01, 2009, 21:50 »
Zitat von: mgsonne

Wir hatten hier (also in dem Hotel wo ich arbeite) einen Diabetischen gast und er hat mir das mal erzählt, das sehr warmes Wetter höhere BZ Werte fördert ? Hätte ja sein können :-).

Grundsätzlich geht man eher davon aus, dass warmes Wetter mit niedrigeren BZ-Werten in Verbindung zu bringen ist.
Eine Idee, warum es auch mal höhere Werte werden könnten ist, dass bei größerer Hitze der gesamte Stoffwechsel angekurbelt werden kann, so dass auch die Basaldosis unter ICT schneller resorbiert werden könnte.

Das würde im bestehenden Insulinschema ggf. auch eine Basislücke zum Wirkunsauslauf hin machen können und folglich dann auch ansteigende Werte.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra