Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Richtiges Umgehen mit Diabetes

<< < (2/4) > >>

blondine:
Ich spritze jetzt seit 3 Mt. Humalog und Levemir und habe mich gut zurechtgefunden, nachdem ich Byetta und Metformin nicht vertragen habe. Leider habe ich seit 14 Tagen ein kleines Loch in der Ferse, obwohl ich alle 4 Wochen bei der Podologin bin, mit dem Erfolg, da´ich jeden 3. Tag zur Fußambulanz muß. Da denkt man, man macht alles richtig, Pustekuchen, ich bin echt sauer.

hws:
Lass Dich nicht bange machen. Ich habe seit ca. 25 Jahren Typ II und habe kein Loch im Fuß, noch sonstwo, wo es nicht hingehört.
Ich habe von Anfang an den Diabetes akzeptiert und gestatte ihm, mit mir zu leben.
Adeus
HWS

maulwurfinchen:
Was mir noch einfällt, es gibt keinen "richtigen" Umgang, wir sind alle verschieden und jeder hat andere Bedürfnisse. Wichtig ist wohl nur die Akzeptanz, aber wie man die erreicht oder ob man die Krankheit vor vorneherein akzeptiert, ist unterschiedlich. Da gibt es keine Normen, sondern nur DU zählst.

dramaqueen:
Hallo Sabsi,

mich würde vor allem interessieren, welchen Diabetes-Typ du eigentlich nun hast?
Dementsprechend gibt es nämlich schon unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten und auch Dinge, die im Alltag zu berücksichtigen sind.

Ich habe seit dem zweiten Lebensjahr Diabetes Typ I und obwohl man ja denken könnte, dann kenne ich es doch gar nicht anders, war die Erkrankung bis vor kurzem für mich eine ganz massive Belastung und erst seit wenigen Jahren gelingt es mir immer mehr, sie wirklich zu akzeptieren und mich nun auch verantwortlich um mich zu kümmern. Das hat allerdings auch viel damit zu tun, wie damals (vor inzwischen 32 Jahren also) die Diabetes-Therapie gemacht wurde und was das für meine Entwicklung im Kindes- und Jugendalter nach sich zog, denke ich heute.

Darum kann ich mich nur anschließen: Wenn du merkst, es belastet dich stark und du bekommst das nicht in den Griff, dann hole dir Hilfe beim Arzt oder besser noch Psychologen!

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich bei einem Diabetologen behandeln zu lassen und dort auch eine oder mehrere Schulungen mitzumachen, dann wirst du dich bald gut auskennen mit der Erkrankung und dich schon viel sicherer fühlen, was zu tun ist.

Und wenn du konkrete Fragen hast, dann kannst du die natürlich auch prima hier stellen. Da wirst du sicherlich auch viele gute Anregungen bekommen.  :)

Sabsi:
Hallo Matthias,

--- Zitat von: MaKe am Februar 27, 2009, 08:08 ---Wird gerne gemacht, allerdings wäre hierzu ein paar Informationen über dich bzw. deinen DM hilfreich.
Wie alt, Diabetes Typ1 oder Typ2, Spritze du oder nimmst du Tabletten usw.
Schreib doch mal nen bissel was dazu.

--- Ende Zitat ---

Ich bin Anfang 20 und man hat bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt. Momentan hat man mir Tabletten verschrieben, aber der Arzt machte schon Andeutungen wenn es schlimmer werden würde, dass ich mich dann spritzen müßte.
Kannst du mir bitte jetzt ein paar wichtige Tipps im Umgang mit der Krankheit geben?

Viele Grüße Sabsi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln