Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Meine erste Pumpe

<< < (8/31) > >>

diotmari:
Am Wochenende hatte ich viel "Spass" mit hohen Werten....
Hatte am Samstag Katheter und Transferset gewechselt - und die neuen 12er Nadeln probiert. Außer mehr Aua schien dabei nichts rumzukommen. Ich hab Insulin dann nur noch wie blöd gedrückt, nichts passierte. Äußerlich konnte ich nichts erkennen. Am Sonntag war ich es leid und hab Katheter und Transferset erneuert. Und da sah ich sie dann, die kleinen Schweine: wie an einer Perlenschnur aufgereiht, wanderten so etwa zwei Dutzend winzigste Bläschen in Richtung Katheter  :moser:...
Dabei hatte ich beim Befüllen sooo aufgepasst!
Hoffe, das passiert mir NIE wieder!  :rotwerd:
Werde wohl in Zukunft die Ampulle über dem Diasortierer befüllen und entlüften, mit ner 10-fach Lupe vor dem Auge  :mauer:

Viele Grüße
Dietmar

Ach ja, noch ne Frage: die kleinen blauen Verschlüsse zum Duschen, werden die mehrfach verwendet? Den Transfersets lagen keine bei - und bei der Erstaustattung meiner Pumpe waren zu jedem Katheter ein Transferset und ein Verschluss beigelegt  :gruebeln:

LordBritish:

--- Zitat von: diotmari am Januar 20, 2009, 13:22 ---Dabei hatte ich beim Befüllen sooo aufgepasst!
Hoffe, das passiert mir NIE wieder!  :rotwerd:

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht ob Du die Insulinampulle schon länger bei Raumtemperatur stehen hattest oder direkt aus dem Kühlschrank genommen hast...
Am besten ist es Du nimmst die Ampulle 2-3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank und erst dann befüllst Du die Patrone für die Pumpe.

Andere Möglichkeit wenn ich das nicht vorher vergesse, befülle ich 3 Patronen aus der Ampulle und lager die bei Zimmertemperatur.
Dann entstehen nicht soviele Luftbläschen, weil das Insulin dann schon beim einlegen Zimmertemperatur hat und das Insulin zumindest zum Teil ausgegaßt ist.

Viele Grüße

Markus

Trüffel:
Das Insulin zum Befüllen der Ampullen sollte idealerweise bereits einen Tag vorher aus dem Kühlschrank genommen werden!

Dann 1-2 Stunden vor dem Befüllen in der Hosentasche auf Körpertemperatur gebracht werden.

Seit ich das strikt befolge, funktioniert es bei mir. Größere Luftblasen sind natürlich immer wieder da, aber wenn ich das Teil mal angedockt habe, "wächst" dort nichts mehr nach.

Die Vorgehensweise wurde mir mal von Roche empfohlen. Insulin braucht relativ lange, um sich zu aklimatisieren.  :moser:

--- Zitat ---Andere Möglichkeit wenn ich das nicht vorher vergesse, befülle ich 3 Patronen aus der Ampulle und lager die bei Zimmertemperatur.
--- Ende Zitat ---
Dazu sollte man aber wissen, daß Insulin Kunststoff angreift und den darin enthaltenen Weichmacher löst. Ich lagere deswegen kein Insulin länger als notwendig in Kunststoffampullen. :ja:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: LordBritish am Januar 20, 2009, 16:08 ---Andere Möglichkeit wenn ich das nicht vorher vergesse, befülle ich 3 Patronen aus der Ampulle und lager die bei Zimmertemperatur.

--- Ende Zitat ---

Me 2 :prost:

Hydra:
Hallöle,

ich habe zum Aufziehen/Befüllen der Reservoire von meinem Diabetesberater in der Diabeteszentrum Rheinland den Tipp bekommen, dass ich nicht am Stempel ziehen, sondern mit einem dünnen Stift (z.B. Stabilo point oder Bleistift) auf das Gummi der Penampulle drücken soll, so dass das Insulin in das Reservoir gedrückt wird. Dadurch, dass das Insulin hineingedrückt wird und nicht gezogen wird, entstehen weniger Luftblasen bzw. bei mir entstehen dadurch gar keine Luftblasen. Meiner Meinung nach kann man es so auch leichter und schneller befüllen. Wenn ich ein neues Reservoir geladen habe und beim Schlauch füllen sehe, dass sich eine kleine Blase am Schlauchansatz, der auf dem Reservoir steckt, bilden will, klopfe ich mal kurz dagegen, dann gibt es auch keine Blase im Schlauch.

Da ich einfach nach dem Befüllen gleich eine neue Penampulle rauslege (die wird innerhalb von 5-6 Tagen eh benötigt) ist die Ampulle auch immer auf Zimmertemperatur. (Sonst würde ich das wahrscheilich immer vergessen und müsste die Ampulle erst "aufwärmen"!  :rotwerd:)

LG
Hydra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln