Plauderstündchen > Kaffeeklatsch
Was ist euch wichtig?
<< < (12/19) > >>
vreni:

--- Zitat ---War ist gut. Ganz raus bin ich da noch net. Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt. Ich (habe ge)cutte(t), also der Fachbegriff dafür ist SVV (Selbstverletzendes Verhalten
--- Ende Zitat ---
klar kenne ich das :-[  :-[ - sich selber äusserlich Schmerz zuführen um den Innern nicht zu spüren - kann auch Suchtverhalten nach sich ziehen und ist heute verbreitet unter jungen Menschen.
Oh Bärli..........
liebe Gruess
vreni
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 29, 2004, 14:33 ---
--- Zitat ---Was hast du dabei gefühlt?

--- Ende Zitat ---
Ich war überfordert, musste viel zurück stecken. Mit meinen Freundinnen spielen war so ohne weiteres nicht möglich. Oft fand ich das sehr ungerecht, andererseits kannte ich es auch kaum anders...
--- Ende Zitat ---

Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten. Die sind relativ einfach hochzuholen, weil das wirklich verdrängte (und damit nicht verarbeitete) die Gefühle sind. Aber ich sag dir gleich: die waren damals schlimm, und davon haben sie bis heute nur wenig eingebüßt. Sich diesen Gefühlen zu stellen kostet also schon eine Menge Kraft.

--- Zitat ---Naja, mein Vater hat nie was dazu gesagt, war auch eigentlich nie zu hause. Aber wiedersprochen hat er ihr nie.
--- Ende Zitat ---

Und das hättest du dir gewünscht. Ändert das nicht das Bild ein wenig, daß du heute von deinem Vater hast?

--- Zitat ---War ist gut. Ganz raus bin ich da noch net. Keine Ahnung, ob euch das jetzt was sagt. Ich (habe ge)cutte(t), also der Fachbegriff dafür ist SVV (Selbstverletzendes Verhalten)   ::)

--- Ende Zitat ---

Ja, kenne ich gut. Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?

--- Zitat ---
--- Zitat ---Der Punkt ist, Du musst versuchen die Vergangenheit zu verarbeiten, dann kommst Du mit der Gegenwart besser zurecht..

--- Ende Zitat ---
Genau da bin ich bei. Also zumindest starte ich des öfteren ein paar Versuche... :D
--- Ende Zitat ---

Wie sehen die aus?

--- Zitat ---Ist net so leicht, ist aber alles ein bisschen besser geworden in letzter Zeit, weil meine Eltern sich getrennt haben. Vielleicht muss das also gar net mehr sein...
--- Ende Zitat ---

Weißt du, Gefühle haben die nervtötende Eigenschaft, daß sie verarbeitet sein wollen. Werden sie nur verdrängt, dann lassen sie einen so lange nicht in Ruhe, bis man ihnen die Zeit gewidmet hat, die sie brauchen.

Derjenige, der für diese Gefühle verantwortlich war kann schon längst aus deinem Leben verschwunden sein; das interessiert sie gar nicht. Es sind nämlich nicht seine, es sind deine Gefühle. Ebenso könntest du versuchen vor deinem Schatten zu fliehen!
Bärchen:
@vreni

--- Zitat ---kann auch Suchtverhalten nach sich ziehen
--- Ende Zitat ---
Das macht es so schwer aufzuhören, ja. Sch*** Nebeneffekt...

--- Zitat ---Oh Bärli..........
--- Ende Zitat ---
So schlimm ist es nicht. Ich hab nur seltenst wirklich tief geschnitten. Musste bisher erst einmal genäht werden, also keine dramatische Sache.
Außerdem bin ich seit zehn Wochen clean! Das ist schon ne ganz schöne Leistung für mich...

Wird schon alles irgendwie werden (mit der Zeit).
LG, Bärli!
Bärchen:
@Jörg

--- Zitat ---Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten.
--- Ende Zitat ---
Ja, mag sein, aber über anderes kann ich dir nicht viel Auskunft geben... Sorry!

--- Zitat ---Ändert das nicht das Bild ein wenig, daß du heute von deinem Vater hast?

--- Ende Zitat ---
Auch das Bild, dass ich von meinem Vater habe, ist nicht besonders gut. Aber er lässt mir ein paar Freiheiten, seit wir alleine wohnen, das ist ziemlich gut und bedeutet mir viel!

--- Zitat ---Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?

--- Ende Zitat ---
Ich hasse es. Und ich hasse mich, wenn ich es nicht schaffe.

--- Zitat ---Wie sehen die aus?

--- Ende Zitat ---
Ich habe schon einige Therapien angefangen und wieder abgebrochen, weil ich bisher immer dazu gezwungen wurde. Jetzt habe ich von mir aus eine versucht eine zu beginnen und ich war schon zweimal da, ohne das ganze hinzuschmeißen. Obwohl ich noch nicht viel gesagt habe...

LG, Bärchen
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Bärchen am März 29, 2004, 22:29 ---@Jörg

--- Zitat ---Das ist aber kein Gefühl, das sind Fakten.
--- Ende Zitat ---
Ja, mag sein, aber über anderes kann ich dir nicht viel Auskunft geben... Sorry!
--- Ende Zitat ---

Ein "Sorry" ist da wirklich nicht nötig, ich habe dafür ein absolutes Verständnis. Ich kreise selber seit Jahren um einen Gefühlsknoten und trau mich dann letztendlich nicht ran.
Und das ist schon gar keine Auskunft, die du mir oder sonstwem hier geben musst. Aber dir selber irgendwann mal...

--- Zitat ---Auch das Bild, dass ich von meinem Vater habe, ist nicht besonders gut. Aber er lässt mir ein paar Freiheiten, seit wir alleine wohnen, das ist ziemlich gut und bedeutet mir viel!
--- Ende Zitat ---

Lässt er dich außer den Freiheiten denn wenigstens jetzt so etwas wie Geborgenheit spüren?

--- Zitat ---
--- Zitat ---<Schneiden> Wie denkst du darüber? Bist du dir böse, weil du es noch machst?

--- Ende Zitat ---
Ich hasse es. Und ich hasse mich, wenn ich es nicht schaffe.
--- Ende Zitat ---

Das lass mal direkt bleiben!
Du standest allein da und musstest einen Weg finden dich zu spüren, und das hast du geschafft. Jeder der einen Weg findet seine Kindheitshölle zu überleben ist gut. Und wenn es dann noch ein Weg ist, der nicht andere verletzt, dann ist er spitze!
Du hast das mal gebraucht und da war das okay. Nicht mehr, nicht weniger!
Weißt du wo man eniges darüber erfahren kann? Es gibt eine Diskussionsgruppe im Usenet, die heißt de.etc.selbsthilfe.missbrauch. Lass dich nicht von dem Namen schrecken, die ist ausdrücklich auch für Menschen gedacht, die misshandelt und vernachlässigt wurden.
Wenn du mal reinsehen willst:http://groups.google.de/groups?group=de.etc.selbsthilfe.missbrauch
Ich hab da schon lange nicht mehr mitgeschrieben, aber damals hat es mir sehr geholfen mich mit Leuten auszutauschen, denen das alles nicht fremd ist und die genau wissen, wovon ich rede.

--- Zitat ---Ich habe schon einige Therapien angefangen und wieder abgebrochen, weil ich bisher immer dazu gezwungen wurde.
--- Ende Zitat ---

Dann hast du richtig gehandelt!

--- Zitat ---Jetzt habe ich von mir aus eine versucht eine zu beginnen und ich war schon zweimal da, ohne das ganze hinzuschmeißen. Obwohl ich noch nicht viel gesagt habe...

--- Ende Zitat ---

Laß dir Zeit damit. Wenn der/die Therapeut/in gut ist, dann wird er/sie das verstehen.

Ich finde das echt klasse von dir, daß du selbst den Weg dazu gefunden hast.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln