Diabetesinfo-Forum

Habe kein Systray-Icon??

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
    • Beiträge: 6212
    • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
>Von: diabetestroll am: Heute um 19:38:21
<snip>
>[...] und gleich anfragen, ob ich am Test der Auslesemöglichkeit für Messgeräte teilnehmen kann.
>[...] mein SiDiary beim minimieren nicht in der Taskleiste auftaucht und auch kein Icon im Systray zu sehen ist.
>Was muß ich tun, damit dies passiert? Finde nichts in den FAQ und auch nicht im Forum. Ansonsten ist das Programm genial und sehr gut zu
>bedienen.
</snip>

Hallo Diabetestroll,

ich habe Deine private Mitteilung mal hier beantwortet - vielleicht haben andere ja auch so ein Problem oder können etwas dazu beitragen... ;)

Selbstverständlich kannst Du die Treiber auch ausprobieren. Im Bereich "SiDiary intern" ist ein Thread bezgl. "Meter drivers" - dort ist der Download-Link dabei! :)

Wegen des Minimierens: Das ist sehr komisch! Wenn Du SiDiary minimierst, muss es egal mit welcher Einstellung eigentlich immer im SysTray neben der Uhr auftauchen. Wenn Du es dort auch ablegen willst, wenn Du statt Minimieren das Kreuz zum Schliessen verwendest, musst Du in den Einstellungen die Option 'Beenden über Systemmenü behält Symbol im Systray' aktivieren.

Bitte schau doch mal, ob sich das Icon nicht doch dort befindet (unter Windows XP werden teilweise Symbole "ausgeblendet" und es erscheint so ein Doppelpfeil <<, mit dem man die ausgeblendeten sichtbar macht.

Wenn Du auch dort keinen roten Farbklecks mit dem SiDiary-Symbol findest, schau doch bitte mal im TaskManager (rechter Mausklick auf die Startleiste->Task-Manager) nach, ob die SiDiary.exe in dem Moment noch in den ausgeführten Programmen erscheint oder sie gar nicht mehr läuft...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit


Offline diabetestroll

  • Full Member
  • ***
    • Beiträge: 101
    • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Alf und Mitleser,
ich habe Windows 98 SE und wenn ich Si minimiere, erscheint kein Icon. Im Taskmanager steht es aber drin. Auch im Systray ist kein Icon zu sehen, also kann ich es von dort nicht bedienen. Zum Maximieren muß ich Si neu starten, es stehen dann zwei Sis im Taskmanager. Wenn ich aber die Lebensmitteldatenbank aufrufe, erscheint in der Taskleiste ein Icon von Si, aber nicht im Systray. Zudem erscheint, wenn ich die Datenbank nutze, und in den Datenfeldern der Lebensmittel eine Aktion wie Markieren von Lebensmitteln ausführe, eine Fehlermeldung, das das Saven in einer Si.exe nicht klappt und wenn ich den Fehler ignoriere,weitere Fehler auftauchen würden. Wenn ich den Fehler dann mit Ok quittiere, stürzt die Datenbank ab.

diabetestroll