Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Was ist euch wichtig?
<< < (11/19) > >>
Bärchen:

--- Zitat ---Was waren deine Aufgaben?

--- Ende Zitat ---
Mit vier Jahren hatte ich mich um meine Mutter zu kümmern und beagnn langsam ihr auch erheblich im Haushalt zu helfen. Ab sechs hatte ich mich dann um meine kleine Schwester zu kümmern, was irgendwann soweit ging, dass ich sie großzog, ich sozusagen eine Art Mutter für sie war. So was halt...

--- Zitat ---Wodurch hast du das gelernt?

--- Ende Zitat ---
Durch ihre Worte! Manchmal durch ihre Taten. Ich war immer igendwie an allem Schuld und musste dafür bestraft werden. Häufig wurde ich einfach nur dafür bestraft, dass ich am Leben war, dass sie mich am Hals hatten...
Das prägt sich dann schon ein...

--- Zitat ---Und bei vielen ganz im Sinne dieses "Freud´schen Versprechers".
--- Ende Zitat ---
Nein, das bei mir nicht! So schlimm war's dann auch wieder net, aber schon in der Richtung irgendwie...weiß auch nicht...
Bärchen:

--- Zitat ---Das "sorry" war für den Inhalt meiner Vermutung.  
--- Ende Zitat ---
Was ist so schlimm an einer falschen Vermutung? ist ja nur ne' Vermutung...

--- Zitat ---Wie sieht´s eigentlich bei dir aus mit Hobbys, Interessen und so? Musik? Sport? Lesen? Kochen? Politik? Filme?

--- Ende Zitat ---
Ich gehe gern mit Arri (beste Hund der Welt) spazieren, bin gerne mit Kindern zusammen. Außerdem bin ich für die Technik in einer Band (und zeitweise auch für eine zweite und andere kleinere Acts) zuständig.
Sonst lese ich gerne und verkrieche mich unter meiner Bettdecke...
So was in der Art...

Noch einen schönen Sonntagabend und morgen einen guten Start in den neuen Tag!
LG, Bärli
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 28, 2004, 22:29 ---Mit vier Jahren hatte ich mich um meine Mutter zu kümmern und beagnn langsam ihr auch erheblich im Haushalt zu helfen. Ab sechs hatte ich mich dann um meine kleine Schwester zu kümmern, was irgendwann soweit ging, dass ich sie großzog, ich sozusagen eine Art Mutter für sie war.

--- Ende Zitat ---

Und für deine Mutter anscheinend auch. Was hast du dabei gefühlt?

--- Zitat ---Durch ihre Worte! Manchmal durch ihre Taten. Ich war immer igendwie an allem Schuld und musste dafür bestraft werden.
--- Ende Zitat ---

Hast du dich dabei mal gefragt, ob sie recht haben könnte? Und wie denkst du jetzt darüber?

--- Zitat ---Häufig wurde ich einfach nur dafür bestraft, dass ich am Leben war, dass sie mich am Hals hatten...
--- Ende Zitat ---

Wer ist "sie"? Deine Mutter und wer noch?

--- Zitat ---Das prägt sich dann schon ein...
--- Ende Zitat ---

Ja, und deswegen kannst du es auch nicht vergessen. Diese Prägung wird dein Leben lang bleiben.

Ein Freund hatte mal ein blödes Tattoo auf dem Arm, sah richtig ätzend aus (Hat er sich selber gemacht). Wegmachen hätte Narben hinterlassen, also ist er in einen Tattoo-Shop gegangen und hat jetzt an dieser Stelle eine Rose. Sieht immer noch ein bißchen blöd aus, weil das so groß ist, aber besser als vorher.

--- Zitat ---Und bei vielen ganz im Sinne dieses "Freud´schen Versprechers".
--- Ende Zitat ---
Nein, das bei mir nicht! So schlimm war's dann auch wieder net, aber schon in der Richtung irgendwie...weiß auch nicht...

--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---

Irgendwie? Bei mir war´s mal eine zeitlang kiffen, ist aber schon ewig her. Mir hat es nie so wirklich gefallen, daß meine Wahrnehmungsfähigkeit darunter nachließ, also hab ich es wieder aufgegeben. Was war es denn bei dir?
Sven:
Ich denke, man sollte versuchen mit der Vergangenheit umzugehen.. Das heisst, man sollte sie wenigstens tolerieren.. Du solltest versuchen auch über Geschehnisse zu reden, wie und mit wem auch immer, aber was geschehen ist, ist nun mal passiert, und ich glaube, Du bist an dem Punkt angekommen, an dem es in Dir überläuft, und nun versucht nach draussen zu drücken.. Und das muss in irgendeiner Art und Weise verarbeitet werden, wie auch immer. Ich denke, dass ist bei Dir so, wie mit einem Fass. Das Wasser läuft rein und rein, und irgendwann ist das Fass voll, das Wasser beginnt langsam über den Rand zu laufen, und nun beginnt ein Sturm und das Fass beginnt zu wackeln, weil darin die Wellen des ganzen Wassers immer höher schlagen.. Dadurch, dass Du versuchst etwas zu verarbeiten, lässt den Wasserpegel sinken, dann ist es auch einfacher mit einem Sturm klar zu kommen.. denn dann schlagen die Wellen nicht mehr so hoch, und das Wasser tritt nicht mehr über den Rand..

Ich fürchte der Vergleich ist nicht unbedingt der Bringer, trifft aber meine Meinung der Sache wenigstens ansatzweise.. ;-)

Der Punkt ist, Du musst versuchen die Vergangenheit zu verarbeiten, dann kommst Du mit der Gegenwart besser zurecht..
 ;) ;)
Bärchen:

--- Zitat ---Was hast du dabei gefühlt?

--- Ende Zitat ---
Ich war überfordert, musste viel zurück stecken. Mit meinen Freundinnen spielen war so ohne weiteres nicht möglich. Oft fand ich das sehr ungerecht, andererseits kannte ich es auch kaum anders...

--- Zitat ---Wer ist "sie"? Deine Mutter und wer noch?

--- Ende Zitat ---
Naja, mein Vater hat nie was dazu gesagt, war auch eigentlich nie zu hause. Aber wiedersprochen hat er ihr nie.

--- Zitat ---Was war es denn bei dir?
--- Ende Zitat ---
War ist gut. Ganz raus bin ich da noch net. Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt. Ich (habe ge)cutte(t), also der Fachbegriff dafür ist SVV (Selbstverletzendes Verhalten)   ::)

--- Zitat ---Der Punkt ist, Du musst versuchen die Vergangenheit zu verarbeiten, dann kommst Du mit der Gegenwart besser zurecht..

--- Ende Zitat ---
Genau da bin ich bei. Also zumindest starte ich des öfteren ein paar Versuche...  :D
Ist net so leicht, ist aber alles ein bisschen besser geworden in letzter Zeit, weil meine Eltern sich getrennt haben. Vielleicht muss das also gar net mehr sein...

So weit erstmal. Muss jetzt zum Nachhilfe...  :)
LG, Bärli
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln