vielen Dank für den Hinweis mit dem C-Peptid ... ich meine, dass mein Doc schon mal etwas davon erwähnt hatte. Da war das sicherlich noch ein Begriff für mich, der auch hätte chinesisch sein können. 
Beim nächsten Besuch werde ich das mal ermitteln lassen und bin dann hoffentlich schlauer.
Kein Problem, das bist du dann sicherlich. Sieh das C-Peptid einfach als "Verpackungsmüll" an. Je weniger Müll ->desto weniger wurde entpackt -desto weniger ist noch vorhanden.
Noch eine Frage zum abendlichen Basaltest: Wenn ich um 18:00 Uhr meine letzte Mahlzeit hatte, beginne ich dann mit dem Test gegen 22:00 Uhr
Ja, aber dann bitte darauf achten, daß die Mahlzeiten an diesem Tag nicht allzuviel Eiweiß und Fett enthalten. Und du solltest vorher keine Hypo gehabt haben:
http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.phpund messe dann alle 2 Stunden in der Nacht bis nächsten Morgen um 06:00 Uhr ? 
Nein, in der Nacht würde ich gar nicht so häufig messen. Um 22:00 und dann kurz vor dem Zubettgehen reicht aus. Und dann eben den Wecker stellen für 2-3 und 4-5 Uhr. (2-3 Uhr: Phase der höchsten Insulinempfindlichkeit, d.h. da wird der BZ am niedrigsten sein und 4-5 Uhr: Phase der "Aufstehhormone", d.h. da beginnt die Insulinempfindlichkeit durch den Hormonhaushalt wieder zu sinken (und der BZ zu steigen)
Das Ergebnis kann man dann so interpretieren: die abendliche Basaldosis sorgt im Idealfall dafür, daß man morgens einen schönen Nüchtern-BZ hat. Hier ist interessant der Vergleich zwischen 4-5 Uhr und dem Zeitpunkt des Austehens.
Der Wert um 2-3 Uhr zeigt einem, ob man evtl. noch Spielraum hat die Abenddosis bei Bedarf zu erhöhen.
Absolute Werte gibt es da nicht wirklich; der Gesamtverlauf entscheidet.
Und wie weit runter darf mein BZ in der Nacht gehen um als zulässig (ohne Hypo) zu gelten ?
Wie du schon sgatest: ohne Hypo. Zulässig ist der Test immer, aber um wirklich zu sehen daß das keine einmalige Geschichte ist kann man den auch wiederholen. Insbesondere wenn der BZ
ein bißchen zu hoch ausfällt würde ich das nochmal kontrollieren, bevor ich da was ändere.