Autor Thema: Ascensia-Geräte  (Gelesen 9272 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #10 am: Juni 12, 2005, 21:37 »
Hattest Du zuerst "alle" importiert??
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #11 am: Juni 12, 2005, 23:04 »
Oh, was ich zuerst gewählt hatte, weiß ich nicht mehr ... vermutlich hatte ich "alle importieren" gewählt (ist das die Voreinstellung bei einer Neuinstallation?, wenn ja, ich habe beim ersten Import nichts verstellt).
Dann habe ich (wenn "alle importieren" die Voreinstellung ist) vermutlich auf "nur neue Daten importieren" gewechselt, jedenfalls nimmt er dann keine neuen Werte mehr an, wie gesagt, bei "alle importieren" funktionierts immer.

Hat Dir diese schwammige Aussage etwas gebracht, Alf? Oder soll ich SiDiary noch einmal installieren, um Deine Frage genau zu beantworten?

Gute Nacht, Andreas

Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #12 am: Juni 13, 2005, 16:34 »
Hi Andreas,

die Defaulteinstellung ist tatschlich "alle importieren", wenn das einmal korrekt gelaufen ist, schaltet der Treiber automatisch auf "nur neuere" um, d.h. wenn man einmal mit alle Werte etwas einliest und dann direkt nochmal mit nur neuere importieren würde, würden keine Daten mehr kommen (denn er merkt sich ja, bis wohin er erfolgreich ausgelesen hat).

Wenn Du danach dann neue Werte mit dem BZ-Meßgerät misst, sollte er diese neuen Werte aber nat. schon einlesen. Was hat er denn bei Dir gemacht: Der erste Fall wäre ok, der 2. nat. nicht... ;)

Für den 2.Fall würde ich Dich um folgendes bitten: In die SiDiary.ini im Abschnitt des entsprechenden Ascensia-Geräts die Zeile Debug=1 ergänzen. SiDiary neu starten und dann nochmal alle importieren, danach die sidiary.ini "sicherstellen" und danach nochmal "nur neuere" importieren, wenn Du dich nochmal gemessen hast. auch von dem 2.Lauf bitte die ini sicherstellen und mir bitte beide Dateien zusammen mit den dump-Dateien mailen, die im Unterverzeichnis MeterDriver angelegt wurden (da steht im Dateienamen dump mit drin und ein Zeitstempel, von wann der import war).

Ach zusätzlich auch bitte noch die Ascensiaxxx.log-Datei ebenfalls aus dem MeterDriver Verzeichnis. Mit diesen Infos könnte ich mich mal auf die Suche machen...

(Noch lieber wäre mir aber Fall A... ;) :duck: )

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #13 am: Juni 13, 2005, 22:52 »
Guten Abend Alf!

Leider Fall B  >:(

Habe Dir die Dateien gemailt.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #14 am: Juni 14, 2005, 07:49 »
Hi Andreas,

habe die Dateien gestern abend noch kurz angeschaut.

Leider ist es nicht so, dass es an der Einstellung liegt alle/nur neuere.

Tatsächlich ist es reine Glücksache, ob auch die letzten, neuesten Werte bei Dir ankommen, weil... :(

die Dump-Files, die Du mir gemailt hast zeigen alle Zeichen, die über die serielle Schnittstelle empfangen werden konnten - losgelöst von allem, was der SiDiary-Treiber damit macht. Und selbst dieser Mitschnitt am Com-Port ist schon nicht vollständig. Bei allen Dump-Files hört der Datenstrom mittendrin auf, mitten in einer Daten-Zeile, scheinbar ohne jedes Muster.

Der Treiber ist so "fehlertolerant", dass er auch ohne das Original-Ende-Kennzeichen des Geräts immerhin die Daten importiert, die es als "valide" erkennt (und das prüft SiDiary dann zeilenweise...
D.h. je mehr neuere Messwerte hintendran nachkommen, desto wahrscheinlicher liegen die nicht ganz so alten Werte noch in dem Bereich vor dem Verbindungabbruch und kommen "früher oder später" dann auch im Treiber an...

Kannst Du während des Datentransfers irgendetwas am Display des Geräts beobachten? Das EliteXL zählt meine ich bis 150 oder von 150 'runter. Ist so ein Zähler auch bei Dir erkennbar? Wenn ja, zählt der wirklich bis zum Ende? Kannst Du sonst noch irgendwelche "Ereignisse" in dem Moment bei Dir auf dem System beobachten, warum der Datenstrom abreissen könnte?

Sorry, im Moment fällt mir dazu leider nicht mehr ein...

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #15 am: Juni 14, 2005, 09:45 »
Sorry, im Moment fällt mir dazu leider nicht mehr ein...

 :gruebeln: vielleicht hilft es ein wenig mit den Einstellungen der COM-Schnittstelle zu spielen...
Flusskontrolle, Übertragungsgeschwindigkeit ect.
Nur GANZ WICHTIG vorher die ORIGINAL Einstellungen notieren
(damit man alles wieder in den Zustand vor dem experementieren setzen kann).  :ja:

Lord

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #16 am: Juni 14, 2005, 10:26 »
@Alf und Lord: Danke erst einmal... werde die nächsten Tage rumprobieren (auch mit verschiedenen Einstellungen) und mich dann melden --- habe nämlich keine Lust jetzt 10 mal hintereinander zu messen  ;)

Grüße, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #17 am: Juni 14, 2005, 11:45 »
...und perforierte Finger sind ja auch nicht schön... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #18 am: Juni 14, 2005, 12:31 »
Aber natürlich, es geht: Zwar leider nicht der Import der neuen Werte, sondern das Testen ohne Fingerperforation (die sehen sowieso immer etwas bescheiden aus). Es steht GROSS und DEUTLICH bei den Einstellungen: Import testen!

@Lord: Ich habe den Port auf minimalsten Datendurchsatz gestellt und alle möglichen Bitraten und Stoppkommandos durchprobiert - da ändert sich gar nichts, es funktioniert immer oder auch nicht.

@Alf: Das Ascensia Dex verhält sich beim Zählen wie folgt: Es zählt von "30"runter auf "0" und endet mit "---" nach dem Import. - Auf meinem System sehe ich keine besonderen Vorkommnisse (im Hintergrund laufen Sygate Firewall,  Bitdefender 8 und das Antispy-Tool von Microsoft, da sind aber keine Aktivitäten zu beobachten, jedenfalls kommen keine Warnungen; mein Win2k ist sehr gepflegt und auf dem neuesten Stand).
Jetzt die beiden Fälle nach einer Testreihe von ca. 20 Tests:
1) Alle importieren
Hier zählt das Ding wie beschrieben, es sind auch IMMER die neuen Werte übernommen und eingepflegt, auch wenn die letzte Zeile stets abgebrochen aussieht (wenn ich Dich richtig verstehe), nämlich:
[]6R|35|^^^Glucose|76|mg/dL^B|||||||200506140812[][]71
[]6R|35|^^^Glucose|76|mg/dL^B|||||||200506140812[][]71
[]7L|1|
Alle Dumps hier sind übrigens identisch!
Allerdings ist das Zählen bereits zu Ende, wenn erst zwei blaue Balken der Import-Grafik zu sehen sind, nach Ende des Import-Vorgangs auf dem PC kommen wie gesagt die drei Striche "---".
2) Nur neue importieren
Bei dieser Funktion bricht das Gerät IMMER ab, und zwar meist bei der Zahl 28, selten auch schon bei 29. Hier sind auch die Daten irgendwo abgebrochen (nicht so schematisch gleich, wie bei alle importieren --- oder ist []7L|1| das Stopp-Signal?). Stets werden nur 6 alte Daten übermittelt. Jeder Dump bricht an anderer Stelle ab, jedoch IMMER  im 6. Wert, zweite Zeile (die werden ja zweimal abgefragt)  ...
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B|||||||200506091252[][]6B
[]1R|             <-- dieser Abbruch kam dreimal vor
-------
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B|||||||200506091252[][]6B
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B|||||||200
-------
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B|||||||200506091252[][]6B
[]1R|6|^^^Glucose|209|mg/dL^B|||||||   ---> ich habe nicht alle Abbrüche hier schreiben wollen ...

Vielleicht Zufall, jedoch ist das der erste Wert im Gerät über 200 ...

--------------------------

Also eigentlich kann ich mich auf diese Import-Funktion verlassen, es werden ja stets die neuen Werte hinzugefügt --- warum also das Bemühen um die Importfunktion nur neuer Daten?
Das  Problem des "Alles- Importieren" ist, dass bearbeitete Daten geändert werden (o.k. Blutzucker-Betrug wird so unmöglich gemacht, aber ich meine Anderes):
Bsp. 1: Wenn ich eine Doppelmessung gemacht habe (Plausibilitätskontrolle) und den zweiten Wert im Dex nicht sofort gelöscht habe (nachher löschen geht im Gerät nicht), wohl aber nach Import im Sidiary diesen Wert bearbeitet habe, korrigiert der Import diese Löschung und fügt sie wieder ein. Wenn ich jetzt das Ganze so lasse (gut, dann sind halt zwei fast identische Werte im 10 Minuten-Abstand), wird beim nächsten Import der unterschiedliche Wert korrigiert, so dass ich zwei gleiche Werte.
Bsp. 2: Ein anderes Problem taucht auf, wenn z.B. Essen und Messung zeitlich auseinander liegen (habe um 7 Uhr gemessen und um 9 Uhr angefangen zu frühstücken), hier korrigiert die Importfunktion den Zeitpunkt des Essen auf 7 Uhr und löscht meinen zweiten Eintrag (aber auch nicht immer ...  :-\).
Und wenn die Einträge mal mehr als 35 werden (wie zur Zeit) wird das unübersehbar ... (das nur für die Mitleser, die meine Bemühungen um das "nur neue Importieren" für überflüssig halten ;) ).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ascensia-Geräte
« Antwort #19 am: Juni 14, 2005, 12:55 »
Ich habe den Port auf minimalsten Datendurchsatz gestellt und alle möglichen Bitraten und Stoppkommandos durchprobiert - da ändert sich gar nichts, es funktioniert immer oder auch nicht.

Schade, war zumindest ein Versuch Wert, hatte das mal irgendwo im Zusammenhang mit auslesen von Messgeräten gelesen...