Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Meine erste Pumpe
dramaqueen:
--- Zitat ---Bei allen 3 Teflon-Kathetern ist mir aufgefallen, daß der BZ in den ersten 2 Stunden zügig nach oben abwanderte, ca. 40 mg/dl, nachdem sie frisch gesetzt waren.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren, da ich einen ähnlichen Eindruck habe.
Allerdings gibt es bei mir halt auch sowieso noch einige Schwankungen zwischendurch, so dass ich es bisher eher auf Fehler meinerseits geschoben habe.
Bin gespannt, was ihr dazu berichten könnt!
Joa:
Beim Setzen eines neuen Kath. immer entweder hinterher was futtern, mit Bolus, oder ein neues Initialdepot aufbauen.
Denn da ist ja erst mal nix da, so dass vom neuen Depot aus betrachtet erst mal eine Basallücke entstehen muss.
Dann hängt es zum einen noch davon ab, wielange die ganze Prozedur zeitlich dauert und zum anderen verpufft einiges an Insulin aus dem alten Depot im Nirwana.
Kann man häufig schön beoabachten, wenn man den Kath. zieht, was da noch an Insulin mit rauskommen kann, aus dem Stichkanal der alten Wunde. :kreisch:
@ Diotmari: Du meinst die Katheterkupplung, nicht den Luer-Anschluss der Pumpe. :ja:
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: dramaqueen am März 20, 2009, 16:06 ---
--- Zitat ---Bei allen 3 Teflon-Kathetern ist mir aufgefallen, daß der BZ in den ersten 2 Stunden zügig nach oben abwanderte, ca. 40 mg/dl, nachdem sie frisch gesetzt waren.
--- Ende Zitat ---
Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren, da ich einen ähnlichen Eindruck habe.
--- Ende Zitat ---
Das kommt meistens dann, wenn man nach dem Setzen die Führungsnadel zieht und vergißt den Totraum aufzufüllen.
Anders ausgedrückt: wenn der Dietmar mit seiner Hose in einen Raum kommt, dann den Raum verlässt, seine Hose aber drin lässt: dann ist die ja auch nicht mehr so gefüllt wie vorher noch :zwinker:
Erfahrungswert bei mir persönlich (bei anderen kann das anders sein): nach dem Rausziehen der Führungskanüle geb ich 1,2 IE und der BZ bleibt da wo er ist
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am März 20, 2009, 16:54 ---nach dem Rausziehen der Führungskanüle geb ich 1,2 IE und der BZ bleibt da wo er ist
--- Ende Zitat ---
Bei mir reicht 0,9 IE, beim Tender mini, es steht aber normalerweise auch in der Anleitung wie groß der jeweilige Totraum nach ziehen der Führungsnadel ist.
Viele Grüße
Markus
diotmari:
Guten Morgen, und vielen Dank!
Hab ich die Beobachtung doch richtig gedeutet. Da ich ja so suuuper insulinempfindlich bin, gibts beim nächten Mal 2, oder besser 3iE - kann ja zur Not ne Kleinigkeit hinterher werfen, wenn es zu viel war...
Auf jeden Fall kann ich sagen, daß der Tragekomfort des Tenders höher war, als der des Flex - den spür ich jetzt schon nach 36 Stunden. Werd den sicher nicht vergessen, pünktlich zu wechseln....
Viele Grüße
Dietmar
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