Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Meine erste Pumpe

<< < (20/31) > >>

Biene:
Danke für die tollen Erklärungen, das habe ich mir glatt abgespeichert zum nachlesen bei Bedarf!  :super:
Die ungefähr notwendige Ladezeit zu kennen, kann jedenfalls nur gut sein...

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 04, 2009, 11:31 ---
Die prozessorgesteuerten (wie meins) haben darüber hinaus noch eine Refresh-Funktion ...
--- Ende Zitat ---

Kleiner Hinweis, dass diese Information nicht zutrifft.

Es gibt reichlich viele prozessorgesteuerte Ladegeräte, die keine Programme zur Akkupflege, wie ein Recycling anbieten.

Beim Kauf eines Laders sollte man aber schon drauf achten, dass dieser auch Akkus entladen kann, und zwar mit Abschaltung bei definierter Entladeschlussspannung. Es gab(gibt?) da z.B. Aldi-Laderäte, die gnadenlos bis auf 0 Volt entladen haben, wenn man den Akku nicht vorher rausnimmt.
Eine Akkupflege lässt sich auch recht gut machen, wenn der Anwender die Akkus alle paar Monate mal vor dem Aufladen entläd.

Zum Betrieb einer Insulinpumpe wäre z.B. ein preiswertes Ladegerät wie das H+H BL 506 Ladegerät durchaus eine preiswerte Empfehlung für knappe 8 Euro + Versand. Zusammen etwa 11 Euronen.

Mit halbwegs ordentlichen Akkus und solchem Ladegerät sollte eine Pumpe lange und problemfrei pumpen können. Bei Verbrauchern die Hochstrom ziehen, wie Digicams, sieht die Sache dann schon etwas anders aus.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 04, 2009, 22:36 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am März 04, 2009, 11:31 ---
Die prozessorgesteuerten (wie meins) haben darüber hinaus noch eine Refresh-Funktion ...
--- Ende Zitat ---

Kleiner Hinweis, dass diese Information nicht zutrifft.

--- Ende Zitat ---

Ach?

--- Zitat ---Mit Einzelschachtüberwachung ? Jeder Ladeschacht kann mit unterschiedlichen Ladeströmen und unterschiedlichen Modi betrieben werden (Laden, Entladen, Refresh, Test)
--- Ende Zitat ---
Quelle: http://www.amazon.de/Batterieladeger%C3%A4t-Microprozessor-Steuerung-IPC-1-IPC1-Modell/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236082350&sr=8-1

Joa:

--- Zitat von: Jörg Möller am März 05, 2009, 09:38 ---Ach?

--- Ende Zitat ---

Klaro!  :ja:
Dein BC-700 bekommt das hin.  :super:

Allerdings hast Du geschrieben, dass  prozessorgesteuerte Lader das können. Was denn alle bedeutet.
Die meisten aber können es halt nicht.   :nein:

Daher mein Tipp zumindest auf eine definierte Entladefunktion zu achten, weil auch die der "Akkupflege" dient.

akkukuschelnde Grüße
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am März 05, 2009, 10:24 ---akkukuschelnde Grüße

--- Ende Zitat ---

:lachen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln