Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
-
<< < (4/7) > >>
unknown:

--- Zitat von: Andi am Mai 26, 2009, 08:35 ---
--- Zitat von: unkown am Mai 26, 2009, 07:10 ---Um dieses Risiko zu minimieren benötigt man(n) und Frau  :zwinker: einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Und da sind nach meinem Wissenstand die Standard Installationsroutinen aller Betriebsysteme fehlerhaft da der erste nach dem Installieren vorhandene Benutzer Administrative Rechte hat.

--- Ende Zitat ---

Das ist so pauschal nicht korrekt. :nein:
Microsoft hat mit Vista/WIN7 und Windows-Server 2008 schwer nachgebessert. :ja:
Der "User" hat, auch wenn er Mitglied der lokalen Gruppe der Admins ist, nicht automatisch alle Rechte. Dazu muß nach einer zu bestätigenden Meldung durch UAC der User erst "elevatet" werden. Selbst der 500er-Account ist hier eingeschränkt.
Bei Linux kann ich nur bei SUSE kucken. Dort ist mir aufgefallen, das der erste User (nach Root) keinesfalls Rootrechte besitzt. Andere Distries habe ich mir noch nicht angesehen.

--- Ende Zitat ---

Auch ein Admin unter Windows (von NT 4 bis heute) hat nicht alle Rechte auf einem Windows System. Auch diesem Benutzer fehlen Rechte, welche Windows kennt. Der Adminstrator ist allerdings in der Lage sich diese fehlenden Rechte zu verschaffen. Und ja es gibt genug Software die mehr Rechte als der Adminstrator benötigt.
Andi:

--- Zitat von: unkown am Mai 27, 2009, 18:10 ---Da Du ja sicher auch die Windows Systempartition löschen willst, spiele das Programm auf einen USB Stick und lösche die Platte. Da das mit dem Verfahren aber etwas dauert, da die Platte 35 mal überschrieben wird musst du etwas Zeit mit bringen, Je nach Größe der Platte, kann das Stunden oder Tage dauern.

--- Ende Zitat ---

Bei einer heute üblichen Platte genügt es, die ein- oder zweimal mit einem Randomizer zu überschreiben. Alles andere ist hyperfluid.
Das liegt daran, das die Magnetspuren auf der HDD heutzutage erheblichst kleiner/schmaler ausfallen als noch vor zehn Jahren.
Früher mußten tatsächlich mehr Überschreibvorgänge für ein sicheres Löschen angewendet werden, weil ansonsten noch Restmagnetismus neben der Schreibspur herausragte.

Andi:

--- Zitat von: unkown am Mai 27, 2009, 18:22 ---
--- Zitat von: Andi am Mai 26, 2009, 08:35 ---
--- Zitat von: unkown am Mai 26, 2009, 07:10 ---Um dieses Risiko zu minimieren benötigt man(n) und Frau  :zwinker: einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Und da sind nach meinem Wissenstand die Standard Installationsroutinen aller Betriebsysteme fehlerhaft da der erste nach dem Installieren vorhandene Benutzer Administrative Rechte hat.

--- Ende Zitat ---

Das ist so pauschal nicht korrekt. :nein:
Microsoft hat mit Vista/WIN7 und Windows-Server 2008 schwer nachgebessert. :ja:
Der "User" hat, auch wenn er Mitglied der lokalen Gruppe der Admins ist, nicht automatisch alle Rechte. Dazu muß nach einer zu bestätigenden Meldung durch UAC der User erst "elevatet" werden. Selbst der 500er-Account ist hier eingeschränkt.
Bei Linux kann ich nur bei SUSE kucken. Dort ist mir aufgefallen, das der erste User (nach Root) keinesfalls Rootrechte besitzt. Andere Distries habe ich mir noch nicht angesehen.

--- Ende Zitat ---

Auch ein Admin unter Windows (von NT 4 bis heute) hat nicht alle Rechte auf einem Windows System. Auch diesem Benutzer fehlen Rechte, welche Windows kennt. Der Adminstrator ist allerdings in der Lage sich diese fehlenden Rechte zu verschaffen. Und ja es gibt genug Software die mehr Rechte als der Adminstrator benötigt.

--- Ende Zitat ---

Ist das schlimm, wenn ich Deine Antwort nicht wirklich verstehe? :kratz:
Erst möchtest Du mir weißmachen, das Windows fehlerhafterweise dem ersten User volle Rechte einräumt und nun hab ich die nun doch nicht?
Hast Du mein Posting evtl. nicht richtig verstanden?  ???
unknown:

--- Zitat von: Andi am Mai 27, 2009, 19:03 ---Ist das schlimm, wenn ich Deine Antwort nicht wirklich verstehe? :kratz:
Erst möchtest Du mir weißmachen, das Windows fehlerhafterweise dem ersten User volle Rechte einräumt und nun hab ich die nun doch nicht?

--- Ende Zitat ---

Alle Rechte meinen da nur lokale Administrator Rechte. Also das was im Normalfall unter Windows die Mitglieder der Gruppe Administrator haben.
Es gibt aber noch zusätzliche Rechte/Berechtigungen/Policies unter Windows die selbst Standardmässig der lokale Administrator nicht hat. War wohl etwas unvollständig in der Darstellung.

Das ist halt das tolle Berechtigungskonzept von Windows.

Andi:

--- Zitat von: unkown am Mai 27, 2009, 22:29 ---
--- Zitat von: Andi am Mai 27, 2009, 19:03 ---Ist das schlimm, wenn ich Deine Antwort nicht wirklich verstehe? :kratz:

--- Ende Zitat ---

Alle Rechte meinen da nur lokale Administrator Rechte. Also das was im Normalfall unter Windows die Mitglieder der Gruppe Administrator haben.
Es gibt aber noch zusätzliche Rechte/Berechtigungen/Policies unter Windows die selbst Standardmässig der lokale Administrator nicht hat. War wohl etwas unvollständig in der Darstellung.

--- Ende Zitat ---

Das ist mir nix Neues.
Darum ging es mir aber nicht.
Du schrubst weiter oben, das der erste USER unter automatisch Admin sei.
Dies ist seit Vista/W7 nicht mehr wirklich der Fall.
Und nun möchtest Du mit mir darum diskutieren, ob ein Admin Full-Access hat oder nicht?

--- Zitat von: unkown am Mai 27, 2009, 22:29 ---Das ist halt das tolle Berechtigungskonzept von Windows.

--- Ende Zitat ---

Jaja, schon klar.
Ich denke mal, es wäre nicht falsch, Deine selektive Wahrnehmung nachzujustieren.

EOD!
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln