Autor Thema: Diabetes Messe 2009 in Münster  (Gelesen 18227 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #10 am: Februar 23, 2009, 07:49 »
Hi Jörg,

Du wirst wahrscheinlich eher Chancen haben mich zu sehen als ich dich (wenn es am Stand wieder so rundgeht wie die letzten Jahre...) ;D

... du bist ja auch gut zu sehen.....  :lachen: :baeh:

 :lachen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline mrblack19

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
  • Country: de
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #11 am: März 03, 2009, 18:08 »
Ich werde auf jedenfall dort sein.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #12 am: März 09, 2009, 21:02 »
Wie war es, war jemand außer Jörg da und mag ein wenig schreiben wie es dieses Jahr war :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #13 am: März 13, 2009, 16:38 »
Hallöle,

da werde ich mal was dazu schreiben:

Bei der Podiums-Diskussion zur Eröffnung wurde laut dem Vertreter der Krankenkassen (hier der DAK) die Auffassung vertreten, dass Diabetiker in Deutschland gut versorgt sind und jeder Diabetiker die Therapie bekommt, die er benötigt. Was von der anwesenden Ärzteschaft und dem Vorsitzenden des DDB NRW bezweifelt wurde. (ironiemodusan) Welch unerwartetes Ergebnis. (ironiemodusaus). Über den Vertreter der FDP lasse ich mich jetzt mal öffentlich nicht aus. (Eigentlich war dort doch Rauchverbot.  :gruebeln:) Also alle in die DAK und es gibt keine Probleme mehr.  :zwinker:

Die Fachvorträge fand ich sehr interessant. Bei den Vorträgen wurde allerdings ziemlich schnell durch das Themen gehechelt. Zudem bin mir sicher, dass ein Großteil der Zuhörer in vielen der Vorträge, vor lauter Fremdwörtern schwer folgen konnte. Man hatte anschließend die Möglichkeit Fragen zu stellen und einige Redner haben sich für spezielle Fragen sogar noch zusätzlich Zeit genommen.  :super:

Um die neue Accu-Chek Combo und das Avivia Combo Testgerät dazu begutachten zu können musste man viel Geduld haben und einfach öfter mal am Stand vorbeigehen (die andere Möglichkeit war, zerquetscht zu werden  :zwinker:). Dieser Stand wurde regelrecht belagert. Dort wurden allerdings interessante Möglichkeiten aufgezeigt, wie man an eine solche Pumpe kommen kann. (Mist, jetzt ist mir doch echt meine Pumpe aus der Hand gefallen! Boah, wie blöd! Hoffentlich ist die jetzt nicht hin. :heilig:)

Ansonsten waren die üblichen „verdächtigen“ Firmen anwesend mit dem entsprechenden Angebot.

Außerdem habe ich zum ersten Mal die Version SiDiary6 Beta live gesehen.  :respekt: mitdenhufenscharrunddiefertigstellungerwartend.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #14 am: März 13, 2009, 19:43 »
Hallo Hydra,

danke für deinen Bericht, ich habe ihn mit Interesse gelssen!

Außerdem habe ich zum ersten Mal die Version SiDiary6 Beta live gesehen.  :respekt: mitdenhufenscharrunddiefertigstellungerwartend.

Aehm, was hindert dich denn daran die Version schon jetzt selber auszuprobieren?

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #15 am: März 13, 2009, 20:23 »
Hm, bin etwas von dem Threat über das Programm abgeschreckt. Kann dem nicht so ganz folgen, da ich nicht so der Computerspezialist bin. Programme bedienen geht zwar, aber schon das installieren ist z.T. schwierig. Es reicht, dass ich für die Installation des fertigen Programms und die Datenübernahme wahrscheinlich wieder eine Standleitung zu Jörg benötige.

Ich muss ja auch nicht mehr sooooooo lange warten (hat mir ein Vögelchen gezwitschert).

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #16 am: März 14, 2009, 09:59 »
Hallo Hydra,

Danke für Deinen Bericht, da bin ich ja froh das ich mich nicht aufgerafft habe.
Das was mich außer ein Plausch mit Jörg interessiert hätte, wäre die neue Accu Check gewesen, aber wie zu erwarten brechen voll :zwinker:


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #17 am: März 14, 2009, 10:33 »
Das was mich außer ein Plausch mit Jörg interessiert hätte, wäre die neue Accu Check gewesen, aber wie zu erwarten brechen voll :zwinker:

Da auf den Fachbesuchertagen eh gähnende Leere in der Industrieausstellung war konnte ich mir die mal genauer ansehen. Aus meiner Sicht gibt es an der nur zwei Kritikpunkte:
1. Um alle Daten auslesen zu können (mit dem Smart Pix nach Firmware-Update) muß man beides dranhängen: einmal die Pumpe selbst und einmal die Fernsteuerung/Messgerät
2. Man kann keinen BZ nachtragen, den man z.B. mit einem anderen Gerät gemessen hat.

Naja, eigentlich - insbesondere mit Software wie SiDiary - kein wirkliches Problem: so oft liest man (respektive ich) ja eh nicht aus und wenn, dann kann ich mein FSL ja auch einfach noch zusätzlich drüberbügeln.

Ansonsten hört sich das extrem cremig an und wenn sich nicht bald was tut sind die Tage meiner Cozmo gezählt. Die Combo hat für mich neben der wirklich voll-umfänglichen Fernbedienung (man kann sich neben dem Bunten Combo-Display auch noch das Display der Pumpe selbst auf der FB anzeigen lassen und das dort bedienen) einen großen Vorteil: man kann auch das Insulin eintragen, daß man sich mit Pen/Spritze gegeben hat. Gerade Pumpis wie ich, die häufiger fraktionieren werden das zu schätzen wissen. Von der Größe ist die FB in etwa so groß wie ein OTUS, nur ein bißchen dicker, der Screen ist beleuchtet und hat einen wesentlich besseren Kontrast als der von der Cozmo (naja, dazu gehört ja nicht viel)

Für die "Ich-versteck-meine-Pumpe-gern-unter-der-Kleidung"-Fraktion ist das schon genial.

Und selbst für mich (ich trag meine immer am Hosenbund angeclipt) auch, denn das Messgerät muß ich ja eh rausholen und so wäre es damit nur noch ein Gerät, daß ich in die Hand nehmen muß.

Fehlt nur noch der harte Praxis-Test
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #18 am: März 14, 2009, 11:44 »
Und selbst für mich (ich trag meine immer am Hosenbund angeclipt) auch, denn das Messgerät muß ich ja eh rausholen und so wäre es damit nur noch ein Gerät, daß ich in die Hand nehmen muß.

Fehlt nur noch der harte Praxis-Test

Ich trage meine Cozmo auch am Gürtel, da ist es bequemer ein Gerät in der Hand zu haben womit ich messen kann und die Pumpe bedienen könnte.
Das Meßgerät habe ich meistens eh schon in der Hand, da ich vorher gemesse habe und genau das ist das Interessante um wieder in die Fraktion Spirit zurückzukehren.

Smiths ist im Service :super: keine Frage, aber das die meisten haben eine Kombination von Meßgerät und Pumpe.
Smiths zwar auch, aber nicht in DE :-\ und ganz ehrlich ich habe lieber das Meßgerät in der Hand als an der Pumpe...


Viele Grüße

Markus


Offline Brombaer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2009 in Münster
« Antwort #19 am: März 19, 2009, 12:46 »
Halloli,

ich hätte noch was zu Münster anzumerken:

a) das Gespräch mit Jörg war echt prima - kannst Du mir nochmal den Titel von dem Poster mit der Regelkreisen im Körper nennen?

b) Die Vorträge fand ich bis auf einen (den von Accu zur technischen Unterstützung der BZ-Werte) recht gut -
besonders Prof. Janka zum Thema niedriger Blutdruck kann man nur empfehlen.

c) es störte mich nur ein bisschen, dass die Vorträge eher auf Typ2 abgestimmt waren - aber bei Nachfrage erhielt man auch die Typ1-Infos.
Auch fand ich es etwas schwierig den entsprechenden Vortrag auf den USB-Stick gezogen zu bekommen (hat aber funktioniert).

d) Die Messe war ganz okay - wie immer halt (Konnte alle privaten Dinge an den jeweiligen Ständen klären und hatte Kontakt zum stellvertr.
Vorsitzenden des DDB - bin Mitarbeiterin). => Frage an Hydra: Der DDB-Vertreter aus der Einführungsveranstaltung war das Herr Hadder oder Herr Möhler?
Herr Hadder ist der Landesvorsitzende DDB NRW - Herr Möhler der Bundesvorsitzende, weil das was Du geschildert hast, ist mir zu Herrn Möhler berichtet worden.

Gruss ... Sabine
Jetzt Cozmopolit mit U100-Analoga