Autor Thema: Ascensia-Geräte  (Gelesen 9273 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Ascensia-Geräte
« am: Februar 03, 2005, 13:06 »
Hallo zusammen,

hat jemand eigentlich schon mal den Ascensia-Treiber ausprobiert und kann ihn freigeben (wenn ja mit welchem BZ-Meßgerät)?

Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Spätstarter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #1 am: Februar 12, 2005, 09:32 »
Hallo Alf!
Habe den Treiber für das Ascenia Gerät Ascenia Elite XL ausprobiert, funktioniert problemlos, obwohl ich nur ein baugleiches Gerät der Firma Menarini (Glucocard Memory PC) habe!
Da ich 2 Stück davon verwende, bin ich froh, dass Sidiary alle zwei ausliest und die Werte  in eine Tabelle schreibt.
Die originale SW von Menarini ikann das nicht, die liest immer die Seriennummer des Gerätes mit aus, da musste  ich zwei Patientenkarteien anlegen, blöd.
MfG, Spätstarter

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #2 am: Februar 12, 2005, 16:55 »
Super, Danke für die Info!!
:)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #3 am: Juni 10, 2005, 16:38 »
Erst einmal HERZLICHST DANKESCHÖN für das Programm, habe gestern mal nach Software gesucht und habe SiDiary gefunden, was eigentlich genau das ist, was ich gesucht habe!!!

Habe dann sofort ein Datenkabel bestellt, um mein Ascensia Dex2 anzuschließen, aber nichts ... das Gerät wurde am Port Com1 mehrmals nicht erkannt.

Danach habe ich kurz die Konkurrenz installiert, aber auch DIABASS konnte sich nicht verbinden.

Auf der Suche nach störenden Programmen (ich gleiche über den gleichen Port mein Handy mit Outlook ab) machte es - ohne dass ich etwas deaktiviert hatte  - plötzlich PIEP und es gelangen mir mehrfache Synchronisierungen (was übrigens DIABASS auch jetzt nicht gelang!).
Nach Deinstallation von Diabass und Neustart sitze ich wieder hier und scheitere am Synchronisieren...

Kann mir jemand helfen?

Hier ein paar Fakten:
Win2k SP4, nur ein Com1-Port (darüber läuft sonst auch XTNDConnect PC)
original Datenkabel, richtig angeschlossen
Klappe von Dex2 geöffnet (Dex ist also angeschaltet)

In der SiDiary.ini steht folgendes

[MeterDriver]
LastImportFrom=Ascensia Dex

[MeterDriver-Ascensia Dex]
Com#1=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#2=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#3=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#4=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#5=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#6=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#7=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Com#8=Error: 339 - Komponente 'mscomm32.ocx' nicht richtig registriert: Datei nicht vorhanden oder nicht gefunden
Version=V 1.0.52
ImportAllData=0
LastImport-3954CA223918=10.06.2005 12:27
Com-Port=1

Im Ascensia Dex.log sind die hinzugefügten Werte aufgezeichnet.

Viele Grüße und Dankeschön für die Hilfe,
Andreas

P.S.: Ansonsten habe ich nur einen kleinen, unwichtigen Mini-Fehler gefunden (in der to-do-Liste bitte auf den letzten Platz schreiben), aber ich "Korrintenkacker" stolpere darüber optisch: Nach dem Tag im Datum fehlt in der Übersichtsseite und in den ausgedruckten Berichten satztechnisch ein Leerzeichen --- es müsste heißen: 9. Juni 2005 und nicht 9.Juni 2005
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #4 am: Juni 10, 2005, 16:57 »
O.K. Habe mir selbst geholfen --- musste die mscomm32.ocx zur Ansteuerung der seriellen Schnittstelle auf mein System packen und habe das Paket unter http://www.timesoft.ch/down/msxmcom.exe heruntergeladen (Erklärung unter: http://www.accessprofipool.de/app/Download/ddetail.asp).

Jetzt funktioniert's problemlos: SUPER!  :rotwerd:
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #5 am: Juni 10, 2005, 20:15 »
Hallo Andreas,

find ich klasse, daß wieder jemand zu uns gestoßen ist :prost:

Und vielleicht hast du ja neben SiDiary auch sonst noch Lust, mit uns ein bißchen zu plauschen :zwinker:

Jetzt funktioniert's problemlos: SUPER!  :rotwerd:

Um Alf mal vorwegzugreifen: Probleme, die sich von selber lösen sind uns am liebsten :banane:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #6 am: Juni 10, 2005, 22:55 »
Hi Andreas,

da hast Du Dir ja schon super selbst geholfen! :super:

Hintergrund ist in Deinem Fall ein nicht registriertes OCX gewesen (darüber sind die "Freestyler" auch schon in einem anderen Thread gestolpert).

Das Paket, das Du verwendet hast, hat das in der ini genannte OCX einfach nochmal registriert und danach war es auf dem System wieder verfügbar und der Treiber funktionierte wieder... :ja:

Noch 2 Anmerkungen:
A) Ich packe gleich die Download-Links in den Beta-Bereich, damit das ganze ein Ende hat: Es gibt ab sofort ein komplettes Setup, das u.a. so etwas überflüssig macht aber auch sonst eine ganze Menge Komfort bietet.

B) Als Du Diabass deinstalliert hast, wurde dabei auch das OCX auf dem Rechner "deregistriert" und deshalb konnte danach SiDiary auch nicht mehr die serielle Schnittstelle abfragen.

Bevor aber die Ritter des Lichts auf Diabass einprügeln: Die Deinstallation von Diabass (besser die von Wise) hat schon richtig gehandelt, denn bislang kam SiDiary ja ohne Setup aus und hat deshalb auch nicht im System "korrekt angemeldet", dass es das OCx auch verwendet. Denn dann hätte die Wise-Deinstallation erkannt, dass es nicht das letzte Programm deinstalliert, das das OCX verwendet und hätte es auf Deinem System belassen...

Aber wie schon erwähnt - schon wieder "Schnee von gestern" ;)

to be continued...
(gleich als neue Beta-Ankündigung)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #7 am: Juni 10, 2005, 23:34 »

Es gibt ab sofort ein komplettes Setup, das u.a. so etwas überflüssig macht aber auch sonst eine ganze Menge Komfort bietet.


Es gibt also die ganze Ladung zum Drag´n Drop installieren?
Wenn ja traue ich mich auch endlich über die Beta.
Ich muss gestehen, dass mich das Stückwerk aus Einzelkomponenten bis jetzt von der 5er ferngehalten hat  :zwinker:

Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #9 am: Juni 11, 2005, 11:41 »
@ Jörg: Danke für die nette Begrüßung, lese bereits fleiußig und werde von mir hören lassen.

@ Alf: Habe doch noch einen kleinen Mini-Bug gefunden: Die Funktion "Nur neuere Daten aus dem Gerät auslesen funktioniert nicht" bei meinem Dex2 nicht (Meldung: O Werte aus dem Gerät ausgelesen obwohl Werte vorhanden), mit der anderen Funktion "Alle Daten aus dem Gerät auslesen" funktioniert's (die neuen Werte werden hinzugefügt).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.