Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Infos über Accu-Chek Spirit

<< < (13/36) > >>

felu:

--- Zitat von: Susie am Februar 24, 2005, 13:43 ---ich liebe meine pumpe jetzt schon :knuddel:..obwohl ich sie noch gar nicht trage sondern nur mit ihr "spiele"...aber ich denke wir sind ein super team...einer guten bz-einstellugn steht also nichts mehr im wege

--- Ende Zitat ---

guten tag. ich trage seit einer woche eine spirit. die letzen 8 jahre habe ich mit einer (besser: mehreren  ) h-trons verbracht.
negatives kann ich bisher nicht berichten. das einzg negative ist bisher, dass es nichts negatives zu geben scheint  :zwinker:
die pumpe scheint durchdacht und man hat sich schnell umgewöhnt. die menüführung geht nach kurzer umgewöhnungszeit
leicht von der hand. für alle h-tron träger sollte, wenn möglich, das update auf die spirit schnell erfolgen. man wird von den neuen
funktionen schnell abhängig...

Joerg Moeller:
Hallo Felu,

schön, dich jetzt auch dabei zu haben :prost:

--- Zitat von: felu am März 04, 2005, 17:07 ---man wird von den neuen funktionen schnell abhängig...

--- Ende Zitat ---

Da würde mich mal interessieren, welche Funktionen das genau sind und wie du sie im Alltag anwendest.

lysi4:
Hallo alle zusammen!

Habe eure letzten Beiträge ein wenig studiert und glaube, dass ich vielleicht hier richtig bin:

Ich trage seit 5/2001 die Minimed 508 wegen einer schweren Hypo unter Lantus. Ich habe seit ich mich erinnern kann einen sehr niedrigen Basalbedarf (auch schon unter ICT) von derzeit 6,5 IE. Für die Mahlzeitenboli allerdings habe ich "normale" Werte.

Ende 2000 wurde ich wegen einer während meines Studiums immer aufwendiger werdenen ICT mit teilweise >3 Basalgaben/Tag auf Lantus umgestellt. Das ging mit 7 IE zur Nacht auch eine weile (1-2 Monate) halbwegs gut. Auffallend waren aber trotz der niedrigen Dosen die immer häufiger werdenen Hypos (meine Freundinnen können berichten). Ende April 2001 bin ich eines Morgens nicht mehr aufgewacht..., erst als ich dann (am Wochenende allein im Haus) um kurz nach 12 den wecker erblickt hatte :kreisch:, kam ich einigermaßen zu mir: BZ von knapp 30!  :mahl: Anschließend natürlich gut gefrühstückt war ich den Rest des Tages bei 400-500 gelegen... Die Situation geriet ausser Kontrolle...
Schließlich stellte ich mich abends in der Notfallambulanz vor und wurde daraufhin auch gleich in der Klinik aufgenommen. Die beiden folgenden Nächte lag ich ohne Lantus trotz allem noch bei jeweils 16 mg/dl. Den ca. 11 anwesenden Ärzten gingen die Erklärungen aus. Ich hatte den Eindruck, dass sich Lantus bei mir im Unterhautfettgewebe ansammelte (kumulierte) und sich eines schönen Tages ohne nachweisbaren Auslöser schlagartig freisetzte. Jedenfalls wurde ich dann vor die Entscheidung gestellt: wieder ICT mit 8-9x spritzen oder Pumpe. Ich habe mich über Nacht für die Pumpe ebntschlossen.

Jetzt trag ich die Pumpe seit 4 Jahren und hab schon die ein- oder andere Erfahrung gemacht, die ich hier im Forum wiedergefunde habe. Wollte euch nur (falls ihr so ähnliche Hypo-Probleme habt wie ich) raten, kein Lantus zu verwenden. Je niedriger die Basalosis, desto unzuverlässiger die Wirkung, das war mein Eindruck.
Mit der Pumpe bin ich glücklich, nur dass sie so ihre Macken hat: Knackt laut bei der Bolusabgabe, hatte schon 3x Softwareprobleme und nen Wackler mit der Tastatur...
Hat denn von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit einer so niedrigen Basalrate? Schwankt da der Zucker auch so, wenn ihr mal eine halbe Einheit zuviel nachts einprogrammiert habt?

Freue mich über jedes Feedback,

Grüßle lysi4

LordBritish:
Hi lysi,

Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum  :prost:
Das muss für Dich ja ein wirklich schreckliches Erlebnis gewesen sein.
Ich habe zwar keine so niedrige Basalrate, aber auch ich habe so manchmal den Eindruck (auch mit der Pumpe) das sich das Insulin
ansammelt und irgendwann mal schlagartig wirkt.
Ich habe das Problem das der Körper machmal sehr empfindlich ab einer gewissen Grenze auf das Insulin bei mir reagiert.
Bis zu einer gewissen Grenze kann ich einen beliebigen Bolus abgeben > Kaum eine Wirkung
wenn ich aber nur minimal (0,2 I.E.) über diese Schwelle komme geht der BZ sehr schnell ab in den Keller.
Anderes Beispiel wenn ich nur 0,2 I.E. zu wenig abgebe steigt der BZ extrem Werte um die 300 mg/dl sind da schon normal.
Hätte ich diese 0,2 I.E. mehr abgegeben hätte der BZ bei zwischen 100 - 120 mg/dl gelegen.
Ich habe diese Probleme jetzt besser im Griff seit ich SiDiary für den PPC (gibts auch für den PC) nutze.  :)
Jetzt habe ich gleich im Blick wie der Körper am Tag reagiert und kann mir auch schnell einen Überblick verschaffen
wie es am Tag davor aussah. Dadurch sehe ich die Tendenz ganz gut und kann abschätzen ob ich besser aufrunde oder abrunde.
Vielleicht schaust Du einfach mal vorbei http://www.sidiary.de

Grüße

LB

felu:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 05, 2005, 13:53 ---Da würde mich mal interessieren, welche Funktionen das genau sind und wie du sie im Alltag anwendest.

--- Ende Zitat ---

da gibts eine ganze menge. man sollte aber immer bedenken, dass ich vom dinosaurier aller pumpen, der h-tron plus, auf eine moderne pumpe umgestiegen bin. da sich
roche/disetronic (wer auch immer) mit einer neuentwicklung doch seehr viel zeit gelassen haben, mögen die neuerungen der spirit für andere pumpenmarken und deren träger
schnee von gestern sein...

- verzögerter bolus (spritze x einheiten über einen zeitraum von y)
- multiwave bonus (spritze x einheiten, y davon jezt, den rest ueber einen zeitraum von z)
- akkustischer alarm, vibrationsalarm oder beides. plus laustaerke der akk. signale verstellbar
- hintergrundbeleuchtung --> kein feuerzeug-gefummel mehr im kino  :zwinker:
- 5 basalratenprofile speicherbar
- normale AA batterie oder akku --> keine beschissenen sonderbatterieformen mehr, fuer die zubezahlt werden muss  ;D
- insulinmenge fuer das fuellen des katheters einstellbar --> nicht mehr warten, bis der k. voll ist, sondern knopfdruck und in der zwischenzeit was anderes machen
- insulinmenge fuer den bolus einstellbar auf 0,1 - 0,2 - 0,5 - 1,0 oder 2,0 einheiten
- umfangreicher speicher fuer bolus, basalrate, errors, ...
- errormeldungen in klartext
- gehäuse an beiden seiten gummiert --> bruchgefahr damit gebannt
- umfang der pumpenmenüs und damit der möglichen einstellungen auf 3 stufen wählbar, je nach
  erfahrungsstand des benutzers

das sollte fuers erste mal reichen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln