Autor Thema: Basaltest durchgeführt  (Gelesen 8373 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Basaltest durchgeführt
« Antwort #10 am: April 14, 2009, 14:14 »
Mein letzter HbA1c lag bei 6,1 (der davor bei 6,2).
Und wenn ich meine Werte aus dem Messgerät mitteln würde, dann würde ich deutlich höher liegen. Aber lieber so, als anders herum.

Naja, dein Messgerät kennt eben nur die Werte aus deinen Messungen. Dein Hämoglobin kennt aber alle; auch die, die du selber nicht gemessen hat.
Vor allen Dingen "weiß" dein Hämoglobin auch, ob die lange oder nur kurz in dieser Höhe waren.

Jede HbA1c-Berechnung sagt nur aus: wenn dein BZ in den letzten drei Monaten immer in dieser Höhe lag müsste das als HbA1c rauskommen.

Zitat
Bezüglich meiner Restproduktion an Insulin ...
Kann man das irgendwie ermitteln lassen ? :kratz:

Ja: in dem man das C-Peptid misst. C-Peptid ist eine Eiweißverbindung, die bei der Insulinproduktion anfällt. Für jedes Insulinmolekül gibt es immer auch ein Molekül C-Peptid. Da Insulin aber wesentlich schneller abgebaut wird als C-Peptid kann man darüber eine Aussage treffen, wieviel der Körper noch selber herstellt.

Das ist wie im Sommer mit einer Kindergartengruppe und Eis am Stiel: das Eis selber ist ratzfatz weggeputzt, aber wenn du die Stiele zählst weißt wu wieviel vertilgt wurde :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline zaqueline

• Sr. Member
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #11 am: April 14, 2009, 14:38 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis mit dem C-Peptid ... ich meine, dass mein Doc schon mal etwas davon erwähnt hatte. Da war das sicherlich noch ein Begriff für mich, der auch hätte chinesisch sein können.  :zwinker:
Beim nächsten Besuch werde ich das mal ermitteln lassen und bin dann hoffentlich schlauer.

Noch eine Frage zum abendlichen Basaltest: Wenn ich um 18:00 Uhr meine letzte Mahlzeit hatte, beginne ich dann mit dem Test gegen 22:00 Uhr und messe dann alle 2 Stunden in der Nacht bis nächsten Morgen um 06:00 Uhr ? :kratz:
Und wie weit runter darf mein BZ in der Nacht gehen um als zulässig (ohne Hypo) zu gelten ?

Danke nochmal vorab !
zaqueline
Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, mach Limonade draus !

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #12 am: April 14, 2009, 16:45 »
vielen Dank für den Hinweis mit dem C-Peptid ... ich meine, dass mein Doc schon mal etwas davon erwähnt hatte. Da war das sicherlich noch ein Begriff für mich, der auch hätte chinesisch sein können.  :zwinker:
Beim nächsten Besuch werde ich das mal ermitteln lassen und bin dann hoffentlich schlauer.

Kein Problem, das bist du dann sicherlich. Sieh das C-Peptid einfach als "Verpackungsmüll" an. Je weniger Müll ->desto weniger wurde entpackt -desto weniger ist noch vorhanden.

Zitat
Noch eine Frage zum abendlichen Basaltest: Wenn ich um 18:00 Uhr meine letzte Mahlzeit hatte, beginne ich dann mit dem Test gegen 22:00 Uhr

Ja, aber dann bitte darauf achten, daß die Mahlzeiten an diesem Tag nicht allzuviel Eiweiß und Fett enthalten. Und du solltest vorher keine Hypo gehabt haben: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php

Zitat
und messe dann alle 2 Stunden in der Nacht bis nächsten Morgen um 06:00 Uhr ? :kratz:

Nein, in der Nacht würde ich gar nicht so häufig messen. Um 22:00 und dann kurz vor dem Zubettgehen reicht aus. Und dann eben den Wecker stellen für 2-3 und 4-5 Uhr. (2-3 Uhr: Phase der höchsten Insulinempfindlichkeit, d.h. da wird der BZ am niedrigsten sein und 4-5 Uhr: Phase der "Aufstehhormone", d.h. da beginnt die Insulinempfindlichkeit durch den Hormonhaushalt wieder zu sinken (und der BZ zu steigen)

Das Ergebnis kann man dann so interpretieren: die abendliche Basaldosis sorgt im Idealfall dafür, daß man morgens einen schönen Nüchtern-BZ hat. Hier ist interessant der Vergleich zwischen 4-5 Uhr und dem Zeitpunkt des Austehens.
Der Wert um 2-3 Uhr zeigt einem, ob man evtl. noch Spielraum hat die Abenddosis bei Bedarf zu erhöhen.

Absolute Werte gibt es da nicht wirklich; der Gesamtverlauf entscheidet.

Zitat
Und wie weit runter darf mein BZ in der Nacht gehen um als zulässig (ohne Hypo) zu gelten ?

Wie du schon sgatest: ohne Hypo. Zulässig ist der Test immer, aber um wirklich zu sehen daß das keine einmalige Geschichte ist kann man den auch wiederholen. Insbesondere wenn der BZ ein bißchen zu hoch ausfällt würde ich das nochmal kontrollieren, bevor ich da was ändere.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/