Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Aufstehinsulin nach Nickerchen
Corinna:
Hallo,
ich war ja 2007 da und ich kann mich nicht daran erinnern, dass gesagt wurde, dass man das Aufstehinsulin nach 11 Uhr nicht mehr nehmen soll. Ich zumindest habe mir gemerkt, dass man immer einen Aufstehbolus nach dem Aufstehen (morgens) nehmen soll. Und bei Mittagsschläfchen soll man halt nur daran denken, dass man unter bestimmten Voraussetzungen (letzer Einschlafzeitpunkt mehr als 14 Stunden her und länger als 30min Mittagsschlaf) einen neuen Biorythmus auslösen könnte. An einen Mittagsschlafaufstehbolus kann ich mich nicht erinnern.
Viele Grüße
Corinna
Joa:
--- Zitat von: Corinna am März 01, 2009, 22:46 ---Und bei Mittagsschläfchen soll man halt nur daran denken, dass man unter bestimmten Voraussetzungen (letzer Einschlafzeitpunkt mehr als 14 Stunden her und länger als 30min Mittagsschlaf) einen neuen Biorythmus auslösen könnte.
--- Ende Zitat ---
Mmmh, also da hätte ich anzubieten, dass der Trigger zur Auslösung eines neuen, circandianen Rhythmusses nicht einer 30-minütigen Schlafdauer bedarf, sondern vom Einschlafen ad hoc ausgelöst wird. Es reiche sogar ein Sekundenschlaf im Sessel.
Für den Abstand zur letztvorgehenden Triggerung (Einschlafzeitpunkt) finde ich 15-16 Stunden. Bei Einschlafzeitpunkt < 15h komme es zu keinem neuen Biorhythmus. Ab 26h starte dieser aber auch im Wachzustand neu.
Ist ja schon spannend, wie unterschiedlich so die Erinnerungen und Aufzeichnungen ausfallen können, wenn man kein autorisiertes Material an der Hand hat. :staun:
Was vielleicht auch einen Teil des "Mysteriums Teupe" triggern mag. :kratz:
Gruß
Joa
Corinna:
Hmm, ich weiß auch gar nicht, wo ich das mit den 30 Minuten her habe. Habe grad mal meine Aufzeichnungen hervorgekramt, aber da steht nirgends was mit 30 Minuten. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass wir so eine Diskussion in der Gruppe hatten, wo dann jemand fragte, ob das auch wirklich so ist, selbst wenn man nur ne halbe Stunde schläft. Und ich meine, wir hätten dann gesagt, dass es dann eventuell nicht so ist. Aber sicher bin ich mir da jetzt überhaupt nicht mehr. ;)
Ansonsten steht bei mir nur "neuer Biorhythmus frühestens nach 14 Stunden" und das mit den 26 Stunden automatisch auslösen.
--- Zitat von: Joa am März 02, 2009, 01:12 ---Ist ja schon spannend, wie unterschiedlich so die Erinnerungen und Aufzeichnungen ausfallen können, wenn man kein autorisiertes Material an der Hand hat. :staun:
--- Ende Zitat ---
Hehe, oh ja.
Und um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: wenn ich es gerade mal hier liegen habe... ich zitiere:
"Das Aufstehinsulin ist ein eigenständiger Insulinbeadrf, der unabhängig von der Basalrate und vom Essensinsulin beim Aufstehen nach längerer Ruhe-Liegephase durch eine Kreislaufanpassung (hormonell, nerval) zur Unterdrückung von Blutzuckeranstiegen nötig ist."
Also in dieser Version ist nichts mit 11 Uhr drin.
So, gute Nacht wünsche ich euch!
Corinna
Trüffel:
*reinschleich und mal ganz blöd frag*
Gibt es eine Abhängigkeit von der Regelmäßigkeit der Tagesabläufe oder hat das keinerlei Einfluß auf die Geschichte.
*dumm guck und wieder rausschleich*
Joa:
--- Zitat von: Corinna am März 02, 2009, 23:13 ---Hmm, ich weiß auch gar nicht, wo ich das mit den 30 Minuten her habe. Habe grad mal meine Aufzeichnungen hervorgekramt, aber da steht nirgends was mit 30 Minuten. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass wir so eine Diskussion in der Gruppe hatten, wo dann jemand fragte, ob das auch wirklich so ist, selbst wenn man nur ne halbe Stunde schläft.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, hab da noch was gefunden, dass im Zeitraum von 30 Minuten bis 2 oder 2 1/2 Stunden nach dem Einschlafen der Körper die Wachstumshormone ausschüttet. Was sinngemäß auch K. Howorka vertritt. Letztere allerdings macht diese Wachstumshormone dann auch gleich für das Aufstehphänomen mitverantwortlich und sieht das (bislang?) nicht als eigenes Geschehen.
--- Zitat ---Ansonsten steht bei mir nur "neuer Biorhythmus frühestens nach 14 Stunden" ...
--- Ende Zitat ---
Ok, dann sagen wir mal 14 bis 16 statt 15 bis 16. Ist ja marginal.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln