Diabetesfragen > Diabetes und Sport
Sportarten für Diabetiker
Sabsi:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte gern Erfahrungen mit anderen Betroffenen austauschen.
Bei einer Routineuntersuchung hat man vor kurzer Zeit bei mir Diabetes festgestellt. Dadurch wird sich nun Einiges für mich ändern. Vor allem habe ich die Befürchtung, dass ich nicht mehr so viel Sport treiben kann. Deshalb möchte ich hier mal fragen, welche Sportarten man als Diabeteskranke meiden sollte und welche man normal ausüben kann.
Welchen Sport treibt ihr und wie oft macht ihr Sport in der Woche? Ich freue mich über eure Beiträge.
LG Sabsi
Alf:
Hi Sabsi,
willkommen hier bei uns :)
Also hier gibt's einige, die rel. heftig Ausdauer trainieren (und Marathons laufen) und überhaupt würde mir ausser Tauchen (und selbst das geht heutzutage) nichts einfallen, wo Diabetes ein größeres Problem darstellt?!
Ich spiele "nur" Tennis und mampfe während meiner Spiele fleissig KHs. Am Anfang muss man ein bisschen ausprobieren wieviel man für die Belastung gegenfuttern muss bzw. wenn es planbarer Sport ist, kann man nat. vorher auch die Insulinzufuhr reduzieren...
Viele Grüße, Alf.
MaKe:
Hallo Sabsi,
erstmal recht herzlich willkommen hier an Board :ja:
Auch ich habe mir damals viel zu viele Sorgen gemacht und hatte zig Befürchtungen was plötzlich nicht mehr gehen sollte.
Mit dem "plötzlich" hatte ich vielleicht recht, denn man muss seinen Diabetes und seinen Körper wahrscheinlich erst wieder genauer kennen lernen.
Viel zu sehr war man in den letzten Jahren mit anderen Dingen beschäftigt, so dass man sich und die Körperanzeichen einfach nicht wahrgenommen hat.
Wenn du bisher viel Ausdauersport gemacht hast, so wirst du dies nicht aufgeben müssen.
Ich würde nur zu Anfang eher etwas kürzer treten und wie gesagt den Umgang mit dem Diabetes und wie dein Körper im Alltag reagiert kennen lernen.
Wenn du das drauf hast schauste halt mal vorsichtig nach und nach wie dein BZ bei Belastungen reagiert.
So lernst du nach und nach das Verhalten deines Körpers und wie du unter Umständen gegensteuern kannst kennen.
Andreas:
Du kannst alles tun, was Du willst!
Nur musst Du - wie bereits gesagt - herausfinden, wie Du Deinen Diabetes dafür einstellen musst (zusätzliche BEs - sogenannte Sport-BEs - und eventuell Reduktion des Bolus- bzw. Basalinsulins).
Eine erste Anlaufstelle ist die Website der IDAA (http://www.idaa.de).
Und vielleicht ja auch - ich weiß, Eigenwerbung stinkt ;) - mein Blog, in dem ich darstelle, wie ich meine Therapie an die verschiedenen Trainingsformen anpasse (http://www.laufen-mit-diabetes.de/sechs-schritte-zur-anpassung-meiner-diabetestherapie-beim-sport/), und berichte, wie selbst extreme Ausdauerbelastungen möglich sind.
Weiterhin viel Spaß beim Sport und erzähl doch mal, was Du vorhast,
Andreas
Andi:
Hallo, Sabsi
Wie Du vorher ausgeübten Sport wieder in die Reihe bekommst, haben meine "Vorredner" ja schon beschrieben.
--- Zitat von: Sabsi am Februar 06, 2009, 14:46 ---Welchen Sport treibt ihr und wie oft macht ihr Sport in der Woche? Ich freue mich über eure Beiträge.
--- Ende Zitat ---
Ich bin seit knapp zwei Jahren begeisterter Bogenschütze und werde am Sonntag auf der bayerischen Meisterschaft in Garching/Hochbrück antreten ;)
Während der Wintersaison trainiere ich 3 x 2 Stunden. Im Sommer ist es etwas mehr ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln