Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Richtiges Umgehen mit Diabetes
MaKe:
Hallo Sabsi,
Typ1 und dann Tabletten? Find ich ja schon nen bissel merkwürdig.... :kratz:
Aber der Arzt der das diagnostiziert hat ist schon Diabetologe, oder warst du bei deinem Hausarzt ?
Wie schaut denn dein Blutzucker aus bzw. dein HbA1c ?
Aber da ich auch nicht so der Profi bin (zumindest nicht der der sich an Ratschläge für andere herantraut), überlasse ich das lieber den anderen "Profis" hier im Forum.
Joa:
Hallo Sabsi,
--- Zitat von: Sabsi am März 02, 2009, 12:51 ---Kannst du mir bitte jetzt ein paar wichtige Tipps im Umgang mit der Krankheit geben?
--- Ende Zitat ---
die erste sinnvolle Maßnahme zum Umgang mit Deinem Diabetes wäre wohl ein schnellstmöglicher Arztwechsel!
Wenn bei Dir tatsächlich ein Typ 1 besteht, macht der nämlich Murks mit Dir.
Lies Dir vielleicht erst mal die Einsteigerseiten von Jörg zum Thema Diabetes durch, damit Du einen Überblick bekommst, was ein Typ 1 ist und was das so in etwa bedeutet und bedingt.
Erst mal aber die Ruhe bewahren, mit Diab lässt sich insgesamt schon sehr auskömmlich leben! :ja:
Und ich persönlich bin eher happy :banane: 'nen Typ 1 zu haben, als einen "weniger schlimmen" Typ 2, bei dem ich (noch) kein Insulin bräuchte.
Viele Grüße
Joa
diotmari:
Hallo Sabsi,
da ich auch noch nicht soo lange im Club bin, kann ich mich noch gut erinnern, daß ich mich auch über die Diagnose total gefreut habe ::). Nein, aber mal ernst: Was Du brauchst ist zunächst Information und noch mal Information.
Daß Du hier gelandet bist, ist schon mal sehr schön! Lies Dich durch das Forum, die Einsteigerseiten und frag wenn Du was nicht verstehst!!! Zum anderen brauchst Du einen guten Diabetologen, der Dich anleitet, eine ordentliche Schulung gibt. Du wirst sehr schnell dann erkennen, das Diabetes zwar lästig ist, aber man sich damit arrangieren kann!
Und laß Dir keine Bange vor dem Spritzen machen. Die Nadeln sind heute so hauchfein, die spürt man fast nicht. Und ja, wenn Du einen Typ1 hast, wirst Du in Kürze das Insulin spritzen müssen, regelmäßig Blutzucker messen und regelmäßig ein Tagebuch führen. Das sind die wesentlichen Änderungen, die auf Dich zukommen. ;D
Viele Grüße
Dietmar
maulwurfinchen:
Typ 1 Diabetes und Tabletten ist doch ein absoluter Widerspruch?! Typ 1 ist absoluter Insulinmangel und ohne Insulinspritzen kommt man nicht aus. Bist Du sicher, dass Du nicht Typ 2 bist? Oder hast Du noch gar keinen Diabetes, sondern nur Probleme mit dem Insulinstoffwechsel? Das verwirrt mich grade sehr. Aber die Anderen offensichtlich auch.
Bist Du bei einem Diabetologen der DDG? Oder nur beim Hausarzt? Wie sind Deine Werte?
Adrian:
--- Zitat von: Sabsi am März 02, 2009, 12:51 ---Ich bin Anfang 20 und man hat bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt. Momentan hat man mir Tabletten verschrieben, aber der Arzt machte schon---
--- Ende Zitat ---
Dann geh schleunigst zu einem Diabetologen! Am Besten sogar in ein KH oder Zentrum mit Schulungen!
Falls Dein jetziger Arzt Diabetologe war: Versuchs mit 'nem anderen.
Gruß
Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln