Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Meine erste Pumpe
LordBritish:
--- Zitat von: Biene am Januar 15, 2009, 19:12 ---Also Lueranschluß finde ich garnicht so gut, wenn Ihr mich fragt. Aber egal.
--- Ende Zitat ---
Hast Du das Gefühl das es mit Minimed Spezialanschluß besser ist :kratz:
Viele Grüße
Markus
Joerg Moeller:
Der Luer (eigentlich ist er bei allen Pumpen ein Luer-Lock) hat den Vorteil, daß er Standard ist. Somit ist der Hersteller egal, solange es eben Luer-Lock ist.
Biene:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 16, 2009, 09:48 ---Der Luer (eigentlich ist er bei allen Pumpen ein Luer-Lock) hat den Vorteil, daß er Standard ist. Somit ist der Hersteller egal, solange es eben Luer-Lock ist.
--- Ende Zitat ---
Wie Windows: auch Mist, aber Standard....- Das war jetzt böse, sorry!
Mir mißfällt an den Lueranschlüssen, daß sie so lang aus den Pumpen rausgucken, das trägt auf und lädt zum Abknicken ein.
Außerdem, unser Ausgangspunkt, daß sie nicht mit Membran und Nadel arbeiten und daher für Tropfen und Luftblasen anfällig sind.
Auch, wenn mich alle dafür hassen :duck: : Ich finde das minimed-System einfacher zu handhaben. Beim Schlauch und oder Ampulle füllen geht man immer auf "Füllen", daraufhin zieht sich der Stempel komplett zurück (nicht so ein schwindsüchtiges, leicht zu verkantendes Gewindestänglein!). Das schöne daran: wenn es wieder weitergeht merkt der selber, wie weit er rausfahren muß! Und er weiß dann selber, wieviel Resteinheiten das bedeutet (davon träumen die bei DANA noch)! Und man kann zum Füllen dann mit einem Dreh Ampulle mit angedocktem Schlauch entnehmen, von allen Seiten betrachten, eventuelle Bläschen (allerwinzigsten Formats!) z. B. durch Schlackern gegen die Fensterbank nach oben bringen, ohne daß es spritzt, den neuen Schlauch mit einem Dreh wieder einpieksen und andocken und mit einem weiteren Dreh (Innen- und Außengewinde) das komplette Gebinde in der Pumpe befestigen.
Ist jetzt Schnee von gestern, aber was gut war darf man posthum ja trotzdem nochmal loben.
Viele Grüße,
Biene
LordBritish:
Hallo Biene!
--- Zitat von: Biene am Januar 17, 2009, 17:31 ---Auch, wenn mich alle dafür hassen :duck: : Ich finde das minimed-System einfacher zu handhaben. Beim Schlauch und oder Ampulle füllen geht man immer auf "Füllen", daraufhin zieht sich der Stempel komplett zurück (nicht so ein schwindsüchtiges, leicht zu verkantendes Gewindestänglein!).
--- Ende Zitat ---
Das liegt ja an der Pumpe selber und nicht an dem Luer Lock :zwinker:
Ich schätze Du redest von der H-TRON :kratz:
--- Zitat ---Das schöne daran: wenn es wieder weitergeht merkt der selber, wie weit er rausfahren muß! Und er weiß dann selber, wieviel Resteinheiten das bedeutet
--- Ende Zitat ---
Wieder etwas was woran der Luer Lock nicht schuld ist > Pumpe.
Der Vorteil an Standards ist dann jedoch Du bist nicht drauf angewiesen das Herr Minimed sich bequemt und den Katheter x auch im Sortiment führt.
Auch im Notfall dürfte es bei Standards eher möglich sein an Ersatz zu kommen, als bei Eigenentwicklungen.
Aber ich gebe auch gerne zu das das Minimed System auch Vorteile mitbrachte...
Viele Grüße
Markus
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Biene am Januar 17, 2009, 17:31 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 16, 2009, 09:48 ---Der Luer (eigentlich ist er bei allen Pumpen ein Luer-Lock) hat den Vorteil, daß er Standard ist. Somit ist der Hersteller egal, solange es eben Luer-Lock ist.
--- Ende Zitat ---
Wie Windows: auch Mist, aber Standard....- Das war jetzt böse, sorry!
--- Ende Zitat ---
Luer Lock ist kein Pumpen-Standard, sondern allgemeiner Standard. den findest du ebenso an Ernährungspumpen, Schmerzpumpen, Infusomaten und Perfusoren. Das ist in der Medizin schlicht und ergreifend gang und gäbe. Hintergrund ist, daß man dann nicht von einem Hersteller abhängig ist, wie bei dem proprieäteren (~"nur von einem Hersteller verwendbar") Anschluß der Paradigm.
--- Zitat ---Beim Schlauch und oder Ampulle füllen geht man immer auf "Füllen", daraufhin zieht sich der Stempel komplett zurück (nicht so ein schwindsüchtiges, leicht zu verkantendes Gewindestänglein!). Das schöne daran: wenn es wieder weitergeht merkt der selber, wie weit er rausfahren muß! Und er weiß dann selber, wieviel Resteinheiten das bedeutet (davon träumen die bei DANA noch)!
--- Ende Zitat ---
Bei der Cozmo (mit ihrem Luer-Lock) geht das genauso. :zwinker:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln