Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Infos über Accu-Chek Spirit
Joerg Moeller:
--- Zitat von: felu am März 07, 2005, 09:26 ---- verzögerter bolus (spritze x einheiten über einen zeitraum von y)
- multiwave bonus (spritze x einheiten, y davon jezt, den rest ueber einen zeitraum von z)
- akkustischer alarm, vibrationsalarm oder beides. plus laustaerke der akk. signale verstellbar
- hintergrundbeleuchtung --> kein feuerzeug-gefummel mehr im kino :zwinker:
- 5 basalratenprofile speicherbar
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist heute schon Standard (bis auf die Profile; da können die meisten "nur" 3)
--- Zitat ---- normale AA batterie oder akku --> keine beschissenen sonderbatterieformen mehr, fuer die zubezahlt werden muss ;D
--- Ende Zitat ---
Und das halte ich wirklich für einen sehr großen Vorteil.
--- Zitat ---- insulinmenge fuer das fuellen des katheters einstellbar --> nicht mehr warten, bis der k. voll ist, sondern knopfdruck und in der zwischenzeit was anderes machen
--- Ende Zitat ---
Nutzt du denn dieses Füllprogramm? Ich mach das immer per Hand (bin ich aber auch aus dem Krankenhaus so gewohnt; da hatten wir ja auch Spritzenpumpen, nur etwas grössere).
Also: ich fülle das Reservoir, schraube dann den Schlauch (mit Katheter) auf und fülle den Schlauch per Hand.
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 08, 2005, 01:00 ---
--- Zitat ---- insulinmenge fuer das fuellen des katheters einstellbar --> nicht mehr warten, bis der k. voll ist, sondern knopfdruck und in der zwischenzeit was anderes machen
--- Ende Zitat ---
Nutzt du denn dieses Füllprogramm? Ich mach das immer per Hand (bin ich aber auch aus dem Krankenhaus so gewohnt; da hatten wir ja auch Spritzenpumpen, nur etwas grössere).
Also: ich fülle das Reservoir, schraube dann den Schlauch (mit Katheter) auf und fülle den Schlauch per Hand.
--- Ende Zitat ---
Ich mache das immer so das ich mit dem Ampullenwechsel meistens alles Komplett tausche, also auch die Kanüle.
Dann kann ich bis der Katheter gefüllt ist erstmal die Kanüle setzen (bei dem Tender ist das bestens möglich).
Weiterhin ziehe ich in die Ampullen etwas mehr Insulin auf und schraube schon den Katheter an die Patrone bevor ich sie einsetze,
dann ist der Schlauch nach dem einsetzen der Patrone schon bis zur hälfte gefüllt.
Da ich schon jahrelange Routine habe, bin ich dann auch fertig bis der Katheter gefüllt ist, dann heißt es nur noch Ankoppeln und einen
kleinen Bolus zum Füllen der Kanüle abgeben.
Aber mal ganz ehrlich so lange dauert das füllen des Katheters auch nicht... mit PEN (von der Spritze gar nicht erst zu reden) fand ich war der
Zeitaufwand wesentlich größer im Vergleich zur Pumpe...
Mal sehen wie ich zu diesem Thema stehe, wenn ich endlich meine Spirit habe...
ist doch schon ein Unterschied in der Bedienung zur H-TRON.
Ich habe mir mal die Demo angesehen... was ich nicht so toll bei der Spirit finde, ist das man jetzt für den Bolus erst Knopf A drücken muss und
dann mit Knopf B den Bolus einstellen kann. Ich fand die Ein-Knopf-Bedienung für den Bolus bei der H-TRON besser.
Wahrscheinlich ist das nur etwas gewöhnungsbedürftig...
LB
felu:
--- Zitat von: LordBritish am März 08, 2005, 07:20 ---Ich mache das immer so das ich mit dem Ampullenwechsel meistens alles Komplett tausche, also auch die Kanüle.
Dann kann ich bis der Katheter gefüllt ist erstmal die Kanüle setzen (bei dem Tender ist das bestens möglich).
Weiterhin ziehe ich in die Ampullen etwas mehr Insulin auf und schraube schon den Katheter an die Patrone bevor ich sie einsetze,
dann ist der Schlauch nach dem einsetzen der Patrone schon bis zur hälfte gefüllt.
--- Ende Zitat ---
klar. meistens ist der schlauch eh schon ein bisschen gefuellt. ich finde es nur immer nervig,
sollte sich doch mal ein bisschen luft reingequetscht haben. anstatt die zeit abzusitzen blase ich jetzt,
wenn ich meine verschwenderische phase habe, einfach einmal die komplette schlauchlaenge durch, und
die sache hat sich erledigt...
--- Zitat von: LordBritish am März 08, 2005, 07:20 ---Ich habe mir mal die Demo angesehen... was ich nicht so toll bei der Spirit finde, ist das man jetzt für den Bolus erst Knopf A drücken muss und
dann mit Knopf B den Bolus einstellen kann. Ich fand die Ein-Knopf-Bedienung für den Bolus bei der H-TRON besser.
Wahrscheinlich ist das nur etwas gewöhnungsbedürftig...
--- Ende Zitat ---
einspruch ! das ist gut so, denn: bei der h-tron war immer das problem man hatte einen bolus gestartet, dann versehentlich den knopf losgelassen und konnte sich
dann nicht mehr erinnern, welcher knopf den bolus gestartet hatte. vielleicht wollte man nachjustieren ("noch 1.5 einheiten dazu...") oder den bolus doch nicht haben.
man entschied sich fuer abbruch. nun war die chance 50:50 ob man 1) den bolus erfolgeeich abbricht, weil man den richtigen knopf erwischt oder 2) man hat sich 0.5 einheiten
"strafbolus" injiziert :zwinker: mit der spirit startest du den bolus mit einem knopf, hälst ihn gedrückt. dann vibriert die pumpe. dein zeichen fuer den start der insulinmenge mit
dem anderen knopf. jeder bolusschritt wird mit einem vibrieren bestätigt. drückst du den anderen knopf, setzt du den bolus zurueck auf 0. jetzt kannst du neu starten, der "bolusknopf"
vibriert, der "start/ruecksetzknop" nicht. somit ist deine chance auf erfolgreichen abbruch ohne insulin auf 100% gestiegen ;D ja ich weiss, keine revolutionaereaenderung aber irgendwie
doch nice to have...
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am März 08, 2005, 07:20 ---Dann kann ich bis der Katheter gefüllt ist erstmal die Kanüle setzen (bei dem Tender ist das bestens möglich).
Weiterhin ziehe ich in die Ampullen etwas mehr Insulin auf und schraube schon den Katheter an die Patrone bevor ich sie einsetze, dann ist der Schlauch nach dem einsetzen der Patrone schon bis zur hälfte gefüllt.
--- Ende Zitat ---
Ist halt alles so ein bißchen Gewohnheitssache. Und als Krankenpfleger bin ich ja gewohnt mit solchen Digen umzugehen, da hat sich die bisherige Arbeitsweise natürlich auch auf meinen Umgang mit der Insulinpumpe ausgewirkt.
--- Zitat ---Ich habe mir mal die Demo angesehen... was ich nicht so toll bei der Spirit finde, ist das man jetzt für den Bolus erst Knopf A drücken muss und
--- Ende Zitat ---
Bei meiner 508 muß ich auch zwei Knöpfe drücken (wenn ich den Audiobolus nutze). Einen Knopf, um die Dosis einzustellen und dann einen weiteren Knopf um zu bestätigen.
LordBritish:
--- Zitat von: felu am März 08, 2005, 10:35 ---einspruch ! das ist gut so, denn: bei der h-tron war immer das problem man hatte einen bolus gestartet, dann versehentlich den knopf losgelassen und konnte sich
dann nicht mehr erinnern, welcher knopf den bolus gestartet hatte.
--- Ende Zitat ---
Also ich hatte damit noch keine Probleme, denn an Allzheimer leide ich noch nicht... :lachen: :lachen:
Ich denke da auch mehr an die praktische Seite, wenn ich die Pumpe "blind" bediene und dann einen Bolus abgeben möchte.
Jeder empfindet das halt anders, wenn alles gleich wäre wäre es mit Sicherheit ziemlich langweilig und eintönig...
LB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln